Stössel neu an 11 Jahre alten 1,6er Zetec ???

M

michvog

Gast im Fordboard
Hi allerseits.
Bin neu hier, kann aber auch nix dafür :eek:)

Ich habe seit 6 Jahren einen Mondi Turnier GLX 1,6 Baujahr 83. Dieser hat nu ca. 180tkm. Bis auf Rost eigendlich ein ordendliches Fahrzeug... naja, gut, das beste, das ich je hatte.

Seit ca. 80tkm klappert der Ventiltrieb, wenn der Motor kalt ist.
Startprobs hat er überhaupt nicht, nur in letzter Zeit mal ganz kurzfristig einen Zylinder zuwenig...

Ich habe mal nachgehakt. Könnten die Hydrostössel sein.
Wenn ich bei der Gelegenheit den Riemen gleich mitmachen lasse, bin ich mal eben 800,- € los. Fast ein Totalschaden...
Wenn ich es selber mache, kostet´s die Hälfte.

Fragen:
Kann man das überhaupt selber?
Braucht man Spezialwerkzeug?
Hat jemand die notwendigen Anzugsmomente oder kann mir sagen, wo ich diese finde?
Lohnt sich das bei einem 11 Jahre alten Wagen, der an Kofferraumklappe, Tankdeckel und Radlauf rostet noch?
Wie lange hält eigendlich die Kupplung im Schnitt?

Fakt ist, im jetzigen Zustand ist der Wagen nicht mehr viel wert. Auspuff ist auch bald fällig. Aber im großen und ganzen gefällt er mir ja. Und mich stört es nicht, wenn mein Kleiner hinten drin herumtrampelt oder rückwärts ißt... naja, es stört mich nicht sooo viel, als wenn ich einen neueren Mondi hätte...

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll.

Postet bitte mal Eure Meinungen und Tipps.
Vielen Dank.

Euer Michi
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von michvog
Hi allerseits.
Bin neu hier, kann aber auch nix dafür :eek:)

Ich habe seit 6 Jahren einen Mondi Turnier GLX 1,6 Baujahr 83. Dieser hat nu ca. 180tkm. Bis auf Rost eigendlich ein ordendliches Fahrzeug... naja, gut, das beste, das ich je hatte.

Seit ca. 80tkm klappert der Ventiltrieb, wenn der Motor kalt ist.
Startprobs hat er überhaupt nicht, nur in letzter Zeit mal ganz kurzfristig einen Zylinder zuwenig...

Ich habe mal nachgehakt. Könnten die Hydrostössel sein.
Wenn ich bei der Gelegenheit den Riemen gleich mitmachen lasse, bin ich mal eben 800,- € los. Fast ein Totalschaden...
Wenn ich es selber mache, kostet´s die Hälfte.

Was für ne Sorte Öl fährst du? Sach bitte nicht 10 W 40 ! :rolleyes:

Was für´n Riemen meinst du? Zahnriemen kannst du selben wechseln, wenn du Spezialwerkzeug hast um die Rollen festzuhalten. :mua

Fragen:
Kann man das überhaupt selber?
Braucht man Spezialwerkzeug?

Siehe oben..

Hat jemand die notwendigen Anzugsmomente oder kann mir sagen, wo ich diese finde?

Jetzt helfe ich mir Selber Band 179 :wow

Lohnt sich das bei einem 11 Jahre alten Wagen, der an Kofferraumklappe, Tankdeckel und Radlauf rostet noch?
Wie lange hält eigendlich die Kupplung im Schnitt?

..das hängt davon ab wie du mit der Kupplung umgehst.Manche sind nach 50 000 Km schon am Limmit andere fahren bald 200 000 Km mit der Ersten! :wow

Fakt ist, im jetzigen Zustand ist der Wagen nicht mehr viel wert. Auspuff ist auch bald fällig. Aber im großen und ganzen gefällt er mir ja. Und mich stört es nicht, wenn mein Kleiner hinten drin herumtrampelt oder rückwärts ißt... naja, es stört mich nicht sooo viel, als wenn ich einen neueren Mondi hätte...

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll.

Postet bitte mal Eure Meinungen und Tipps.
Vielen Dank.

Euer Michi

.. :mua ..noch viel Spaß mit deiner " Ersttausgabe". :applaus
 
M

michvog

Gast im Fordboard
Muß mich korrigieren. Der Wagen ist von 95. Sorry. 83 muß ja irgendwie falsch sein... :idee

Aber zum Öl:
Jup. 10W40 Shell Advance Ultra. Vollsynthetisch.
Ich dachte, das sei schon besser, als die 15W40 Mehrbereichspampe, die mir der Händler meines Misstrauens in die Maschine gedrückt hat.
War wohl ein Trugschluß...Deiner Antwort nach. Dabei steht 10W40 im Handbuch...

Wenn Du jetzt sagst, das die Kiste deshalb im Eimer ist, würde mich das ETWAS aufheitern...
Wenn Du mir sagst, das ich das Klappern mit 0W50 oder ähnlichem abstellen kann, ohne so viele Teuronen in die Kiste zu stopfen, bin ich wirklich glücklich. Naja, man wird doch noch optimistisch sein dürfen...
Was soll ich da draufkippen?

Zum Riemen:
Ja, es ist der Zahnriemen. Hat eigendlich noch 30tkm gut, aber wenn ich die NWs schon mal herunterreiße...

Zu den Momenten:
Da ich das "Jetzt helfe ich mir selber Band 179" nicht habe, werde ich wohl mal den freundlichen Schrauber fragen müssen...

Zur Kupplung:
"...andere fahren bald 200.000 mit der ersten..."
Dann kann ich wohl davon ausgehen, das meine Vermutung, dass das Teil demnächst über die Wupper geht, zutrifft... :bad1:

Ob ich doch mal nachfrage, wie viel die Entsorgung kostet???
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Tatsächlich kann das klappern des Ventiltriebs vom 10W40 kommen (speziell beim Kaltstart).

Am besten wählst Du mal ein 5W30 oder 5W40. Bei 180tkm könnte es sein das 0W40 schon etwas durch die Dichtungen kommt, wäre aber für die Schmierung beim Kaltstart noch besser.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von michvog
Muß mich korrigieren. Der Wagen ist von 95. Sorry. 83 muß ja irgendwie falsch sein... :idee

Aber zum Öl:
Jup. 10W40 Shell Advance Ultra. Vollsynthetisch.

:mua .. ..UPS.. du bist wohl nur von "Deutschen Facharbeitern" beraten worden. 10W40 is was für die 8 Ventiel Traktoren, und keines Wegs Vollsyntetisch!!! :wow

Vollsyntetische Öle fangen an bei 0 W .. FORD kippt in die Mondeo Triebwerke 5 W 30 rein. Ich hab bei Wallmart mir ein Teilsyntetisches 5 W 40 besorgt für € 24,95- is zwar nicht ganz die FORD spezifikation weil die SD Vorschreiben und das Öl SJ is oder sowas aber es funzt! :D


Ich dachte, das sei schon besser, als die 15W40 Mehrbereichspampe, die mir der Händler meines Misstrauens in die Maschine gedrückt hat.

:mp: ..sofort erschießen den Mann.. 8)

War wohl ein Trugschluß...Deiner Antwort nach. Dabei steht 10W40 im Handbuch...

Wenn Du jetzt sagst, das die Kiste deshalb im Eimer ist, würde mich das ETWAS aufheitern...
Wenn Du mir sagst, das ich das Klappern mit 0W50 oder ähnlichem abstellen kann, ohne so viele Teuronen in die Kiste zu stopfen, bin ich wirklich glücklich. Naja, man wird doch noch optimistisch sein dürfen...
Was soll ich da draufkippen?

Zum Riemen:
Ja, es ist der Zahnriemen. Hat eigendlich noch 30tkm gut, aber wenn ich die NWs schon mal herunterreiße...

:idee ..wenn er noch kurz davor is und nicht älter als 5 Jahre dann würde ich´s lassen. Mach mal nen Ölwechsel mit Filter und sach nochmal BESCHEIT

Zu den Momenten:
Da ich das "Jetzt helfe ich mir selber Band 179" nicht habe, werde ich wohl mal den freundlichen Schrauber fragen müssen...

Zur Kupplung:
"...andere fahren bald 200.000 mit der ersten..."
Dann kann ich wohl davon ausgehen, das meine Vermutung, dass das Teil demnächst über die Wupper geht, zutrifft...{/quote] :bad1:

Fahr die Kiste mal Warm, wenn du dann stehst zieh die Handbremse an leg den 3ten Gang ein und lass die Kupplung mit Gas kommen.Geht er adhoc aus is alles i.O :idee

Wenn nicht brauchst du ne neue.. :mua


Ob ich doch mal nachfrage, wie viel die Entsorgung kostet???

:wand ..währ auch ne Idee; sach bescheid wo er dann ausgeschlachtet werden kann. Ich brauch noch ´n paar Teile vom GLX.. :applaus
 
M

michvog

Gast im Fordboard
Sorry, aber dieses 10W40 is vollsynthetisch. Shell Advance Ultra. Naja, kommt eigentlich auf Moppeds... :wow

Ich bekomme demnächst 2 Kisten Helix 0W30 und 5W30.
Werde das 0W30 mal reinschütten (jaja, mit Filterwechsel...) und die Kiste mal ausnahmsweise 8) richtig treten. Mal sehen, was passiert.

Übrigens Öl:
Bei eBay vertickert gerade einer Schell Helix 0W30.
Zum Schweinepreis von ca. 36 Eus pro 4Liter-Düppe. :mua
Jungs, da solltet ihr zugreifen!!!
Ich bin´s übrigens nicht... nur mal so am Rande :D

Vielen Dank für den Tipp mit dem Öl (obwohl ich immer noch nicht begreife, warum im Handbuch das 10W40 als geeignet beschrieben wird und in der Tabelle darunter sogar 15W40 und 20W50 auftauchen... Grummel.

Ich mache mal Männchen, wie der Test mit dem Wasseröl ausgeht. Wenn´s dann einen Teilemarkt gibt, gebe ich bescheid :bier:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Schließe mich der Ölvariante an und abgesehen von einem 5mm Flachstahl der in die Nocke geschoben wird brauchst du kein Spezialwerkzeug.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Laut "Mondeo so wird's gemacht" muss die Feder mit Haltebolzen mit 10 Nm angezogen werden
Befestigungsschrauben der Nockenwellenräder mit 70 Nm
Klemmschraube für Zahnriemenspanner mit 40 Nm
Zylinderkopfdeckel, diese Schrauben erst mit 2 Nm dann mit 7 Nm
Zündkerzen mit 15 Nm
Keilrippenriemen Umlenkrolle mit 50 Nm
Riemenscheibe für Kurbelwelle mit 115 Nm
Riemenscheibe für Kühlmittelpumpe mit 10 Nm

Hoffe es ist was dabei, was Du brauchen kannst.
Angaben ohne Gewähr!!!

Und das Buch würd sich auch für Dich rentieren.

Hab selber 5W 40 drinnen und er läuft super (Castrol GTX-7, wo 5 Liter 30€ gekostet haben! :D) hab nen Mk2 von 5/97, 1,8 Liter.
Dünnflüssiger würd ich das Öl nicht wählen, wenn Deiner schon soviele Km auf dem Buckel hat, wer weiß obs dicht bleibt???!!! Aber mit Ölfilterwechsel!

MFG
Andreas
 
M

michvog

Gast im Fordboard
Hab Dank für deine Mühe mit den Daten, Andreas.
Wenn das mit dem Öl nix wird, werde ich sie brauchen.

Nach dem Buch werde ich aber auch mal Ausschau halten.

Das 0W30 wäre gut zum Freispülen... Ich habe Gerüchte von Leuten gehört, die das mit Diesel machen :wow... Erscheint mir aber ein wenig zu radikal.

Ich denke, wenn er erst einmal undicht ist, hilft auch der nachträgliche Umstieg auf dickeres Öl nicht mehr, nicht wahr? Aber lieber ab und zu mal ein Fleckchen in der Garage, als dieses nervige Geklapper. Klappern ist etwas, was ich an einem Auto gar nicht leiden kann.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Mir wurde gesagt, dass der Umstieg auf Vollsynthetisches Öl am Anfang eines Motorlebens stattfinden muss, denn danach sind die Motorteile und Ablagerungen "aufeinander abgestimmt", wenn ich das mal so sagen darf. Wechselt man danch auf dünnes Öl, wird der "Dreck" schon weggeräumt, aber somit kann dann mehr Öl in den Brennraum (ist ja dünner) und verbrennt somit. Dadurch steigt der Ölverbrauch mehr oder weniger stark.

MFG
Andreas
 
Oben