Spritsparend fahren

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Hallöchen,
Ich wollte wissen ob es stimmt, das man das Auto rollen lässt, es weniger Sprit verbraucht wen man ihn mit Gang rollen lässt anstatt ihn aus zu kuppeln?
Kollege von mir meinte das!
Seine Begründung war diese, das wen man bei einen Gefälle, dass KFZ Rollen lässt *sprich: man den Fuß von Gaspedal nimmt*, durch die fahrt der Motor angetrieben wird und somit überhaupt kein Sprit braucht obwohl der Motor mit höherer Drehzahl läuft *da er ja durch das Rollen angetrieben wird*.
Ich weis nicht so recht was ich davon halten soll, ich war immer der Meinung das man den Gang rausnehmen sollte.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus?
Währe TOP das zu wissen!

Best Regards & Merry X-Mas
Patrick :happy:
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wenn man den Fuß vom Gas nimmt und der Gang noch drin ist, kommt die Schubabschaltung zu tragen. Es wird dann erst wieder "kurz" vor der Leerlaufdrehzahl wieder KS eingespritzt.
Also nicht auskuppeln und nicht den Gang rausnehmen.
 
T

The-H3at

Gast im Fordboard
Ich muss ehrlich sagen ich dachte bis jetzt auch immer das man weniger Sprit verbraucht wenn man die Kupplung tritt aber wie gesagt, man lernt nie aus! :)
 

Wavemaster

Megaposter
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Schubabschaltung glaub hier wird das ganz gut erkärt :happy:
Gruß Björn
Ich hab das in der Fahrschule so erklärt bekommen und mach das seither immer so...
Kommt immer auf die Fahrschule an. Mir wurde es auch nicht erkärt. aber für Solche Fragen gibts ja das Fobo :D
Hier werden sie geholfen ;)
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
ob das wirklich sprit spart hängt auch von der fahrsituation ab. hier in stgt zum beispiel kann man vom kreuz bis in die stadt rein schön lange kullern lassen, wenn man da den gang drin lässt bremst das das fahrzeug und man muss zwischendurch wieder kurz aufs gas.

da wäre dann die beste alternative motor aus, dann wird allerdings das lenken und bremsen im wahrsten sinne des wortes "hart". :schalt:
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Moinmoin,

hab jetzt auch mal ne Frage zum Spritsparen.

Folgende Situation:

Du fährst einen ewiglangen Hang hoch, Landstraße, daher gehts nicht all zu schnell voran.

Dein Auto packt es geradeso im 5. Gang das gewünschte Tempo zu halten, aber auch nur wenn du wirklich voll aufm Gas stehst. Würdest du 1 oder sogar 2 Gänge runterschalten, bräuchtest du nicht ganz so viel Gas geben und das Auto müsste nicht so kämpfen, allerdings höhere Drehzahl.


Welche Variante ist Spritsparender? Lieber in einem hohen Gang volle Kanne aufm Gas stehen, oder in einem niedrigerem Gang ein ganzes Stück weniger Gas geben, dafür aber eine höhere Drehzahl zu haben.

Frage mich das immer wieder, ich wähle dann meistens die Variante mit dem runterschalten, da ich den Motor nicht soooo quälen will.

Würde mich mal für eure Meinung interessieren.
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
vergleich das mal als ob du mit dem fahrrad den berg hoch fährst.


1. im größten gang im stehen immer volle pulle auf der pedale stehen oder
2. im niedrigen gang locker hochstrampeln.

bei welcher alternative bist du hinterher geschaffter?

gleichzeitig gilt für mich immer die regel: je weiter das gaspedal durchgedrückt wird, umso mehr sprit wird verbraucht.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von waschbaer
vergleich das mal als ob du mit dem fahrrad den berg hoch fährst.


1. im größten gang im stehen immer volle pulle auf der pedale stehen oder
2. im niedrigen gang locker hochstrampeln.

bei welcher alternative bist du hinterher geschaffter?

gleichzeitig gilt für mich immer die regel: je weiter das gaspedal durchgedrückt wird, umso mehr sprit wird verbraucht.

Ja gut, das sehe ich ja auch auch so. Deshalb schalte ich ja dann lieber nen Gang runter...nur andererseits heists ja immer, je niedriger die Drehzahl, desto weniger Verbrauch...
 

dridders

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waschbaer:
Deine Regel gilt bei einem Trecker auch, genauso wie die Regel: je höher die Drehzahl, desto mehr Sprit. Niedrige Drehzahl+niedrige Last ist das was man erreichen muss.

Beast:
Ein Fahrzeug NIEMALS annähernd auf Vollgas fahren. Andernfalls fettet er dir das Gemisch kräftig an und versaut damit alles. Aber auch auf keinen Fall 2 Gänge zurückschalten, was hast du für ein Getriebe das es nicht reicht 1 zurück zu gehen und dann mit lockerem Pedal da langzufahren? Nicht untertourig fahren, aber niedertourig. Untertourig kann teilweise heißen unterhalb der leerlaufdrehzahl zu fahren, denn bei geringer Last können die meisten Maschinen sogar problemlos mit Leerlaufdrehzahl fahren (also eingekuppelt). Nur sobald es ans beschleunigen geht heißt es bei kleineren Maschinen dann schalten, ansonsten generell: so sanft wie möglich, eben nicht Pedal durchtreten und dadurch die Last hochjagen, denn dann läuft die Kiste auch plötzlich untertourig.
 

Robert_L

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Wenn man den Fuß vom Gas nimmt und der Gang noch drin ist, kommt die Schubabschaltung zu tragen. Es wird dann erst wieder "kurz" vor der Leerlaufdrehzahl wieder KS eingespritzt.

Bei meinem ehemaligen Mondeo V6 Bj.97 wurde die Schubabschaltung nur oberhalb von 3000 Umdrehungen aktiviert (an der Momentanverbrauchsanzeige zu erkennen), kam also praktisch nur bei zügiger Autobahnfahrt zur Wirkung.
 

dridders

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Das passiert wenn die Karre ein Problem hat, zu niedrige Temperatur, Fehlerspeicher,... Nicht immer für den Fahrer direkt zu bemerken da teils noch ausgeregelt, aber da.
 
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