modi-tita

Jungspund
?( kann mir einer etwas über die Sprachsteuerung mit Bluetiith sagen :wow
habe eine Mondi aus Italien, da ist die Sprachsteuerung auf italienisch, nun kann ich kein italienisch, mein FFH meinte er müsse das Modul tauschen, was so um die 300-1000€ kosten würde je nach dem welches Modul eingebaut ist.
Das Bluetooth geht gut mit meinem Handy.
Oder soll ich lieber italienisch lernen, es ist doch nur ein Chip dadrin, den man sagen muß er soll jetzt deutsch reden.
wenn einer von euch mir helfen kann bedanke ich mich schon mal im voraus.

petomka

Haudegen
Leider sind die Sprachsteuerungsmodule nicht umprogrammierbar (bis jetzt jedenfalls). Somit wird dir nicht viel anderes übrigbleiben, als Italienisch zu lernen (Fremdsprachen machen Spaß), oder ein neues Telefonmodul einzubauen, oder auf die Sprachsteuerung zu verzichten.

T

TITANium

Gast im Fordboard
ich hab seit ca. 4 wochen in meinem neuen mondeo die sprachsteuerung drin. ist ein lustiges gimmick :rolleyes: auf das man aber auch verzichten kann es gibt nämlich nur ein paar funktionen gibt, die man wirklich nutzt. wirklich sinnvoll ist die sprachsteuerung eigentlich nur für die freisprecheinrichtung. und was "name wählen" oder "nummer wählen" auf italienisch heißt, solltest du ganz schnell drauf haben :musik: dafür lohnt der austausch des moduls nicht wirklich 8)

RN64

Grünschnabel
Hallo modi-tita

habe das gleiche leidige Problem wie du...
Der fFH hat in Köln angefragt. Ergebnis: Umprogrammierung nicht möglich (dolle Software!!), Kosten für das Modul: 370,-€ zzgl. Einbau!
Zum Glück hat mir mein Händler eigentlich ein "Nicht-EU"-Fahrzeug verkauft - nun muss er es mir austauschen...
Was hast du gemacht?? Italienisch gelernt oder tauschen lassen??

Gibt's eigemtlich für das BT-Modul eine Bedienungsanleitung???? Bei mir war nämlich keine dabei ?(

Gruß René

modi-tita

Jungspund
Hallo RN64,

habe bisher nichts unternommen, da meine Frau den Wagen zu 99% mit den Kindern unterwegs ist und da ist die Sprachsteuerung eh nicht angebracht.

Habe es mal selbst ausprobiert, na ja auch ohne italienisch kann man von Radio auf CD umschalten, aber ob das Sinn macht???

Eine Bedienungsanleitung gibt es, da ich ja ein EU-Fahrzeug gakauft habe, hab ich mir alle Unterlagen von Ford-Köln zuschicken lassen.

Das Modul kostet laut Preisliste 320 € und ist ganz leicht zu wechseln (befindet sich in der Mittelkonsole unter dem Heizungsgebläse) und kann nach dem Abnehmen der seitlichen Verkleidung auf der Beifahrerseite rausgezogen werden, ob das es mir Wert ist weis ich noch nicht, es gibt aber auch eine TSI mit der Nr. 73 aus dem Jahre 2004.

Gruß Matthias

RN64

Grünschnabel
hallo mondi-tita,

wäre es dir möglich, die Bedienungsanleitung einzuscannen oder zu kopieren und mir zukommen zu lassen? Wäre suuuper! Mein fFH scheint da einige Probleme zu haben...
Ich hab da jetzt übrigens noch ein ganz anderes Problem damit: Beim Telefonieren mit eingeschalteter Navigation hatte ich es schon mehrfach, dass sich das Bluetooth-Modul verabschiedet, wenn ich in ein Funkloch komme oder wenn das Handy ausgeht (Akku leer). Danach (beim leeren Akku natürlich dann mit Ladekabel dran) kann ich mir die Finger wund tippen - das Telefon kriege ich mit der Freisprecheinrichtung bis zum nächsten Fahrzeugstart (Zündung aus und dann wieder an) nicht wieder zum Laufen. Das BT-Modul erkennt entweder das Telefon nicht mehr oder nach einem Funkloch sind die Tasten am Touchscreen vom Navi völlig wirkungslos! (Gleiche Fehler auch mit einem anderen BT-Telefon!)
Da war ich dan beim fFH. Nach über 3 Wochen bekam der die Info aus Köln, dass sie mal die Softwarestände auslesen sollten (hätte man ja auch gleich machen können...) Jetzt warte ich (ne, eigentlich mein fFH) wieder 3 Wochen auf eine Antwort aus Köln, weil sie nicht wissen, ob das ein Garantiefall ist (Bj 09/2005). Ist ja ein "länderspezifisches" Bauteil, was nicht für den deutschen Markt ist.... :wand:wand:wand
Da frag ich mich doch: IST DAS NOCH NORMAL??? :öhm

masterburner

Jungspund
evtl. sollten sich mal die ganzen Reimportkäufer zusammentuen. Da bekommen wir vielleicht einen Rabat für die Module :D
Hab mein italienisches Modul auch noch drin gelassen da mir 320€ auch zuviel sind.