racer1601

Mitglied
Hallo

Wer hat Sportscheiben und wenn ja welche auf seinem Cougar? Habe da die Firma Otto Zimmermann im Auge.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht und welche Beläge benutzt ihr so. Habe gelesen man soll auf den Zimmermann Scheiben keine Rennsportbeläge fahren. Meine so was wie Ferodo DS Performance da sollen die Scheiben schnell abbauen.

Auf meinem anderen Wagen habe ich Scheiben der Firma Bremsa gefahren die waren gut und hatten auch TÜV nur haben die Vorderen von denen, für den Cougar, keine KBA Nummer und da es auch Teile gibt bei denen ich auf TÜV poche kommen die nicht in frage!

Also schreibt mir mal so eure Erfahrungen.

Gruß Alex

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Lass die Finger weg von Zimmermann. Die reißen beim Bremsen.
Das sind Standartscheiben mit nachträglich reingebohrten Löchern.

Wenn du wirklich Sportscheiben drauf machen möchtest kommen beim Cougar NUR wärmebehandelte Sandtler Sportscheiben mit Ferodo Belägen in Frage.
Oder eine größere Bremsanlage.
Billig ist nix beim Cougar, da ist der zu anfällig. Ist leider so!

Also:
Sportlich teuer oder Serie!

racer1601

Mitglied
Na die Bremsa Scheiben sind auch nicht billig! Leider nicht mit TÜV mal schauen die Mondeo müsten doch die Gleichen sein oder?

Dann mal bei Sandler rein schauen!

Habe gerade die alten Themen dazu ausgepackt und bei den Bildern wird einem schlecht!

Alex

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Klar sind die Billig.

Mal zum Vergleich:

Brembo Serie kosten ca 125€
Zimmermann "Sportscheiben" kosten 140€

Wenn das nicht BILLIG ist also ich weis ja net. :affen

Sandtler wärmebehandelte Scheiben: 344€
Die sind deutlich teurer als die originalen von Ford.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
gelochte oder geschlitzte scheiben können gut sein (von zimmermann halte ich aber sehr wenig) aber gelochte scheiben funktionieren nicht mit allen belägen. ich würde auf jeden fall zu sachen wie ATE, AP, Brembo, Sandtler oder Tarox raten. ich denke tarox und ferrodo ist ein gutes paar. aber da hat jeder seine eigene meinung. vieleicht hilft dir das weiter
sbk.gif

W

wito

Gast im Fordboard
also ich hab die gelochten/geschlitzten von bremsa in kombination mit den feredo ds performence!

bin ca. 4000 km. schon mit denen gefahren, also von der bremsleistung bin ich zufrieden. sie quitschen manchmal bei leichter bremsbetätigung. am anfang wars noch stärker... etz nid mer so...!

bremsa hab ich eingetragen bekommen... aber weiss nicht ob die TOP-qualität sind!

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Zimmermann kannst vergessen.
Ich hab die Tarox drauf, die halten. Gibts aber nur mit Teilegutachten und müssten eingetragen werden.

Aber darüber gibt es schon ein Thema....

noolo

Doppel Ass
da weiss ich auch noch was zu berichten
ich habe im sommer bei einem bekannten mondeofahrer (gleiche bremse wie cougar) ATE scheiben und beläge verbaut - sind unrund/schlagen beim bremsen , wenn die jetzt heiss sind erst richtig
laut grosslieferant kann das bei ate passieren . textar und brembo sollen besser sein (gleiches preisliches niveau) , seine werden auf garantie getauscht - gegen textar teile

racer1601

Mitglied
@ wito haben die denn jetzt ne KBA Nummer? auf deren Seite steht nichts davon!

War mit den Bremsa auch zufrieden bevor ich auf eine Brembo anlage um stellen muste!

Wurde die gerne wieder nehmen nur habe ich die mit den Bremsa Belägen gefahren!
Da hats nicht gequitcht!

Gruß Alex

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ich hab die Tarox drauf, die halten. Gibts aber nur mit Teilegutachten

Aber nicht mit einem deutschen Teilegutachten, also wertlos.
Es ist lediglich ein Gutachten von einem Österreichischen Tüv oder sowas dabei und muss per Einzelabnahme eingetragen werden.

Es sei denn es hätte sich was geändert, hätte ich aber erfahren. Eigentlich. :D

W

wito

Gast im Fordboard
muss mal schauen auf den Dokumenten die ich habe,ob ich eine KBA Nummer finde!

Mercury-Cougar

Superposter
Nur wirklich teuer ist gut....

Santdler RS mit EBC Green Stuff (hat laut der Liste nen Grünen Punkt) und Goodridge Stahlflex Leitungen ist schon genial...besser kann nur noch solch eine Bramsanlage sein, wie tttt sie verbaut hat...

Zimmermann hat ja nur Rot...das Die ihre scheiben überhaupt noch "Sprtbremsscheiben" nennen dürfen... :mp:

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
noch hab ich die anlage nicht verbaut hängt immer noch an den passenden felgen hab da irgendwie mit den firmen net so glück momentan. aber bald sollte es soweit sein.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
das hoffe ich doch. und das werd ich auch brauchen wenn ende des jahres dann noch semi-slicks drauf kommen. wobei die bremsen bei mir aber auch einiges weniger an gewicht zu verzögern haben

aber zurück zum thema das problem ist einfach billige scheiben taugen nix. entweder was richtig gutes wie die sandtler oder ne bremsanlage oder einfach serie und dann eben bissel öfters wechseln. ich hab zuletzt billige scheiben (honeywell) ausm zubehör mit jurid klötzen drauf gehabt und die waren für den preis echt ok

racer1601

Mitglied
Hm also ich weis von der Zeit als ich noch Tuning vertickt habe das Bremsa als Hersteller auch andere Firmen Beliefert! Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, das die Sandler der Bremsa zum verwechseln ähnlich ist!

Hier mal die Bremsa Version

Und hier mal Sandler

Werde mal schauen was ich damals für meine Bremsa sachen aus gegeben habe und mit den heutigen Preisen vergleichen!

Gruß Alex

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
sandtler ist ja kein hersteller sondern nur ein vertrieb. aber bremsa bietet nur die rs und rs/a an die genau gleich aussieht. aber die gt/g gibt es dort nicht also gehe ich davon aus, dass bremsa auch kein hersteller ist. die werden vermutlich ganz wo anders gebaut.

racer1601

Mitglied
Also wenn ich mich recht erinnere ist Bremsa ein Hersteller! Aber will es nicht beschwören!!

Werde die mal anrufen und nach fragen!

Alex

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
kann ich mir kaum vorstellen. weil das guss ist und dann würden die mehr als nur 2 verschiedene anbieten. wegen so ein paar bremsen baut man keine so teure anlage. viele "hersteller" sind nur händler.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
das ist aber bei jedem auto so. und das auch bei 911 und enzo negativ ist immer besser als positiv. aber meiner geht immerhin so schon recht gut.

silvershadow

König
Eigentlich ist ja auch gut bremsen wichtiger als gut beschleunigen zumindestens Sicherheitstechnisch macht Bremsanlage mehr Sinn als Motortuning, als Optik ja sowieso, und spart Geld, wenigstens sind die Bremsen nicht nach einer gemütlichen Sonntagsfahrt von Thomas in Wagenfarbe geglüht :D

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Moinsen!
Ich hab seit ner ganzen Weile die Sandtler RS?...jedenfalls die wärmebehandelten für über 300 € zusammen mit den GreenStuff Belägen.
Das wurde damals hier im Forum als die beste Konfiguration empfohlen.
ABER: nehmt bitte nicht die GreenStuff, die haben mit den Scheiben zwar eine tolle Bremsleistung, lassen aber selbst diese Scheiben Risse bekommen!
Zwar sind die Scheiben nicht durchgängig gerissen, so wie es meine Brembo-Scheiben vorher waren und ich werde die Sandtler auch nicht runter nehmen, aber es wäre schade um euer Geld!
Ich denke mit normalen Bremsklötzen von Ford oder den Standartteilen von EBC ist man besser bedient, dass Problem mit dem Fading ist ja letztlich durch die gelochte/geschlitzte Scheibe schon gelöst!
Also bitte bitte lasst das mit den GreenStuff Belägen, die sind echt Scheibenmordend!

Vielleicht kann man auf dem Bild die kleinen Risse etwas erkennen....ist nicht so einfach bei Stahlfelgen die Bremsen zu fotografieren;)

Oben