Sportluftfiltereinsatz

S.Bruhn

Jungspund
Habe mich hier durch die verschiedensten Beiträge gelesen und wollte mal kurz meine Erfahrung schildern:

Mein V6 ist zwar kaum lauter im Ansauggeräusch geworden, im unteren Drehzahlbereich, zwischen 2000 und 3000 U/min ist er aber deutlich "giftiger" geworden und er beschleunigt regelmäßiger nach oben.

Kann natürlich auch am Steuergerät liegen, daß bei jedem sich etwas anders einstellt, je nach Fahrweise. Ich haben noch die Motorversion mit 2544 ccm. :happy:

D

Delrather

Gast im Fordboard
wäre es möglich ne soundfile hochzuladen? ich spiele auch schon eine weile mit dem gedanken mir evtl einen zuzulegen...spätestens in borken werd ich ja soundvergleiche hören können/dürfen :D

S.Bruhn

Jungspund
Schwierig, bin im Büro! Aber ist kaum ein Unterschied, grummelt etwas dumpfer halt. Mit "Giftiger" meinte ich die Beschleunigung, nicht den Sound.

Defender

Doppel Ass
Vielleicht war dein orginaler Papierfilter auch nur total zu. Ich fahre jetzt seit Jahren im Cougar den Austauschfilter von K&N. Eine Leistungssteigerung habe ich aber noch nicht bemerkt. Wenn der Filter ein bischen mehr Leistung bringen sollte, dann merkt man das nicht bzw. ist Einbildung. Für ein 1/4 Jahr hatte ich ein komplettes Intake von Weapon R (offenens System) verbaut. Hier konnte man deutlich mehr Durchzug/Leistung spüren (und leider auch hören :wow). Kaum stiegen die Temperaturen aber auf sommerliche Werte ging das Ding nach hinten los. Jetzt wurde zuviel warme Luft angesaugt mit dem Ergebnis, daß von der Leistungssteigerung nichts mehr zu merken war, eher das Gegenteil. Ich hätte das Ganze also kapseln bzw. das zugehörige RamAir-Kit installieren müssen um genügend Frischluft zuzuführen.So ein Austauschfilter von K&N ist also nicht schlecht da er im geschlossenen Kasten sitzt, aber mehr im Hinblick, daß man ihn einfach reinigen kann und sich zukünftig den Filtertausch spart. Wenn du reale Mehrleistung möchtest, musst du schon etwas mehr machen als nur den Luftfilter austauschen.

S.Bruhn

Jungspund
Ging mir auch beim Einbau nicht um einen Leistungsgewinn sondern um die zukünftige Ersparniss für neue Filtereinsätze.

Glaube nicht, daß die PS Zahl gestiegen ist, habe nur den Eindruck, wie gesagt, daß er zwischen 2000 und 3000 U/min spritziger geworden ist.

Die 170 PS liegen ja eh erst im Bereich über 4500 U/min voll an.

Rapidmobil

König
hab auch den ATU Filter und Du hast Recht. Der Durchzug in den niedriegen Drehzahlen verbessert sich...Auch das Ansauggeräusch klingt dumpfer.
Aber Vorsicht
......Das Teil lässt im Winter sehr viel Salzwasser durch..Ich hatte bei dem letzten Winter und täglicher Autobahnfahrt im Luftfilterkasten eine Salztropfsteinhöhle.Hat sich erst bemerkbar gemacht als die Salzkristalle auch noch den Luftmengensensor dicht gemacht haben...Das Teil ist zu grobmaschig.Also entweder bei feuchtem Wetter und Salz auf der Straße öfter mal im Filterkasten nachsehen...oder wie ich im Winter auf original Papierfilter umsteigen...
Oder besseren ?! Filter verwenden K&N etc....

Cougarius

König
Ich habe gleich zu Beginn meinem Cougar 2.0i einen K&N-Austauschfilter spendiert. Allerdings habe ich bzgl. Durchzug und Leistung nicht mal ansatzweise einen Unterschied gegenüber dem Papierfilter bemerkt. Lediglich der Verbrauch ist (vielleicht ist es reiner Zufall?) um ca. 0,2 Liter gesunken.

Dennoch: Ich würde nie wieder einen Papierfilter einbauen. Der K&N ist wartungsfreundlich - und mehr Luft kann dem Motor nie schaden (es sei denn, sie ist voll mit Salz :D )

CougarMaaik

Kaiser
Also ich habe den Green Twister drin und bin mehr als zufrieden mit dem Teil.
Es ist aber kein offener sondern ein geschlossenes System, was anderes macht auch absolut keinen Sinn( ausser vielleicht ein Tauschfilter), da ein offener Filter nur warme Luft ansaugt und dadurch höchstens Leistung verliert.

chris_davidi

Doppel Ass
Habe auch das Problem, dass der Cougar V6 2.5L im warmen Zustand bzw. bei warmen Außentemperaturen viel weniger Leistung hat.
Nun habe ich soeben festgestellt, dass eine der Klammern, welche den Luftfilter in Position hält, gefehlt hat. Dadurch ist dieser ein Stück abgestanden.
Es war die Klammer in Richtung Motor, welche zum Glück noch auf dem Getriebe lag.
Mal schauen, ob sich das Problem nun bessert.

Als Luftfilter habe ich mir soeben den Einsatz von Green bestellt, nachdem ich nun viel Gutes gehört habe.
Das Problem mit der warmen Luft möchte ich nun endlich mal lösen, es macht kein Spass, wenn dem Cougar die Puste ausgeht und man weiß, dass da noch viel mehr geht.

Cosmic7110

Kaiser
Der Motor kann nicht mehr luft gebrauchen als er verbraucht, Leistungsmäßig würde es was bringen wenn der serienfilter ein Nadelöhr wäre, ist er aber nicht. Er bezieht die Luft aus dem Radkasten was deutlich kühler ist als so manch andere serienmäßige Konstruktion und ist auch mehr als ausreichend dimensioniert. Das ist nichts als eine sache der Optic und ggf des Sounds.

CougarMaaik

Kaiser
Cosmic7110 schrieb:
Das ist nichts als eine sache der Optic und ggf des Sounds.

Also bei mir bringt es mehr als nur Optik!
Der reine Luftfilterwechsel allein bringt natürlich nicht viel, aber in Kombination mit einer Abgasanlage und Metallkat macht das schon einiges aus. Laut Vorbesitzer meines Kätzchens ( der auf nem Leistungsprüfstand war) bringt das alles in allem bei meinem 2.0l 16V knapp 19 PS mehr.
Also würde ich nicht unbedingt sagen dass das nur was für die Optik ist.

Cosmic7110

Kaiser
Vorher/Nachher oder nur nachher ? Die zetecs streuen extrem was die Leistungsdaten angeht. undn filter + pott und kat bringt sicher keine 19PS beim Sauger... Davon mal abgesehen das Rollenprüfstände in den seltensten Fällen brauchbare Ergebnisse bringen.

dazu kommt das subjektive Empfinden welches eine verdammt große Rolle spielt.

CougarMaaik

Kaiser
Ich weiß zwar nicht was ein Leistungsprüfstand mit subjektivem Empfinden zu tun hat, aber nun gut.
Ob vor dem Umbau der ganzen Anlage ne Leistungsprüfung gemacht wurde kann ich grad nicht sagen, aber davon mal abgesehen weißt du auch gar nicht was bei mir verbaut oder geändert wurde?!
Also ich bin kein Maschinenbauingeneur und kann daher nicht mit 100% sagen was geht und was nicht, aber ich denke mal du kennst dich da wohl dann bestens aus, wenn du weißt das es definitiv nicht geht?!

Cosmic7110

Kaiser
ich weiß soviel das ein Luftfilter ein Kat und ein andere Auspuff sicher keine 19PS bei einem Saugmotor bringen...

UNd wie gesagt der Zetec streut sehr stark was die Leistungswerte betrifft.

Cougar28Silver70

Doppel Ass
CougarMaaik schrieb:
Also ich habe den Green Twister drin und bin mehr als zufrieden mit dem Teil.
Nehme mal an das es der geschlossene ist (€325.-) richtig!? Auf der Seite von Green sieht man auf dem Foto leider nicht wo das Rohr (u. wie) verbaut ist.

Cosmic7110

Kaiser
der COugar hat Serienmäßig eine sehr gute Luftführung. Verpass den ding n Austauschfilter und fertig :) Wenn du natürlich nervigen Luftfultersound haben willst dann verbau n offenen der Warme luft saugt ;) oder du nimmst halt das kit für 330€ und aber erwarte keine Wunder

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Wie kommt ihr eigentlich auf 330€?????????????? :rolleyes
Das Green Twister S Kit (universell) kostet 166€ und ist ausgelegt für 200PS was bei einem Serienmotor ja voll ausreicht! :ja
Ich persönlich würde aber auch eine gescheite Auspuffanlage einem Luftfilter vorziehen. Die klingt wenigstens immer gut, nicht nur beim vollgas geben. :D
Man mus halt vergleichen... Luftfilter 166€, Auspuff 900-1300€... ist halt ein Unterschied... :wow

BluCugaV6

Jungspund
ALSO...

wenn du ein besseres und auf jeden fall ein besseres ansauggeräusch haben willst (oft lauter als ein offener sportluftfilter) mache...

1. motorhaube auf
2. öffne den luftfilterkastendeckel
3. baue das resonanzrohr aus (hängst unten am kasten dran (das teil macht das ansauggeräusch viel leiser))
4. filterkasten wieder zu
5. gib gas...

... du wirst sofort einen heftigen unterschied merken!!! Das habe ich auch gemacht und der hört sich an wie ein v8!!!

gruss

Cougar28Silver70

Doppel Ass
BluCugaV6 schrieb:
Du meinst dieses ovale Teil das unter dem Luftfilter bis ungefähr zur Mitte vom Luftfilterkasten verläuft oder!?
Da kann man das obere Teil von abnehmen. Ja das hab ich schon gemacht :happy

Cosmic7110

Kaiser
du kannst das ganze dinge rausnehmen, mit einem V8 hat das nichtmal ansatzweise was zu tun aber es ist etwas lauter...

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Cosmic7110 schrieb:
du kannst das ganze dinge rausnehmen, mit einem V8 hat das nichtmal ansatzweise was zu tun aber es ist etwas lauter...
ja hab ich schon gemerkt, es hört sich etwas ruppiger an beim Gas geben aber ob es dem motor besser gefällt !??????

Cosmic7110

Kaiser
Klar ist das nur für den Geräuschpegel, genauso wie das Resonanzrohr im Kotflügel.... Den motor juckt das herzlich wenig woher er seine Luft bekommt.

Oben