I

instructor

Gast im Fordboard
Hat es jemand von euch geschafft, in einen Ka, mit Erstzulassung in 2005, der sereinmäßig mit einem Airbaglenkrad ausgeliefert wurde, ein Sportlenkrad ohne Airbag vom TÜV eingetragen zu bekommen ?

In meinem speziellen Fall geht es um einen StreetKa.

Wer bietet solche Sportlenkräder und passende Naben für den Ka an ?

Vielen Dank vorab für alle Infos.

mit sportlichen Grüßen :happy:

instructor

CoreForce

Haudegen
Website
streetka.blogspot.com
Das ginge mit schmutzigen Tricks ("Papiere verloren", Beziehungen) nur, wenn es den StreetKa in irgend einem Land dieser Welt mal ohne Airbag gegeben hätte.

Beim Ka kenne ich einen der das hinbekommen hat weil die ersten Ka in Frankreich noch ohne zu haben waren. Für StreetKa sehe ich da aber null Chance.

E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
:bier: Hans ,

es gibt doch Sportlenkräder mit Airbag z.B. raid
das sieht besser aus als unser Buslenker und du wirst sicher keiner Probleme mit dem Tüv bekommen

070135.jpg

man muss halt noch prüfen ob der raid Airbagadapter Audi/Seat/Skoda/VW/Ford (für raid Airbaglenkräder)
Art.-Nr. 160190 passt

und statt dem raid Logo kannst Du ja Ford reinschreiben
hat ja schon die Pflaumenform lol lol lol

CU :bier: :cola: :bier:

Guido

Megaposter
Gründer
Naja, das Problem wird in diesem Fall aber der Preis sein, denn das raid Airbag LR bewegt sich jenseits der 300er Marke, wogegen ein SL ohne Airbag schon um die 100 Eus zu haben ist...

E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Ola Guido,

ja da hast Du schon Recht,
also bei der raid Version sprechen wir je nach Ausführung

zwischen 369,00 € bis 599 € (ein Tiptronic Lenkrad brauchen wir ja nun nicht)
dazu kommt noch der Adapter für 69,-- €
also schon ein teurer Spaß

nur bekommt man den Airbag nicht legal ausgetragen also bleibt einem nicht wirklich viel übrig

I

instructor

Gast im Fordboard
Danke für die schnellen Antworten :D

Des Pudels Kern :

Darf der TÜV das serienmäßige Airbag Lenkrad austragen ?(

instructor

I

instructor

Gast im Fordboard
Hi Guido,

das sollte ja das kleinste Problem sein, oder mache ich da einen Gedankenfehler ?

instructor

CoreForce

Haudegen
Website
streetka.blogspot.com
Ich denke weiterhin dass es nicht geht.
Das einfachste wäre für Dich beim Tüv anzurufen und nachzufragen, dann hast Du Gewissheit.

Für Änderungen die die Fahrzeug(-insassen)-Sicherheit betreffen muss meines Wissens der Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung leisten, und das wird Ford nicht tun.

Und nur als Vorsorge für den Fall der Fälle: ein demoliertes Gesicht schaut echt Scheisse aus....

MichaRST

Lebende Legende
Îch habe das vor 2 Jahren auch versucht und unsere Tüver haben sofort ohne langes gerede gesagt "gibt es nicht, machen wir nicht" Heute bin ich ganz froh das es so war. Habe mir daraufhin das Raid Silberpfeil gekauft, das ist ein geniales Lenkrad und die Sicherheit ist nach wie vor erhalten.

I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo Falk,

keine Sorge, ich habe das alles mit meinem TÜV-Ingenieur schon im Detail besprochen, wollte nur noch mal eine andere Meinung dazu einholen, dal ich von seiner Antwort überhaupt nicht angetan war ;)

Der TÜV argumentiert übrigens genau wie Du :D

Apropos demoliertes Gesicht :

Ein Sportkollege von mir ist mit seinem SLK beim Slalom auf der Solitude Verkehrsübungsanlage gegen einen Baum gefahren.

Dank Schalensitzen und Vierpunktgurten war er unverletzt - fast :

Nach dem Öffnen des Fahrerairbags landeten Glassplitter seiner Brille in seinen Augen, die ohne Airbag einfach Richtung Frontscheibe weggeflogen wäre.

Ich möchte damit aber keine Grundsatzdiskussion pro und contra Airbag vom Zaun brechen.

Hallo Galaxyfreak,

grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber für den StreetKa gibt es keine Airbaglenkräder mit den passenden Naben ?(

instructor

E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Hallo Hans,

hast Du schon mit raid geprochen?
warum sollte ... Audi/Seat/Skoda/VW/Ford (für raid Airbaglenkräder)
Art.-Nr. 160190 nicht passen

ist doch auch für Ford

I

instructor

Gast im Fordboard
Hi Christian,

da gebe ich Dir grundsätzlich recht - müßte da halt noch mal anrufen.

Wäre aber ein teuerer Spaß, nachdem ich ja nur besser an die Kekse kommen möchte 8)

machs gut, alte Heulsuse :bier:

Gruß Hans

K

Ka-lien

Gast im Fordboard
Also das Street Ka Lenkrad ist mit dem des Ka identisch bis auf die stylingeinheiten

wenn es also Sportlenkräder mit Airbag für den Ka gibt dann passt dieses auch in den Street Ka oder auch Sport Ka

I

instructor

Gast im Fordboard
Hi Agamemnon,

erst mal danke für Deine Hilfe. Aber auch so weit bin ich schon vorgedrungen in die Materie. Mein TÜV-Ingenieur hätte eben gerne von Ford ein Schreiben, in dem steht, daß durch den Ausbau des Fahrerairbags keine Veränderung des ursprünglichen Sicherheitsstatus für Insassen und Fahrzeug entsteht. Dann macht er es sofort - ohne wenn und aber ;)

Und ich fürchte, so ein Schriftstück werde ich von Ford nicht bekommen ?(

Hi Ka-lien,

das ist schon mal gut zu wissen und somit eine wichtige Information für mich :D

Werde mich mit Raid in Verbindung setzen und dann berichten :idee

instructor

E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Guten Tag Hans,

ohne jetzt Klugzuscheißen .... hast Du schonmal bei Ford Deutschland nachgefragt ???
oder kannst Du dir das nicht selber schreiben so ein Ford Logo ist ja kein Problem auf einen Briefkopf zu drucken lol

E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
ups :( :pfeif ;) nein das wollte ich nicht ..... instructor hat gute Beziehung zu Ford und darauf bezieht sich meine Aussage. na zum Glück hat mir der Smilie geholfen :)

Agamemnon

Triple Ass
Website
www.kaowner.de
Also, mein TÜV-Ingenieur würde mir anhand des Schreibens oben ein Lenkrad ohne Airbag definitiv eintragen, da der Ka weder über pyrotechnische Gurtstraffer, noch aktive Kopfstützen oder ein anderes technisches System verfügt, dass vom Airbag-Steuergerät angesprochen wird.

Und das mit der Freigabe vom Hersteller habt ihr wohl missverstanden.
Diese muss nur beinhalten, dass von der Stillegung des (Fahrer-)Airbags "keine anderen technischen Systeme des Fahrzeuges negativ beeinflusst oder unwirksam werden, die zur Erfüllung der StVZO erforderlich sind."

I

instructor

Gast im Fordboard
Original von Agamemnon
Also, mein TÜV-Ingenieur würde mir anhand des Schreibens oben ein Lenkrad ohne Airbag definitiv eintragen, da der Ka weder über pyrotechnische Gurtstraffer, noch aktive Kopfstützen oder ein anderes technisches System verfügt, dass vom Airbag-Steuergerät angesprochen wird.

Und das mit der Freigabe vom Hersteller habt ihr wohl missverstanden.
Diese muss nur beinhalten, dass von der Stillegung des (Fahrer-)Airbags "keine anderen technischen Systeme des Fahrzeuges negativ beeinflusst oder unwirksam werden, die zur Erfüllung der StVZO erforderlich sind."

Okay, das wäre noch ein Versuch wert ;)

instructor

Oben