Sportlenkrad - Airbag austragen! Wo??

B

BlackJack

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

wer hat Erfahrungen damit oder kann Tipps geben oder sogar Adressen (nähe Ruhrgebiet wäre am besten), wo dies möglich ist! Das Fahrzueg hat nur einen Airbag....

Habe in der Drive schon gelesen, das ein Focus Fahrer alle Airbags austragen lies, wegen eines Sportlenkrades - OHNE Probleme!?

H

Hilmar

Gast im Fordboard
Brobleme gibt es nicht, das einzige Problem ist die Versicherung!! Die wird dann um einige Euronen Teuerer!!!!!

C

Cosmo

Gast im Fordboard
Dafür gibt es speziell Airbag-Rückrüst-Kits (z.B. von Raid). Diese Kits gibt es in jedem Laden, wo du auch Raid-Sportlenklräder bekommst. Dann mußt du zum Sportlenkrad das passende Umrüst-Kit für deinen Wagen kaufen und den Einbau einer autorisierten Fachwerkstatt überlassen, die dann auch die TÜV-Abnahme übernimmt.

G

godzi

Gast im Fordboard
Original von Cosmo
Dafür gibt es speziell Airbag-Rückrüst-Kits (z.B. von Raid). Diese Kits gibt es in jedem Laden, wo du auch Raid-Sportlenklräder bekommst. Dann mußt du zum Sportlenkrad das passende Umrüst-Kit für deinen Wagen kaufen und den Einbau einer autorisierten Fachwerkstatt überlassen, die dann auch die TÜV-Abnahme übernimmt.

Jo, das ist schön. Gibt es aber nur für Focus Mondeo und Galaxy ;)

Es sei denn die haben ihr programm erweitert, dann lass ich mich gern belehren.

C

Cosmo

Gast im Fordboard
Original von godzi
Jo, das ist schön. Gibt es aber nur für Focus Mondeo und Galaxy ;)

Es sei denn die haben ihr programm erweitert, dann lass ich mich gern belehren.

Keine Ahnung für welche Modelle es sowas gibt, ich wollte das nur so als allgemeine Info in den Raum schmeißen.

Vielleicht gibt´s ja noch andere Hersteller von Sportlenkrädern, die was passendes für BlackJack´s Auto anbieten.

B

BlackJack

Gast im Fordboard
vielen Dank ertsmal für die Antworten. Das mit der Raid Ümrüstung kenne ich...habe aber schon ein Momo Lenkrad montiert, passt alles wunderbar. Leider wurde mir beim Versuch beim regionalen TÜV die Eintragung/Austragung verweigert! Die Argumentation des TÜV Heinis war meines Erachtens aber nicht wirklich überzeugend.

Zudem kann es doch nicht sein, das bei einigen Wagen dies akzeptabel ist und bei anderen nicht.....oder? ?(

A

A. König

Gast im Fordboard
ich hab in meim Mondeo auch kein airbag mehr drin, mein TÜV Prüfer hat sich zwar am anfang ein bischen angestellt weil ich das selber eingebaut habe aber nach ein paar anläufen hats geklappt.

wenn du es selber einbaust lass dir irgendwo die fachgerechte entsorgung vom airbag schriftlich bestätigen.

nehm am besten die Airbagkontrolllampe (also die birne) raus, oder Löte den entsprechenen Wiederstand ein

und wenn du dann noch zu einem einigermaßen gescheiten TÜV fährst sollte die eintragung klappen.

Bei mir hats dann auch geklappt obwohl ich kein gutachten für das Lenkrad hatte

G

godzi

Gast im Fordboard
Mir hat das ein TÜVer mal so erklärt:

Bei Autos wo der Airbag serienmässig verbaut ist, ist es generel nicht möglich den Airbag austragen zu lassen.
Bei Autos wo das nicht der fall ist, soll es möglich sein.

Angaben ohne Gewähr ;)

N

naklar

Gast im Fordboard
So hat es silverblue gemacht!!

[denk]Man kriegt sie eingetragen,wenn man von der Versicherung eine schriftliche Bestätigung holt,daß man den Airbag rausbauen darf( ist normal kein problem).[/denk]

Geschrieben Hier