Sportfahwerk ! Komfortabel ?

P

Pümpel

Gast im Fordboard
Da bei mir die vorderen Stoßdämpfer nicht mehr so taufrisch sind spiele ich mit dem Gedanken den Cougar gleich ein Sportfahrwerk zu verpassen. Sprich 25 bis 35 mm Tiefer. Habe da an Eibach gedacht
Wie sind so Eure Erfahrungen bei dieser Tieferlegung?
-Schon Probleme beim überfahren von Schwellen oder ähnlichen?
-Komfort schon stark eingeschränkt?
Möchte nicht unbedingt jede Delle in der Fahrbahn spüren.
-Änderungen am Fahrzeug nötig?

Fahrzeug V6
Keine weiteren Anbauteile

(laut Werkstatt 2 neue Dämpfer + Einbau + Vermessung ca.350 Euro) :wand

Puma05

Doppel Ass
Hallo also ich hab ein Gewindefahrwerk von K&W drin kostete 1300 Euro
3 härte stufen verstellbar, hab ich auch erstseit kurzen bekommen bin eigentlich ganz zufrieden damit, klar man merkt schon beim Fahren ein paar Bodenwellen, und Federn tut meiner auch nich mehr, Das Auto läuft schwerer und verbraucht demnach auch ein bisschen mehr Sprit. Ist bei mir auf jedenfall so, mit mein 18 Zöllern zusätzlich noch drauf. Aber ich bin zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen :D

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Das Gewindefahrwerk ist nicht der Grund für einen höheren Benzinverbrauch. Eher die Räder bzw. die Reifen. Aus Erfahrung kann ich sagen das Reifen bis zu 1,5 Liter auf 100 km ausmachen können. Wer hier günszige reifen nimmt kann beim Benzin meist drauf legen.

Das fahrwerk selbst hat keine drei Härtestufen ! Es kann in der Höhe eingestellt werden und die Druck und Zugstufe kann eingestellt werden. Alle drei Optionen sind stufenlos. Man kann das Fahrwerk komfortabler einstelln als das Originalfahrwerk und trotzdem tief.

Gibts bei mir.....

Mercury-Cougar

Superposter
Original von Schraubi
Das Gewindefahrwerk ist nicht der Grund für einen höheren Benzinverbrauch. Eher die Räder bzw. die Reifen. Aus Erfahrung kann ich sagen das Reifen bis zu 1,5 Liter auf 100 km ausmachen können. Wer hier günszige reifen nimmt kann beim Benzin meist drauf legen.

Das fahrwerk selbst hat keine drei Härtestufen ! Es kann in der Höhe eingestellt werden und die Druck und Zugstufe kann eingestellt werden. Alle drei Optionen sind stufenlos. Man kann das Fahrwerk komfortabler einstelln als das Originalfahrwerk und trotzdem tief.

Gibts bei mir.....

Dem ist nix hinzuzufügen...wobei das KW teilweise Bodenwellen die man mit Speed nimmt oder Kopfsteinplaster besser wegdämpft als das original Fahrwerk.

Zudem hast Du den Vorteil beim KW Gewinde, das Du es in der Höhe verstellen kannst...bei Komplettfahrwerken mußt du mit dem Resultat leben.

Beim Cougar ist das Tieferlegen wegen des relativen langen Radstandes und den Überhängen eh meist ein Problem. Bei steilen Parkhäusern setzt einmal die Frontlippe auf und dann der MSD...

Und warum kostet das KW 1300€ ... das haben wir nicht bezahlt in diesem Sinne noch mal....DANKE Schraubi! :respekt

Und Spur einstellen mußt Du eh machen lassen...aber das kost höchstens 50€.

Blue-Cougar

Foren Ass
Hi Pümpel
Kommt immer drauf an was du unter komfortabel meinst/verstehst!!!!!!

Wenn du mehr Rückmeldung von der Straße,direktere Lenkung und sicheres Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit meinst,dann ist ein Sportfahrwerk wie das KW von Schraubi nicht zu schlagen.

Wenn du allerdings ein seeeehr ruhiges Dahingleiten bei 120-160 willst ist das Standartfahrwerk im Vorteil,da es nicht so viele Rückmeldungen vom Straßenzustand an den Fahrer gibt.Ist ja auch klar da das KW strafer ist!

Das es wegen der Tieferlegung und der Überhänge Einschränkungen im Alltag gibt kann ich nur bestetigen!Parkhäuser versuch ich erst gar nicht.Dies Hügel in Verkehrsberuhigten Zonen besser schief anfahren(zumindestens mit Winterreifen :mua).

Aber sonst schwer zufrieden.Nur manchmal wäre etwas sanfer(nicht so direkt und straff)angenehmer.zb wenn die Straße wie ein Panzerübungsplatz zu fahren ist,also son Flickenteppich.

Puma05

Doppel Ass
Ich hab aber keine billig reifen drauf, sind die neusten Dunlops die was es gibt
und der wagen schluckt wie sau, vorallen wenn man das Auto richtig vollgetankt hat. bin man grad ca 200 KM gefahren und der Tank is halb leer is schon bisschen krass find ich. Aber das KW Fahrwerk is gut kann man nur empfehlen!

P

Pümpel

Gast im Fordboard
Hätte nicht gedacht das so ein bisschen tiefer schon solche Einschränkungen mit sich bringt.
(Parkhaus,Hügel).Wenn ich tiefer gehe dann ja nur moderate 30 bis 35 mm. Ein bisschen härter ist schon OK sicheres Fahrverhalten auch aber jedes Staubkorn auf der Straße möchte ich auch nicht spüren. Man wird ja nicht jünger und den Cougar möchte ich eigentlich noch ein paar Jahre fahren.

gruffti

Foren Gott
35mm sind schon recht gut zu verkraften, kommt halt auf die Federn an.
Die Schwelleprobleme sind extrem abhängig vom Radstand. Mein Cossie kommt eigentlich an keiner Ausfahrt raus ohne in der Mitte aufzusetzen.
Und ich kriege so ohne weiteres keinen vernünftigen Steibock mehr drunter. Und wirklich bringe tut es nichts, weil ich die Bundesstrasse nicht mit dem Nürburgring verwechsle. Über 200 km/h fahre ich in Kurven auch immer seltener.

Oben