Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

Mercury-Cougar

Superposter
Die Sandtler Typ X sind auch bloß Zimmermann Scheiben und verkauft Dir bei Sandtler normalerweise auch keiner für den Cougar.

Die Cougarbremse ist unterdimensioniert und auch die "neuen" gelochten Zimmermannscheiben oder auch gerne "Sportbremsscheiben" genannt welche allerdings nicht sportlich benutzt werden sollten, halten es auf dem Cougar nicht aus.

Mir haben sie bei Sandtler persönlich aus Erfahrung nur die sauteuren RS empfohlen.

Die Löcher in diesen Scheiben sind auch nicht wie bei anderen Herstellern gebohrt, sondern werden schon beim Guß hergestellt.

Fahre meine RS nun schon einige tausend Kilometer mit Green Stuff, da flattert nix und reißt auch nix.
Die Dinger sind das viele Geld wirklich Wert...ich hätte nur auf eine Weise sparen können, indem ich sie gleich gekauft hätte. Dann hätte ich das Geld für die Zimmermannscheiben gespart. ;)

S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
also kommen eigentlich nur GT / RS sowohl vorne als auch hinten für den cougar in Frage? oder halt die Serien von Ford?

Hat man denn für das mehr Geld wenigstens eine doch gut spürbare Leistungssteigerrung der bremswirkung bei der GT / RS gegenüber der Serien?

Und ihr emfehlt dazu dann Ferodobeläge? Welche wären denn da am besten geeignet?

Und welche soll man nun nehmen GT oder RS oder ist das reine optische Geschmackssache?

Achja ... und auch wenn ihr mich jetzt auslacht. ... wenn ich bremsbeläge kaufe. bekomm ich die immer im 2er Pack? für ein Rad oder sozusagen im 4er für die ganze Achse? Bzw. in welchen preislichen Dimensionen muss ich noch zusätzlich rechnen für bremsbeläge für beide Achsen auf den GT oder RS?

Mercury-Cougar

Superposter
Bessere Bremsleistung, ja, wenn man bedenkt, dass man mit diesen Scheiben kein Fading mehr hat.

Bremsbeläge werden in der Regel immer für eine Achse verkauft.

Die Preise variieren...für Green Stuff legst für die VA gute 90€ hin, für Ferodo DS2500 ca. 130€ oder für die DS3000 sogar 170€....aber die braucht man nicht wirklich.

Für die Hinterachse müssen es definitiv kein RS oder GT sein, da halten sogar die Zimmermann. ;)

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
an der hinterachse halten beim cougar alle scheiben und beläge. aber wer für vorne was richtiges will sollte nicht Sparen oder richtig Sparen. wenn man ganz billige scheiben und beläge kauft kann man für das geld gleich ein paar satz kaufen. wenn man die aber nicht selbst einbauen kann und dafür zahlen muß macht das auf keinen fall sinn.

bei unserem cougar gibt es leider keinen mittelweg.

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Mal eine kurze Frage zwischen durch? Halten die Sprtbremsscheiben von Sandtler (GT/RS) eigentlich auch länger als Normale? Weil, wenn ich die mir für meinen Cougar besorge, hab ich keine Lust nach 2 Jahren (als Beispiel) wieder neue teure Bremsscheiben zu bestellen.

Wie ist die haltbarkeit Allgemein???

Mercury-Cougar

Superposter
Original von Cougar-St220
Je heftiger die Beläge, desto mehr wird auch die Scheibe beansprucht.
Kleiner Tipp: EBC Beläge sind sehr heftig, lieber den Ferodo DS Performance nehmen.

Das kann ich nur bestätigen...die Green Stuff Beläge halten ewig, aber setzen vom Verschleiß her auch einer Sandtler Scheibe zu!
Aber dafür hat man auch ne extreme Verzögerung, wenn man die originale Bremsanlage zum Vergleich nimmt.

tst89

Lebende Legende
Original von Mercury-Cougar
Original von Cougar-St220
Je heftiger die Beläge, desto mehr wird auch die Scheibe beansprucht.
Kleiner Tipp: EBC Beläge sind sehr heftig, lieber den Ferodo DS Performance nehmen.

Das kann ich nur bestätigen...die Green Stuff Beläge halten ewig, aber setzen vom Verschleiß her auch einer Sandtler Scheibe zu!
Aber dafür hat man auch ne extreme Verzögerung, wenn man die originale Bremsanlage zum Vergleich nimmt.

Von daher folgende Schlussfolgerung?

Sandtler GT/RS + Green Stuff --> optimale Verzögerung
Sandtler GT/RS + Ferodo DS --> guter Kompromiss für lange Lebensdauer

Kann man dies so pauschalieren?

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich selbst halte von EBC nicht so viel. daher würde ich entweder die DS performance oder die DS2500 drauf machen. die DS2500 haben keine straßenzulassung sind aber auch straßentauglich. schon im kaltzustand bremmsen die 1A.

ich fahr die selbst bei mir auf der k-sportbremse und bin damit sehr zufrieden.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von tst89

Von daher folgende Schlussfolgerung?

Sandtler GT/RS + Green Stuff --> optimale Verzögerung
Sandtler GT/RS + Ferodo DS --> guter Kompromiss für lange Lebensdauer

Kann man dies so pauschalieren?

Ich würde eher sagen:
Sandtler GT/RS + Ferodo DS --> beste Lösung!
Die Verzögerung sollte annähernd gleich sein, nur das der Ferodobelag eben nicht so aggressiv zu den Scheiben ist!

Mercury-Cougar

Superposter
Wenn der Green STuff beim Bremsen mehr Material von der Bremsscheibe abträgt, liegt dies am Reibwert.
Wird die Scheibe stärker abgenutzt ist somit auch eine bessere Verzögerung am Werke.

Red Stuff, Yellow und Blue setzen den Scheiben noch mehr zu, verzögern aber noch besser.
Bis auf die Blue Stuff dürfen diese teilweise sogar im Straßenverkehr benutzt werden. ;)

Die EBC Beläge Gewinne auch oft bei den Contests zwischen den Bremsbelagherstellern, aber da geht es um die Bremsleistung, nicht um die Standfestigkeit.

Aber man kann ein klares Fazit ziehen bzw. die Beste Kombination in Sachen Bremsleistung und Haltbarkeit ist definitv die Sandtler Scheiben GT oder RS mit den DS Performance Belägen.

Bei den Green Stuff habe ich mittlerweile das Gefühl, dass wenn die Beläge runter sind, auch die Scheiben fertig sind. :D

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von Mercury-Cougar

Bei den Green Stuff habe ich mittlerweile das Gefühl, dass wenn die Beläge runter sind, auch die Scheiben fertig sind. :D

Wo man dann aber auch sagen könnte das man andere Beläge zwischenzeitlich eventuell mal tauscht, das halten die GreenStuff eben komplett durch. Man fährt halt mit einem Satz Belägen genau so lange die Scheiben wie sonst mit 2 Satz Belägen... :D

mefunhappy

Grünschnabel
bremsen

ich habe für meinen v6 Brembo sport high performance discs drilled/gelocht montiert, und Ferodo FDB884 vorne.

ich werde euch meine Erfahrungen nog melden.

übrigens: die Ferodo DS2500 pasten nicht auf meinen Cougar v6 .....

Grüsse,
Marco

Mercury-Cougar

Superposter
Dann hattest wohl nicht die korrekten Bremsbeläge. ;)

Laut Aussage von einem Sandtler Mitarbeiter sind die Gt und RS Scheiben auch von Brembo... ;)

Defender

Doppel Ass
Füttere doch mal die Suchfunktion hier im Cougar-Forum mit "Zimmermann".
Auf der HA ok, aber auf der VA würde ich die nicht verbauen.

Mercury-Cougar

Superposter
Lese Dir diesen Thread bitte komplett durch, achte auf schöne Bilder von Zimmermann Bremsscheiben und beantworte Dir doch deine Frage selbst. ;)

Passen tun sie auf jeden Fall, aber gut....das triffst eher...: :kotz:

S

shark22

Gast im Fordboard
ok danke mache ich aber könt ihr mir irgendwelche empfehlen

Mercury-Cougar

Superposter
Ja, es steht alles in diesem Thread ein paar Posts auch vor deinen...

Es gibt nur eine wirkliche Lösung wenn es Sportscheiben sein sollen.

Und das sind die Sandtler Scheiben in der Ausfügrung GT oder RS.

Allerdings ist dann auch das nötige Kleingeld fällig.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Das kann die Cougaraxel bestätigen der hat vorn und hinten Sandtler mit Ferodo drauf und ist voll zufrieden damit.

Die kannst du bedenkenlos kaufen, aber bedenke: auch diese Bremsscheiben sind nix für die Rennstrecke!!! Nur für den Altagsgebrauch!

Cosmic7110

Kaiser
Naja das bestätigen mir vereinzelt auch andere bei den normalen Sandtler scheiben...

wenn man die dinger nicht wirklich belastet dann halten die warscheinlich auch ewig.

Defender

Doppel Ass
Original von Cosmic7110
und wer bestätigt mir das die dinger nicht die Rissprobleme haben ?

ICH

Ich fahre die "Dinger" inzwischen über ein Jahr mit Ferrodo DS-Belägen, weder Risse, noch Verzug oder irgendwelche Probleme beim Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Das sind die besten Scheiben in Seriengröße welche ich bisher für den Cougar hatte. Und ich habe den Cougar inzwischen fast 9 Jahre. Mann sollte nur darauf achten die Scheiben/Beläge entsprechend einzufahren.
Wenn du aber meinst, daß dir andere Leute bestätigen, die normalen gelochten Sandler-Scheiben (die sind von Zimmermann!!!) sind ok, dann baue die ein. Falls du dann doch Probleme bekommst kannst du ja mal bei den "Anderen" bzgl. Gewährleistung nachfragen.

Mercury-Cougar

Superposter
Ich fahre die Sandtler RS seit 2 Jahren mit den verrufenen aggressiven Green Stuff...bestes Bremsverhalten auch bei starken Verzögerungen aus Geschwindigkeiten über 200 km/h.
Kein flattern und auch kein Fading...ich werde nie wieder andere Bremsscheiben für meinen Cougar kaufen...höchstens noch Hochwertigere.

Aber das muß jeder für sich selbst und seiner Fahrweise nach entscheiden.
Ich hatte auch mal Zimmermann...passte nicht zu mir... :mp:

Cosmic7110

Kaiser
gutgut, wenn die ATEs mitte des jahres runter sind werde ich mir die mal zulegen. Ich berichte :)

Dierk-mit-E

Haudegen
Huhu :happy:

Habe gestern auch meine Katze wiederbekommen, alles mögliche machen lassen, u.a. auch Bremsen v+h, habe auch ATE genommen. Kann ich natürlich noch nichts zu sagen, außer das die Werkstatt sich wunderte, daß ich das machen lies (alte Scheiben + Beläge noch tip top, aber starkes Fading und vielleicht doch alles schon zu alt...10 Jahre, noch die ersten).

Auf alle Fälle MÄCHTIGER Unterschied zu vorher. Auch wenn es "nur" ATE ist. Und da ich für ALLES nur 300 Euro bezahlt habe (4 Scheibe + Beläge) macht Versuch kluuch.

Werde ich schön vorsichtig einfahren...und dann schau ich mal.

CU..Dierk

Mercury-Cougar

Superposter
Naja...10 Jahre alte Beläge...die altern auch und hätten schon lange getauscht werden sollen.
Aber mach Dir nix drauß, Silke (RedCougar) war auch in einer Ford Fachwerkstatt und bemängelte fehlende Bremsleistung und Geräusche von der Bremse...die haben alles zerlegt, wieder montiert und gesagt dass alles bestens sei. :wand

Ich hab ihr dann GreenStuff vorne montiert, weg waren die Geräusche und sie konnte auch wieder den Anker werfen. :D

Mercury-Cougar

Superposter
Sag bescheid....damit ich den großen Abzieher rechtzeitig besorgen kann, falls ich sie wechseln soll... :D

bremse2.jpg

timekiller

Doppel Ass
Probleme beim Belagwechsel

Eigentlich wollte ich ja gestern meine Bremsanlage auf Sportscheiben (Sandler RS), Stahlflex Bremsleitungen und Ferodo DS Performance Beläge umrüsten lassen. Ist ja doch die von den meisten empfohlene Kombination.

Allerdings ist es beim wollen geblieben denn die Probleme fingen bereits bei den vorderen Belägen an. Gekauft habe ich laut Sandler Katalog Ferodo DS Performance FDS767 für Ford Cougar 2.5, EZ '99. Diese passen aber nicht in die Aufnahmen an den Bremssätteln, die Nasen an den Belägen sind zu breit.

Weiß irgendjemand hier welche Bremsanlagen beim Cougar noch verbaut worden sind und welcher DS Performance Beläge da passen?

Gruß time

Oben