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sierrafranky
Gast im Fordboard
Hallo Sierra-Freunde!
Technische Daten:
- Ford Sierra 2.0L OHC (74kW/100PS) mit Automatik
- Baujahr: 03 / 1989
- 227.000 km
Problem:
Leider habe ich das sporadische Problem, dass beim Gas geben der Motor das Gas nicht richtig annimmt. In der Regel bemerkt man eine art "brummen" oder "knurren" und manchmal auch ein leichtes Ruckeln. Erst dann, wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete (NICHT Kickdown) nimmt er das Gas wieder an.
Wie gesagt, leider tritt das Ganze nur sporadisch auf, und auch dann wenn der Motor warm ist!
Bei Tankfüllungen, bei denen es öfters auftritt konnte ich einen höheren Spritverbrauch feststellen - bestimmt 1 Liter.
Meinem Gefühl nach tritt das Problem verstärkt auf, wenn die Luft kühl bzw. kalt ist und/oder eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht.
Den Sommer über hatte ich deshalb auch so gut wie keine Probleme!
Vor etwa einem halben Jahr habe ich den Verbindungsstecker der Lambdasonde mit Alufolie eingepackt, da ich ihn im Verdacht hatte - komischer Weise war danach Ruhe und ich freut mich schon, dass ich den Fehler gefunden habe - zumindest bis jetzt, als der Fehler wieder auftrat. Den Stecker habe ich natürlich kontrolliert - es ist absolut trocken und vor Feuchtigkeit geschützt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
Danke schon mal für alle Ideen!!!
Grüße
Frank
Technische Daten:
- Ford Sierra 2.0L OHC (74kW/100PS) mit Automatik
- Baujahr: 03 / 1989
- 227.000 km
Problem:
Leider habe ich das sporadische Problem, dass beim Gas geben der Motor das Gas nicht richtig annimmt. In der Regel bemerkt man eine art "brummen" oder "knurren" und manchmal auch ein leichtes Ruckeln. Erst dann, wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete (NICHT Kickdown) nimmt er das Gas wieder an.
Wie gesagt, leider tritt das Ganze nur sporadisch auf, und auch dann wenn der Motor warm ist!
Bei Tankfüllungen, bei denen es öfters auftritt konnte ich einen höheren Spritverbrauch feststellen - bestimmt 1 Liter.
Meinem Gefühl nach tritt das Problem verstärkt auf, wenn die Luft kühl bzw. kalt ist und/oder eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht.
Den Sommer über hatte ich deshalb auch so gut wie keine Probleme!
Vor etwa einem halben Jahr habe ich den Verbindungsstecker der Lambdasonde mit Alufolie eingepackt, da ich ihn im Verdacht hatte - komischer Weise war danach Ruhe und ich freut mich schon, dass ich den Fehler gefunden habe - zumindest bis jetzt, als der Fehler wieder auftrat. Den Stecker habe ich natürlich kontrolliert - es ist absolut trocken und vor Feuchtigkeit geschützt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
Danke schon mal für alle Ideen!!!
Grüße
Frank