sporadisches Problem

S

sierrafranky

Gast im Fordboard
Hallo Sierra-Freunde!

Technische Daten:
- Ford Sierra 2.0L OHC (74kW/100PS) mit Automatik
- Baujahr: 03 / 1989
- 227.000 km

Problem:
Leider habe ich das sporadische Problem, dass beim Gas geben der Motor das Gas nicht richtig annimmt. In der Regel bemerkt man eine art "brummen" oder "knurren" und manchmal auch ein leichtes Ruckeln. Erst dann, wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete (NICHT Kickdown) nimmt er das Gas wieder an.

Wie gesagt, leider tritt das Ganze nur sporadisch auf, und auch dann wenn der Motor warm ist!

Bei Tankfüllungen, bei denen es öfters auftritt konnte ich einen höheren Spritverbrauch feststellen - bestimmt 1 Liter.

Meinem Gefühl nach tritt das Problem verstärkt auf, wenn die Luft kühl bzw. kalt ist und/oder eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht.
Den Sommer über hatte ich deshalb auch so gut wie keine Probleme!

Vor etwa einem halben Jahr habe ich den Verbindungsstecker der Lambdasonde mit Alufolie eingepackt, da ich ihn im Verdacht hatte - komischer Weise war danach Ruhe und ich freut mich schon, dass ich den Fehler gefunden habe - zumindest bis jetzt, als der Fehler wieder auftrat. Den Stecker habe ich natürlich kontrolliert - es ist absolut trocken und vor Feuchtigkeit geschützt.


Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?

Danke schon mal für alle Ideen!!!

Grüße
Frank
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Hallo,
noch mal nachgefragt.Die Lambdasonde ist nicht angeschlossen?
Hast Du das Problem nur bei eingelegter Fahrstufe oder auch im Leerlauf?
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Wenn er sich stark dem Wetter nach richtet dürfte es wohl der Luftmengenmesser sein.
Bzw. bei Luftfeuchtigkeit kommt auch der Drosselklappenpot in Frage.
Da die Vergießung im laufe der Jahre manchmal aufbricht und die nich mehr ganz dicht sind.
Ein richtiger Spritzer Kontakt-Sray soll Abhilfe schaffen.
Poti und Luftmengenmesser kannst du bei FoRd oder Bosch bei Gelegenheit mal druchtesten lassen.
 
S

sierrafranky

Gast im Fordboard
Hallo Dirk,


die Lambda-Sonde ist angeschlossen!

Das "gas-annehmen-Problem" habe ich im Leerlauf (N) noch nicht getestet. Das wollte ich zwar heute morgen tun, aber da ist er wieder problemlos gelaufen - das Wetter ist ja auch wieder schön. Gestern abend dagegen, als ich nach einem Regen nach hause gefahren bin, war das Problem die meiste Zeit da!

Wenn ich die Gaspedalstellung mit der Uhr vergleiche, dann gebe ich Gas bis ca. 15 min. - alles perfekt!

Wenn ich dann aber Gas gebe so ca. zwischen 15. min und 50 min, dann taucht das sporadsiche Problem auf, dass er das Gas nicht annimmt. Erst wen ich das Gaspedal weiter durchdrücke auf 50 min oder bis zum Anschlag, dann kommt er wieder und zieht los ....

In den letzten 2 Tagen ist es ziemlich oft aufgetaucht, so dass ich dann auch merke, das er mehr Sprit braucht.

Gruß
Frank
 
Oben