Spoilerteile

L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich überlege ein paar spoilerteile anzubringen da der wagen leider doch ziemlich hoch ist. auf original fordteile brauch ich wohl nicht zu hoffen oder (futura, rs) ?

einen frontspoiler gibts bei stoffler hab ich gesehen, hat jemand ein gutes bild davon ? gibt es noch andere oder nur den ?

auf einigen bildern hier im forum hab ich gesehen das es seitenschweller gibt. kann mir jemand ein paar informationen dazu geben ?

wenn es sonst noch was gibt bitte aufzählen

mfg lenny

Christian

Triple Ass
Hallo Lenny,

es gibt für den Scorpio`95 nicht wirklich viel in der Richtung.

Die Stoffler "Frontschürze" sowie die RS Seitenschweller des "VorgängerScorpio" hatte Benny unter seinem drunter, in Verbindung mit der Faceliftstoßstange sah das dann so aus:

pic-6364.jpg

Andere Teile wüsste ich jetzt so nicht. Wie es ausschaut, wenn man die originale schwarze Frontlippe (Unterfahrschutz, oder wie auch immer man das Ding nennen möchte) in Wagenfarbe lackiert, kann ich Dir in ein paar Wochen zeigen, da ich gerade dabei bin, bei meinem Roten die gerissene Frontstoßstange zu kleben und danach komplett inclusive eben dieser "Lippe" zu lackieren. die sah nämlich ebenso mitgenommen aus wie die Stoßstange und war leicht bedürftig gerichtet zu werden; keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit gemacht hatte. Einzige Möglichkeit das Gerichtete nicht mehr so offensichtlich zu machen ist halt das lackieren des gesamten Teils. Ich lasse mich da ebenso überraschen wies ausschaut.

Irgendwo gab es aber auch Tieferlegungsfedern auch ausschließlich für die Vorderachse. Wenn Du da Bedarf/Interesse hast, würde ich mal die ensprechenden Onlineshops wiedersuchen und hier verlinken.

Gruß

Christian

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Tja, für dein Model ist es wirklich richtig schwer bis fast unmöglich was zu ergattern. RS bzw. Futura ist nur für den ScorpioI im Programm gewesen, aber diese RS-Schweller passen wie du oben auf dem Bild gut erkennen kannst.

Frag doch mal Benny alias "Dane-Scorpio" ob er sein Fahrzeug noch hat und diese Teile gerne verkaufen möchte. Nun weis ich aber nicht, ob er sein Wagen wieder Fit machen will nach dem Motorschaden, oder er in Teile zum Verkauf steht. Fragen kostet nix...

Barbecker

Lebende Legende
Ich habe auch noch einen Stoffler Frontspoiler verbaut. Bei Interesse kannst du dich melden. Mein Wagen steht ja noch im Verkauf.

Gruß
Herbert

suzukimondeo

Grünschnabel
Hallo,

also ich habe auch die Stoffler Frontschürze an meinem Scorpio 24V mit Sportpaket, d.h. Tieferlegung und die 17" Felgen von Ford.
Mit diesem Frontspoiler ist er sehr tief geworden und muss aufpassen nirgends aufzusetzen damit.
Zu den Seitenschweller habe ich auch die vom Vorgängermodell Scorpio 92. Sie passen, aber haben keine TÜV-Freigabe bzw ABE und geht nur mit Sondereintragung.

Ist aber normalerweise beim Tüv kein Problem, da der Scorpio an den Schwellern ja nicht geändert wurde. So der O-Ton des Prüfers.

MFG suzukimondeo

Sonic2000

Kaiser
Da Du ja von "nicht tief genug" gesprochen hast würde ich Dir zu den Futura-Schwellern raten, die aus dem RS-Programm machen den Wagen zwar optisch breiter, allerdings ändert sich die Höhe nicht, da sie glatt nach innen laufen.
Die Futura bringen das ganze um ein paar cm nach unten und passen durch die Runde Form wahrscheinlich auch optisch gut zum eher runden MK2.

Großer Nachteil ist allerdings das Aufbocken, damit haste dann Spaß.
Hab ja das Futura Paket komplett und dazu noch HuR Federn, die den Wagen nochmal tiefer machen (angeblich 30mm, aber das haben die wohl beim 4-Zylinder gemessen...), aufbocken ist jedesmal nen halbstündiger Akt...

EDIT:

So sieht das mit den Schwellern aus, mußt nur meinen Cossi wegdenken und nen MK2 statt dessen hinmalen...
Vorm Urlaub...

L

Lenny84

Gast im Fordboard
@ christian währe nett wenn du die tieferlegung nur für vorne raussuchen könntest. ist wohl die beste alternative weil der wagen hinten eh tiefer aussieht.

die rs schweller gefallen mir gut sie sind dezent aber verfehlen nicht ihre wirkung. das futura packet sieht zwar cool aus geht mir aber ein bisschen zu weit in richtung tuning look.
Also wenn jemand die rs loswerden will bitte melden :D (passen die eigentlich von allen karosse varianten ?)

beim frontspoiler bin ich mir noch nicht sicher, ich bin mal auf christians ganz lackierte gespannt ! hatte mir das auch schon überlegt, dachte aber nicht das der lack hält auf der komischen oberfläche

Christian

Triple Ass
Hallo Lenny,

also von der Firma Fintec gab es mal Federn für die Vorderachse, da der Onlineshop allerdings scheinbar gerade im Umbau ist, kann ich Dir noch keinen direkten Link dazu geben und ebenfalls nicht aussließen, dass es die Federn vielleicht nicht mehr gibt (das bleibt abzuwarten, bis der Shop wieder funktioniert).
Aber es gibt Tieferlegungsfedern für die Limousine von H&R (außer mit Niveauregulierung. Dort könntest Du mal anfragen, ob im Gutachten auch die Möglichkeit freigegeben ist, lediglich die Vorderachsfedern zu verbauen.
Von Eibach hat es mal Federn gegeben, welche von Wolf vertrieben wurden, diese werden aber nirgendwo mehr angeboten (ich habe damals noch den letzten Satz für den 24V Turnier beim Lagerräumungsverkauf von Wolf ergattert).

Gruß

Christian

----
Edit:

Du hast doch das Facelift, oder? ... ich frage, da die Stoßstange, die ich gerade komplett lackiere eine vom nicht Faclift ist, deswegen wird Dir das zwar in etwa die Wirkung zeigen, aber eben nicht wie es bei genau Deinem Wagen aussieht. Das wird aber ohnehin noch mindestens eineinhalb Wochen dauern denke ich.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Na das klingt doch so als hat da jemand die gleichen Gedanken wie ich damals :)

Folgendes:

Stoffler Frontspoiler macht den Wagen tiefer ! gerade in Kombination mit der Facelift-Stoßstange sieht es genial aus (mMn).

Ich habe 30er Federn NUR Vorderachse verbaut, gleiche Gründe wie bei dir, die gibt es bei Fintec. Alle anderen Hersteller haben keine Freigabe nur für VA Verbauten (habe damit mehrere Wochen verbracht).

Wenn du willst, dass der Wagen vorn runtergeht und hinten vielleicht ein wenig hoch um den Muscle-Car-aufbau zu erhalten, kannst du hinten die Dämpfer mit automatischer Niveauregulierung verbauten, dann hat dein Wagen diese Form erreicht.

(Fand ich sehr geil)

Die RS - Seitenschweller von Orig. Ford gibts oft günstig bei Ebay oder im Forum oder oder oder... passen sowohl von der Länge perfekt als auch optisch. MIR gefallen sie besser als die Futura (zu rund, globig), ist aber geschmackssache.

Eintragung kostenpunkt 35€ weil zwar Gutachten von Ford vorhanden aber eben nicht für den Scorpio, geht aber ohne jegliche Probleme.

L

Lenny84

Gast im Fordboard
erstmal danke für die ganzen antworten.

@ ScorpiV6-24V ich habe nen sth. wollte aber nur federn vorne
verbauen...

@ Christian danke für den link werde mal abwarten

@ dane-scorpio ich möchte wenns geht keine komforteinbußen machen. sind die federn vom verhalten progressiv oder linear ?

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Original von Lenny84

@ ScorpiV6-24V ich habe nen sth. wollte aber nur federn vorne
verbauen...

...dann nimm nur die vorderen Federn und versuche es über eine Einzelabnahme §21 so eingetragen zu bekommen, vlt. hast Du ja Glück und der Prüfer macht das. Aber vor dem Einbau erstmal bei der Prüfinstitution vorsprechen, dann klappts meistens, wenn die Jungs im vorfeld schonmal Bescheid wissen.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Habe ich probiert.. Haben sich quergestellt, komplett anderes Fahrverhalten blablabla...

Daher -> FINTEC Federn kaufen!!!! Die haben das Gutachten für VA und du bekommst se einzeln für VA.

Fahrverhalten wurde mMn sogar BESSER, besser in der Kurve, ruhiger und Komfort ist immernoch genug vorhanden!!! Man sollte bedenken dass die Federn "nur" 30mm federn (oder warens 35mm ?!.. ) tiefer machen, das merkst du nicht so sehr wie man denkt.

Christian

Triple Ass
Hallo,

so, endlich bin ich dazu gekommen, das ganze mal zu fotografieren. Hier also dann mal die Version mit lackiertem "Unterfahrschutz". Es hat leider geregnet, aber ich habe den Wasserhahn nicht finden können um ihn abzudrehen :D . So erkennt man aber wenigstens die mindere Qualität der Lackierung nicht (ich bin halt kein Lackierer, ich lackier auch nie wieder selbst, da kommt nur noch der Fachmann ran).

Gruß

Christian

L

Lenny84

Gast im Fordboard
sieht gut aus :applaus (aus der ferne auf dem foto :mua) das überleg ich mir mal, hoffentlich hält der lack dadrauf ...

L

Lenny84

Gast im Fordboard
habe nun die fintec feder bekommen und möchte sie am we einbauen. gibt es irendwelche besonderheiten die ich beachten muss ? geht die koppelstange am federbein einfach abzuschrauben oder dreht die mit ? ( hab es schon bei mehreren autos gemacht, aber ich frag lieber als das ich später blöd aus der wäsche schau ).

Csaba007

Doppel Ass
Hi!!

oben sind die mi 5 oder 6 imbuss zu kontern un und unten mit 17 maul.
wenn du pech hast wie ich dann kannst unten nicht lösen weil er so vergammelt war und dann hilft nur der winkelschleifer...ergo neue koppelstange.versuch trotzdem mit der drachtbürste die muttern richtig zu säubern und mit wd einsprüchen und warten.auf gut gelingen!

gruß csaba :happy:

L

Lenny84

Gast im Fordboard
ok danke, die koppelstangen sind ca. 6 mon. alt sollten aufgehen hoffe ich. mir fällt gerade ein das der stabi doch spannung auf die stangen ausübt. gehen die leicht wieder rein ?

Csaba007

Doppel Ass
hi!

ja schon ist da etwas spannung drauf aber mit eine längere stange kannst tu es arritieren um die koppelstange wieder zu befestigen.

gruß csaba :happy:

scorpio95cossi

Triple Ass
tuning

nehme die federn vom cossi die 20mm tiefer und hast ein gutes fahr ferhalten und wegen der stosstange schau mahl auf die x plus 1 seite unter team da steht mein cossi . mfg. oli

Edit:
x plus 1 neumarkt da ist ein super scorpio abgebildet

Edit:
gib mal im internet oliver keck ein und schaue auf die seiten mit tuning und alles was mit car hi fi zu tun hat. viel spaß

[offtopic]EDIT von ScorpiV6-24V: Ich habe mal deine drei Beiträge in Folge zusammengelegt und einen doppelpost gelöscht. BITTE beim nächsten mal die "Edit"-funktion benutzen, Danke...[/offtopic]

L

Lenny84

Gast im Fordboard
hab schon die fintec drin (nur VA). ist genauso geworden wie ich es wollte. der abstand in den kotflügeln ist vorne & hinten gleich. der wagen selbst hat nun eine ganz leichte keilform (in die richtige richtung ;) ). eine härter fahrwerksabstimmung konnte ich im normalen betrieb nicht feststellen (federn sind progressiv).

Oben