spiel im vorderrad - warum???

mad-doc1

Mitglied
seid gegrüsst,

habe da eine kleines problem mit meinem vorderrad beifahrerseite.

habe meine winterreifen drauf gemacht und habe bemerkt das das rad sich hin und her bewegt. ich habe beim fahren keine geräusch kein flattern in der lenkung sowie kein knacken beim lenken.

alle schrauben sind fest. habe auch alles doppelt und dreifach kontrolliert :wow

was kann das sein? ?(

mfg

der_ast

Megaposter
Hast Du im Sommer Alus drauf? Dann könnte ev. der Distanz-Ring noch am Auto hängen geblieben sein.
Nimm einfach nochmal das Rad ab und dann steckst (verdreht) wieder drauf - vielleicht hilfts.

mad-doc1

Mitglied
sorry das ist ein anfänger fehler. der ist mir nicht passiert.

hatte auch das rad so an die fünf mal wierder runten und habe alles geprüft.

das ist es nicht.

Fordpaule

Lebende Legende
Ich würde mal auf den Querlenker tippen. Das ist ne Schwachstelle beim Mondeo. Die Buchsen schlagen gerne aus. Wann wurde der zuletzt gewechselt, wenn überhaupt? Länger als 50.000 KM halten die selten.

Gruß Jörg

djhell1979

Haudegen
Original von Fordpaule
Ich würde mal auf den Querlenker tippen. Das ist ne Schwachstelle beim Mondeo. Die Buchsen schlagen gerne aus. Wann wurde der zuletzt gewechselt, wenn überhaupt? Länger als 50.000 KM halten die selten.

Gruß Jörg

Hi, ja tippe auch auf ausgeschlagenen Querlenker oder Spurstangenkopf...ist eine Schwachstelle und wurde bei mir vorne auch schon getauscht...bei meinem MK3 sowie bei meinem "alten" MK2 - leider nicht so solide...die Kosten für die Reparatur halten sich jedoch in Grenzen...

VG
Chris

S

stophie

Gast im Fordboard
so ein ganz leichtes hartes klappern, das man eher hört und spürt als sieht?
Das ist das Radlager.

Hatte ich auch mal, ohne dass es im Fahrbetrieb zu hören war.

kannst ja mal oben und unten anfassen beim wackeln. Wenns noch da ist, ist es schon mal nicht der Spurstangenkopf.

Querlenker sollte im aufgebockten Zustand durch die ausfedernde Feder so weit verspannt sein, dass auch ein verschlissener Querlenker nicht mehr klappert.

schöne Grüße,

Christoph

mad-doc1

Mitglied
danke erst mal für die antworten.

querlenker sind es nicht da sie neu sind (10tkm).

werde mir nen kumpel schnappen und checken ob es die spurstange ist. meld mich spätesten morgen abend wenn wir es probiert haben.

mfg

mad-doc1

Mitglied
so haben das problem gefunden.

wenn ich die mutter bis zu einen bestimmten punkt fest ziehen knackt es kurz und ich kann sie wieder etwas fest ziehen als wenn eine gewindeumdrehung fehllt.

schraube und das gewinde von der antriebswelle sehen aber ok aus ?(

haben das prblem erst mal mit einer großen unterlegscheibe gelösst.

ist nicht die feine sache aber besser fest als ab ;)

hatte jemand schon so ein problem ?(

mfg 8)

EsCaLaToR

Lebende Legende
Naja, ich würde zumindest erstmal die paar Euro für eine neue Radmutter ausgeben.

Denn bei solchen Aktionen mit U-Scheibe und nicht zu wissen, woran das liegt, muß man doch viel Vertrauen zu seinem Schutzengel haben.

S

stophie

Gast im Fordboard
um welche Mutter geht es? Wenn eine Radmutter locker ist, wackelt doch das Rad nicht.
*kopfkratz*
Christoph

mad-doc1

Mitglied
es geht um die große mutter ( brauchte ne 32´s nuss ) an der antriebswelle.

werde es natürlich nicht bei der u-scheibe belassen sondern der sache auf der spur gehn. hatten leider keine passende mutter da gehabt.

S

stophie

Gast im Fordboard
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster:

Selbst wenn die große Mutter fehlt sollte nichts wackeln. Mit der Mutter wird lediglich die Antriebswelle im Innenteil der Radnabe verspannt.

Die Lagerung des Rades erfolgt über den Innenteil der Radnabe weiter über das Radlager auf das Schwenklager, welches dann am Stoßdämpfer und am Querlenker befestigt ist.

Christoph.

_roadrunner

Jungspund
Nun diese Dicke Mutter hält unter anderem auch die Radnabe(wo du das Rad dranschraubst) fest.Und du"Spannst" dein Radlager damit(Mutter lose Spiel im Radlager)

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
HAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOO 32er Mutter wenn lose dann nicht schlimm???
Voll die Aussage
Ohne richtigen halt Abflug, Antriebswelle kann aus der Führung rausflutschen und eine Riesen schaden anrichten.
Mir ist aufm N-Ring sowas passiert, zum Glück nur Blechschaden und ein paar andere dinge
Bei meinem alten Alfa 155 war der Radlagerwechsel schon Sport da ich alle 10tkm Die dinger tauschen mußte war eben zu tief (für den Rennbetrieb aufm Nürburgring optimal) die teile wurden mit gut 200nm angeballert umsonst werden die wohl nicht so angeballert und bei Alfa sind die sogar noch gesichert.
Wenn du eine neue Mutter haben willst, die Zentralmutter, kaufst du dir einfach einen Achsmanschattensatz dort ist immer eine Bei

S

stophie

Gast im Fordboard
Ich sag ja nicht, dass es nicht schlimm ist, wenn die Mutter locker ist. Aber das Rad wackelt dadurch nicht. Die Mutter verspannt lediglich die Welle im Innenteil der Radnabe.

Das mit dem Rausfallen muss sich angekündigt haben. Die Mutter ist selbsthemmend. Selbst wenn die Mutter locker ist, fällt dieWElle nicht gleich raus. Lediglich der Verschleiß in der Verzahnung dürfte größer werden.

Kann es sein, dass die Mutter beim Alfa durch verstemmen in einer Nut gesichert wird? Wenn die Verstemmung einmal weg ist, ist es klar, dass sie sich vollends löst.

Christoph

btw: Beim Mondeo liegt die Vorgabe für das Anzugsmoment, wegen der Selbsthemmung der Mutter, bei 320 Nm

Bei meinem letzten Achsmanschettensatz (original Ford) war keine Mutter dabei. Die Mutter kann auch bis zu 4x wiederverwendet werden.

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
verwende immer den Achsmanschettensatz von SPIDAN dort sind die bis jetz für jeden Typ dabei gewesen, ja war eine einschlag mutter, aber aus sicherheitsgründen würde ich die Mutti immer neu nehemen (sicherheit) leider habe ich keine Fotis von dem Schaden, aber es war das federbein, die Domholme und bremsschlauch weggerissen ua und das war nit nett bei 240kmh wie man sich denken kann

Oben