Spiel beim Schalthebel

A

assesis

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich richte mich mitder Frage an Euch ob es möglich ist, den Schalthebel einzustellen.

Das Problem ist jenes, das der Schalthebel ziemlich stark "herumwackelt", also ziemlich viel Spiel hat. Kann man hier irgendwtas einstellen oder austauschen?

Bitte um Info!!

Danke Euch!

Schrödi

Doppel Ass
Hallo,

das werden die Syncronringe im Getriebe sein der Aufwand lohnt sich nicht dies zu machen!

mfg Schrödi

A

assesis

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort!

Kann das auf Dauer einen "Getriebetod" nach sich ziehen? ?(

Zur Zeit habe ich 165000 runter, sollte schon noch eine Zeit halten!!!

W

Wendigo

Gast im Fordboard
hab das gleiche problem... du meinst sicher das wenn du einen gang eingelegt hast das du locker 2-3cm den hebel bewegen kannst?!

meiner hat 200ktm runter und läuft noch sonst is getriebe ok.

ich hoffe das hält noch 200tkm ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Schalthebel bewegt zwei "Krallen" unterhalb des Hebels, je eine für rechts/links- und für vor-/zurück-Bewegung. Diese Krallen sind mit Seilzügen verbunden, die zum Getriebe führen und dort im Getriebe die Schieber verstellen. Zwischen Schalthebel und den Krallen kann durchaus etwas Spiel sein, was zu dem beschriebenen Effekt führen kann. Das hat aber auf den "Gesundheitszustand" vom Getriebe überhaupt keinen Einfluss. Solange sich also die Gänge noch ordentlich einlegen lassen, besteht kein Grund zur Besorgnis.

Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass die Schaltseilzüge etwas zu viel Spiel haben. Das kann eine Werkstatt aber einstellen.

Wenn Du Dir das mal ansehen willst, musst Du aber die Mittelkonsole ausbauen. Denn unterhalb vom Schalthebel-Sack wird die Sicht normalerweise durch einen Dämmungs-Einsatz aus Hartschaum verdeckt, der so nicht rausgenommen werden kann. Bei Bedarf beschreibe ich die Arbeitsschritte gerne.

Grüße
Uli

Oben