Spezielles zur Heizung

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Speedfreak87

Gast im Fordboard
Moinsen Jungs!

Hoffe Ihr hattet ein paar schöne und erholsame Feiertage!

Folgendes: Die Heizleistung im Mondeo MK2 (BFP) Limosine meiner Mutter ist gleich annähernd Null.

Nun, eigentlich sind Escorts mein Gebiet, daher benötige ich ein paar spezielle Antworten von Euch :idee

Ausgangslage:

Mondeo ohne Klima. Temperaturfühler unten am Themostatgehäuse für Temperaturanzeige defekt.

Es kommt keine Warmuft, auch wenn man einige Kilometer gefahren ist.

Mechanik des Temperaturreglers funktioniert.

Nun zu den Fragen:

Unten im Beifahrerfußraum sitzt ein Vorwiderstand. Mir war das Ding als Vorheizung bekannt, da das Teil im Luftkanal eingelassen ist und sau warm wird und schonmal abgefackelt ist (erneuert).

Ist das Ding eine Heizung oder nur ein Widerstand zur Regulierung der Stromzufuhr zum Gebläsemotor?

Die Mechanik des Temperaturregles funzt. Ob die Klappe öffnet und schließt kann ich nicht erkennen. Würde sie geschlossen bleiben, würde es erklären, weshalb keine Warmluft in den Innenraum gelangt.

Kennt jemand einen Trick oder Möglichkeit in das Luftsystem zu schauen, ohne gleich das Armaturenbrett zu demontieren?

Auf die schlaue Idee mal an einen defekten Thermostaten zu denken kam ich erst jetzt gerade.

Wenn das Teil dauerhaft offen ist, kann es dann wirklich sein, dass sich das Kühlwasser so schwach erwärmt, dass man davon im Innenraum nichts merkt?

Wärmetauscher dicht. Das ist mein nächster Gedanke. Ein Schlauch geht ja vom Thermostatgehäuse Richtung Spritzwand. Zulauf. Ein weiterer mündet beim Hosenrohr/Lambdasonde in den Hauptkühlkreislauf.

Ist das der Ablauf? Oder gibts da moch mehr Schläuche, von denen ich nix weiß? ;)

Wenn das Teil dicht ist, weswegen dann? Kalk? Wie gefahrlich wäre es das Teil mit entsprechenden Reinigern mal zu spülen (Essigessenz z.B.)?

Ich befürchte der Wärmetauscher ist aus Aluminium und damit nicht resistent gegen kalklösende Mittel.

Hoffe Ihr könnt mir bzw meiner Mutter ein bisschen bei den vielen Fragen helfen!

Gruß,

Speed
 

EsCaLaToR

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Ja dann investiert doch mal paar Euro in einen neuen Temperaturfühler. Der kann ganz praktisch sein, vor allem, wenn der Motor zu kochen beginnt.

Der Vorwiedrstand ist keine Heizung, sondern eben ein Wiederstand zur Regelung des Lüfters.

Und ja, wenn das Thermostat hängt, kann es ganz normal sein, dass die Heizleistung bei den aktuellen Aussentemperaturen gleich Null ist.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
*klugscheissmodus an*
widerstand - ohne "ie"
*klugscheissmodus aus*

würde ich den mondeo fahren, wäre mir das mit dem fühler schon früher aufgefallen, für meine mutter ist das auto nur ein gebrauchsgegenstand ;)
das ein wenig kühlwasser fehlte sit mir dabei auch gleich aufgefallen.

naja, und zu kochen dürfte er bei den temperaturen nur beginnen, wenn die pumpe ausfällt :D

werde denn mal schauen, ob der obere kühkreislauf warm wird. kann/konnte es mir nicht so ganz vorstellen, dass man bei großem kühkreislauf absolut gar keine heizleistung spürt.

aber schonmal danke für die antwort!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

dann arbeiten wir den "Katalog" mal ab, bevor für heute Schluss ist ;) :

Ist das Ding eine Heizung oder nur ein Widerstand zur Regulierung der Stromzufuhr zum Gebläsemotor?
Wurde schon gesagt, ist der Drosselwiderstand für's Gebläse. Und weil der selber warm wird und Kühlung brauchen kann, ist der im Frischluftkanal montiert.

Kennt jemand einen Trick oder Möglichkeit in das Luftsystem zu schauen, ohne gleich das Armaturenbrett zu demontieren?
Bei den wenigen Mondeos ohne Klima gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Bowdenzug: nach die Seitenverkleidung vom Mitteltunnel im Beifahrerfußraum raus (2 Schrauben), dort sitzt das andere Ende des Bowdenzugs. Dreh den Knopf und schau ob sich unten der Zug bewegt und eine Vierkantwelle dreht, die nach innen geht. Diese Welle ist ein Stück mit den Klappen im Inneren. Wenn der Knopf normal leicht geht (nicht klemmt oder so), ist alles ok.
b) Elektromotor: Beim Knopf-Drehen hört man ihn kurz summen. Der sitzt auch da unten an der Seite. Schau nach, ob sich die sichtbare Vierkantwelle dreht.

Wenn das Teil dauerhaft offen ist, kann es dann wirklich sein, dass sich das Kühlwasser so schwach erwärmt, dass man davon im Innenraum nichts merkt?
Wurde schon gesagt: ja.

Ist das der Ablauf?
Ja.

Oder gibts da moch mehr Schläuche?
Nein.

Wenn das Teil dicht ist, weswegen dann? Kalk?
Dreck. Kesselstein. Kalk.

Wie gefahrlich wäre es das Teil mit entsprechenden Reinigern mal zu spülen (Essigessenz z.B.)?
Beide Schläuche abmachen und mit klarem Leitungswasser durchspülen. Keine Mittel verwenden, dafür das Wasser auch mal stoßweise kommen lassen, das löst jeden Dreck und haut ihn raus.

Ach ja, den Temp.-sensor würde ich unbedingt tauschen und Deine Mutter "schulen", darauf zu achten. Es gibt viele Gründe, warum der Motor überhitzen könnte, nicht nur die Pumpe. Und wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, riskiert man einen Motorschaden. Die Kühlwasseranzeige ist meiner Meinung nach die zweit-wichtigste Anzeige überhaupt - nach dem Öldruck.

Grüße
Uli
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
ich weiß, dass es noch paar mehr gründe geben kann, als nur die wapu. nicht von der geringen anzahl meiner beiträge irritieren lassen ;)

wie gesagt, die mechanik der klappe funzt. das lässt sich ja erkennen (hatte die seitenverkleidung an der mittelkonsole ab).

ich bin mal gespannt, welcher kühlkreislauf sich öffnet. ich vermute ja stark, dass der thermo platt ist.

aber danke für eure kompetenten antworten!! ;)
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Sooooo.....

Werk vollbracht. Thermostat war hinüber.

Aber unzufriedenstellend.

Heizleistung nur gering. Wird nur lauwarm. Dachte zuerst, dass vllt die Warmluftklappe nicht voll aufgeht.

Aber als ich den Zulauf und Ablauf-Schlauch anfasste merkte ich, dass die Dinger bei warmen Motor (Nadel in der Mitte der Anzeige) nur Handwarm wurden.

Kann das im Zusammenhang mit dem Thermostaten liegen? Beim Wechsel hab ich nicht drauf geachtet, wie dort eigentlich die Kanäle im Thermostatgehäuse verlaufen.

Im Vergleich kann das in meinem Escort richtig unangenehm heiß im Auto werden, wenn ich lange die Heizung laufen lasse.

Und die Lüfterleistung:

Bei Stufe 4 merke ich einen leichten Hauch von Luft im Gesicht.
Und auch hier fühlt man sich bei meinem Escort im Windkanal.

Wie ist das in euren Mondeos? Ist da das Gebläse auch so schwach?

Sollte ich vllt wieder den Vorwiderstand gegen einen gebrauchten tauschen? Ich vermute, der zieht zu viel Leistung.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
In Stufe vier geht der Strom garnicht über den Widerstand sondern direkt vom Schalter zum Gebläse. Also volle Pulle. Das Gebläse wird dann ordentlich laut und es "rauscht" in allen Kanälen im Armaturenbrett. So ist es bei mir und so ist es auch richtig. Und gescheit warm wird er auch wenn ich es will.

Untersuche doch mal bitte den Gebläsemotor:
1. Stecker abziehen und mit Messgerät die Spannung zwischen dem violett/orangenem Kabel im Stecker und Karosserie-Masse messen. Mit Zündung müssen es gut 12 Volt sein, ohne Zündung null.

2. Dann auf Widerstandsmessung umschalten und zwischen dem schwarz/roten Kabel im Stecker und Karosserie-Masse messen. Je nach Gebläseschalterstellung müssen sich verschiedene Werte ergeben. Von "unendlich" (Stellung 0) bis nahe null Ohm (Stellung 4).

Berichte dann mal, es kann mehrere Gründe geben.

Thermostat: Hmmm, der Thermostat ist aber schon richtig herum drin, oder? Nun, dann könnte evtl. der Wärmetauscher verstopft sein. Wie soll heißes Wasser da durchfließen wenn garkeines fließen kann - oder zu wenig? Siehe obige Antworten.

Grüße
Uli
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Durchmessen mache ich nachher mal.

Hatte auch schon vor den Gebläsemotor direkt an 12V zu klemmen. Finde nur dummerweise gerade net das passende kabel (jetzt weiß ich auch warum ich die Kisten im Keller alle beschriften wollte... ?( )

Wie stark würdest Du das Gebläse bei Dir in normaler Sitzposition (Körpergröße 1,80) einschätzen?

Einen Thermostaten kann man nicht falschherum einsetzen. Seine Bauform und Einkerbungen/Ausbuchtungen erlauben einen fehlerhaften Einbau nicht.
Ich habe bisher noch nie ein Auto gesehen, bei dem das geht. Und beim Mondeo gehts defintiv nicht.

Was mich auch irritiert, dass die Schläuche net richtig warm werden. Auch die normalen Kühlerschläuche net. Obwohl die Motortemperatur bei 90°C sein sollte.... was man nach 15 Minuten im Stand erwarten müsste....


Das Auto meiner Mutter bleibt mir eh immer ein Rätsel....
 

dridders

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Na dann schalt mal um auf Umluft und schau obs dann mehr Durchsatz macht. Wenn ja tausch halt mal deinen Pollenfilter, der wohl kohlrabenschwarz sein wird. Seh gerade, ohne Klima... na dann halt gleich den Pollenfilter tauschen.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
mist, irgendwie hab ich da kein Bock drauf^^ die kupplung an meinem hat schon gereicht...

soweit ich weiß müssen dafür die wischer und der windlauf ab, richtig?!
 

dridders

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Nur der rechte Windlauf, Wischer können dran bleiben, Anleitung müsste schon zig mal im Forum oder in der DB stehen denke ich. Nur aufpassen das du den neuen Filter richtig einsetzt, sonst kriegt der Beifahrer nasse Füße.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
habs gefunden:

"Der Pollen- oder Innenraumfilter sitzt beim Mondeo Mk1+2 unter dem Windleitgrill vor der Windschutzscheibe:
Spätestens wenn die Lüftungsleistung nachläßt oder die Scheiben schnell beschlagen sollte der Pollenfilter gewechselt werden.

Ausbau:
-Scheibenwischerarme demontieren.
- Die kleinen Schrauben unter den Abdeckungen des Windlaufgrills lösen.
- Motorhaube öffnen und Dichtung am Windleitgrill entfernen
- Windleitgrill Beifahrerseite abnehmen.

Jetzt ist ein länglicher schwarzer Kasten mit zwei Klammern befestigt zu sehen, das ist der Pollenfilter!
Klammern lösen und Pollenfilter herausnehmen.

Beim Einbau des Pollenfilters unbedingt darauf achten ihn genau ausgerichtet und bündig einzusetzen da sonst leicht eine undichte Stelle geschaffen wird, an der Regenwasser bis in den Fussraum vordringen kann.

Restlicher Einbau in umgekehrter Reihenfolge."
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
soweit alles richtig ,nur wie schon gesagt wurde ,die Wischerarme können dranbleiben.Habe ich bei meinem schon ein paarmal gewechselt ,geht eigentlich ganz easy.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
jo, naja, wird wohl mal zeit über den tellerrand des escort hinaus zu schauen^^

meiner soll ja auch einen pollenfilter haben. muss dann ja ein ähliches prozedere sein, wobei meiner klima hat.
 
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