Sound-design am cougar

noolo

Doppel Ass
mir ist die lange luftführung bis ins radhaus aufgefallen

fragen dazu : hat das schon jemand ausgebaut ?
hat sich der sound verändert ?
wurde die leistung schlechter (wegen lufttemperatur) ?

ich will meinen cougar etwas lauter haben , jedoch keinen luftfilterpilz verbauen
ich denke mal das diese extrem verwinkelte und lange luftführung das ansauggeräusch dämpft .
bringt es evtl schon etwas lautstärkt wenn man in den boden des luftfilterkastens löcher bohrt ?

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Also als erstes muss ich sagen das es verboten ist und zur Stilllegung des Fahrzeugs führen kann. Zum thema Löcher !

Die originalen Luftkanäle des 2.0 Liter Cougar heraus zu nehmen bringt auch keinen Sound.

noolo

Doppel Ass
diese löcher geschichte hatte ich mal beim vectra gehabt - da hat es richtig laut getont
beim cougar war ich der meinung das die langen wege die luft unnötig bremsen , deshalb die frage
ich habe mal experimentel den luftfilter ein paar cm offen stehen lassen , und bin ein stückchen gefahren - selbst offen bringt das wenig sound ... wie stehts mit leistung ?
wie ist denn das teil im radkasten befestigt ? nur verschraubt ?
diese menge an weg kann doch nur bremsend wirken

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich geb dir mal nen tip bau im radkasten die verkleidung raus und mach den unnötigen schrot vom ansaugsystem raus. bringt zwar net viel aber machs trotzdem. aber frag net was da raus muß. schau selbst kannst net übersehen. ich sag nur sinnlos hoch 5

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Dem kann ich nicht zustimmen !

Das sinnlose Zeug beim 2.0 Liter dient um Ruhe ins System zu bringen, nicht wegen der Lautstärke sondern wegen der Luftsrömung/verwirbelung und es dient als Resonanzraum. Dein Motor ist mit dieser Anlage abgestimmt. Wenn du diese Ansaugvorichtung entfernst verschlechterst du deine Leistung und die Laufkultur deines Motors. Wenn du sie dennoch entfernst solltest du zumindest eine andere Luftzufuhr schaffen ( Schlauch) um den Motor mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen ! Wo wir wieder beim Thema sind was legal ist und was nicht. Da es eine Veränderung ist, ist es Abnahme-Pflichtig

Nimm ein Geld und installiere ein anderes Ansaugsystem !!! Spart Zeit..... du hast deinen Sound........ und sogar Leistungsgewinn.

Alles andere ist Sch....., dann lass lieber die Finger davon

qgar

Foren Ass
Die von Ford haben sich schon was dabei gedacht ;) Wenn dein Motor aufeinmal dreck ausm Moterraum oder Radkasten ansaugt.. kommt weniger gut ;)

Mir kommt da grad sone bescheuerte idee... wenn man die Luft mitm Lüfter reindrückt ... bringt dat mehr Leistung? :affen

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von FastFiesi
Original von Schraubi
Ein Austauschfilter bringt zwar 1 - 2 PS aber later wird er davon auch nicht. Vieleicht ganz minimal.

son filter bringt nix vorteil ist nur auswaschbar

?( Du denkst also das eine Steigerung von von 0,8 - 1 % nicht gegeben ist oder eben möglich ist ?

Also das solltest Du nochmal überdenken da der K&N einen niedrigeren Widerstand (mehr Luft) hat. Also ganz so eng wie Du würde ich das jetzt nicht sehen wie Du.

Zu dem Lüfter:
Da gibt es mittlerweile schon die verrücktesten Konstruktionen. Es ist schon viel versucht und getestet worden aber nichts hat sich in der Art durchgesetzt. Hat vielleicht auch mit wieder was mit der Eigenschaft des Luftstroms zu tun.

Oben