Sonnenschutzstreifen

T

tiggle

Gast im Fordboard
ich hab da mal ne frage :D

also ich will mir nen sonnenschutz streifen in die windschutzscheibe kleben....nen "undurchsichtigen" und weiß aber nicht genau wie breit der sein darf , hab da mal was von 10-15% der scheibenhöhe gehört... was genau stimmt da ? und muss sowas noch zum tüv nä oda?

S

Samael

Gast im Fordboard
Also normal waren es 25%, wenn ich mich nicht irre. Wenn du aber zum Augenarzt gehst und sagst du hast Lichtprobleme, dann kannst du mit der Bescheinigung bis zu 40% verdunkung anbringen. So weit ich gehört habe, aber warte noch ab was die andern dazu sagen, da ich leider die Zahlen nciht mehr genau weiß.

Gruß Samael

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
guck doch mal auf der page der hersteller nach.
da müsste das stehen.

meines wissens nach darf 0,1 qm nicht überschritten werden.

T

tiggle

Gast im Fordboard
Original von Samael
Also normal waren es 25%, wenn ich mich nicht irre. Wenn du aber zum Augenarzt gehst und sagst du hast Lichtprobleme, dann kannst du mit der Bescheinigung bis zu 40% verdunkung anbringen. So weit ich gehört habe, aber warte noch ab was die andern dazu sagen, da ich leider die Zahlen nciht mehr genau weiß.

Gruß Samael

ich meine nicht die lichtdurchlässigkeit sondern die fläche die ich bekleben darf...will es "undurchsichtig" machen

D

daspertl

Gast im Fordboard
Das meinte er auch.
Ich an deiner Stelle würde mir einfach mal ein Gutachten von FoliaTec besorgen. Da stehen alle Maße genau drin. Vom Sitz soundso hoch und von der Lehne soundso weit weg etc.

Mein Streifen ist ca. 13-15cm tief. Was normal auch nicht "erlaubt" wäre, aber steht halt so im Gutachten. Die wiedersprechen sich da nämlich selbst.

MfG Chris

PS: Den undurchsichtigen wirst beim TÜV vorführen dürfen, sonst ist der ganz schnell wieder runter.
PPS: Das mit der Bescheinigung vom Augenarzt ist VÖLLIGER Humbuk !!!

T

tiggle

Gast im Fordboard
wie soll das denn gehen....40% der frontscheibe abkleben.... da kannst 50m vor jeder ampel anhalten damit du noch was siehst....

Wie groß dürfen Sonnenblendstreifen sein?

Gemäß Verkehrsblattverlautbarung 1986 dürfen Sonnenblendstreifen verwendet werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
I) Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1 qm nicht überschreiten
II) Es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein.
III) Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.
IV) Die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 geforderte freie Sicht muß gewährleistet sein.

O.g. Angaben sind ohne Gewähr.

so steht es auf der HP von foliatecc

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das ergibt sich doch schon aus den 0,1 qm.
es gibt auch schmalere autos.
für die gilt das mit den prozenten.

bei nem normalen ford hast du schnell 0,1 qm beklebt.

Oben