Softwareupdate für MK3

C

Chase

Gast im Fordboard
Hallo,

ist es möglich, bei einem Mondeo 06/2001 (Ghia) die Software zu erneuern (mit Ford Diagnosegerät)? Wenn ja, kann das jede Ford Werkstätte, was würde so etwas kosten und vor allem, was bringt es. Habe in anderen Foren gelesen, dass nach dem neuesten Update die Klimaautomatik besser arbeitet, die Motorleistung verbessrt wird und die Anfahrtschwäche beseitigt wird.
Weiß jemand mehr dazu?

Gruß


Martin
 
T

TirWW26

Gast im Fordboard
Natürlich ist das möglich, wundert mich, warum du noch nie eins machen lassen hast. Das updaten gehört ja unterdessen schon fast zum Kundendienst. Angefangen hat alles mit der Anfahrtsschwäche und dem Konstantfahrruckeln bei 1800-2000 U/min, ups, sehe gerade, das du nicht angegeben hast Benziner/Diesel. Die Angaben oben beziehen sich auf den TDCi. Aber auch dir kann geholfen werden, frage deinen Dealer deines Vertrauens (ist natürlich vorteilhaft, wenn du ein guter Kunde bisher warst und immer schön deine KD`s hast machen lassen), dann lassen viele mit sich reden, weil mittlerweile die Mechaniker das WDS schon in der Hand haben bevor du deinen Wagen überhaupt bis in die Werkstatthalle reingefahren hast.
 
C

Chase

Gast im Fordboard
Hallo TirWW26,

hab das Auto erst seit heute 8)
Habs heute in München gekauft. Ich hab nur in verschiedenen Foren gelesen, dass sich ein solches Update lohnen würde.
Hab übrigens einen Benziner.

Gruß


Martin
 
M

MONDEO AZE

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe einen TDDI BJ2002 2.0 115Ps bei mir war das letzte Update in der Werkstatt nicht so toll,
Hatte seit dem weniger Leistung !???
Das war allerdings schon im September 2003!
Gibt es ein Neueres ???
Bei ca.1900 U/min ruckelt meiner etwas (man sagte mir da dreht der Turbolader dann mit ) kann das sein?????
 
M

mondi@fordboard

Gast im Fordboard
Ruckeln beim Mondeo TDI 115 PS

Hallo,

das Ruckeln bei 115PS TDI scheint wohl normal zu sein, auch meine Werkstatt konnte den Fehler zwei Jahre nicht lokalisieren. Habe den Wagen zurückgegeben (natürlich abzüglich der Kosten für die gefahrenen Kilometer ) und einen neuen TDCI gekauft. Auch hier war das Phänomen bei ersten Motor leicht vorhanden, leider nach 1750 km Motorschaden (-> neuer Motor, Turbolader, Abgasanlage ....etc.). Beim zweiten Motor ist es bis jetzt noch nicht so aufgetreten. Mich hat das Ruckeln besonders gestört, da ich häufig einen Wohnwagen ziehe und gerade in diesem Drehzahlbereich um 2000 u/min mit 80 -90 km/h unterwegs bin.

Bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht......(erst ca. 300km mit neuem Motor gefahren)

Gruss
Mondi@fordboard
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

bevor ich mich für den Mondeo entschieden habe, hatte ich einen Vorführwagen übers Wochenende. Das war zwar ein 2002er mit 96Kw, aber der zeigte dieses Phenomen auch und war in den unteren Drehzahlen recht unwillig. Wenn man im Schritttempo z.B. Ein- oder Auffahrten hochgefahren ist brauchte er recht viel Gas, damit man ihn nicht abwürgt.

Da der 130PS TDCI aber in 10/2003 komplett überarbeitet wurde, habe ich mich darauf verlassen, dass der das besser macht und trotzdem gekauft. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Gruß

Marc
 
H

Ho$hi

Gast im Fordboard
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Ich habe einen von 09/2002 und bei mir ist das Problem nicht vorhanden. Scheint wohl nur ein Teil einer Serie gewesen zu sein. Mein Nachbar kann davon auch nichts sagen - der hat einen 08/2002.
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Hallo Leute,
zum Update kann ich nur sagen:tup. Ich habe einen TDCI 115 PS mit Automatik, Bj.12/03. War gerade beim 20000er KD. Mein Verbrauch ist seitdem von 7,8 l auf 7,2 l / 100 km gesunken laut Bordcomputer gemessen über 3000 km Strecke. Also ein voller Erfolg.
Gruß
Mondi
 
H

Ho$hi

Gast im Fordboard
Hallo Mondi,
hat das Update was gekostet oder gab es das kostenlos dazu ?
Ich habe einen TDCI mit 131 PS und Schaltung. Lt. Bordcomputer habe ich einen Verbraucht von 6.4 Liter. Da kann man eigentlich auch nicht meckern, oder ?
 
M

MONDEO AZE

Gast im Fordboard
Hallo,
Ich habe auch eine ander Maschine drinnen der Vorgänger vom TDCI (Leider!)
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Nicht schlecht, aber für ein Automatik-Getriebe bin ich mit dem jetzigen Verbrauch zufrieden. Das Update haben sie ohne Aufpreis und Aufforderung beim Kundendienst mitgemacht.
mfg
mondi
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hallo,

hab meinen Mondeo (siehe oben) am Anfang (Überlandbetrieb) auf 6,6 L/100km gehabt und jetzt nach fast 10.000 km Dauerautobahn auf 8,6 L/100km...damit bin ich ich auch recht zufrieden, da ich auf der AB auch immer recht zügig unterwegs bin. Da mein Lehrgang aber nächste Woche vorbei ist und ich dann wieder auf Überlandbetrieb wechslen werde, denke ich, dass ich die Verbrauchswerte auch unter 6,5 L kriegen kann, da mein Mondeo jetzt hervorragend eingefahren ist. Mein Nachbar hat einen 96kw TDCI als Jahreswagen (also noch den "Alten") der fährt den auf unter 6 L.

Gruß

Marc
 
R

rs orion

Gast im Fordboard
Hallo Chase,
ich gehe recht in der annahme das du ein V6 Mondeo hast? Bei dehnen ist mir eigentlich keine anfahrschwäche bekannt.Wohl aber bei den Duratec HE Motoren,das man aber mit einer neuen Software beseitigt bekommt.Je nachdem wieviel zeit dir die Werkstatt für das reprogramieren berechnet kann das schon mal 30-50Euro kosten.Arbeitszeit laut Zeitliste ca 0,6 AW.Kommt aber auf den Händler an.Zu der klimaanlage kann man follgenes sagen.Wenn du eine Klimaautomatik hast und du probleme mit warmer luft im Fußraum,wird man nicht viel programieren können. Da muß dann leider ein neues Modul rein.Laut Ford soll man die module bei so ein Problem neu program. aber das haut nicht hin,weil das modul das nicht kann.Da weiß auch einer nicht was der andere tut.Im Allgemeinen sei noch gesagt das nicht immer eine neue Software auch was positives bringt.Es kann auch mal in bestimmten Fahrzuständen zu Leistungseinbußen kommen,da die Hersteller auch mit der Software evtl.Schadstoff änderungen vornehmen. Ist aber nicht immer der Fall.Wenn also alles i.o. und keine Probleme auftreten sollte man auch keine Software änderung vornehmen.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von rs orion
Hallo Chase,
ich gehe recht in der annahme das du ein V6 Mondeo hast? Bei dehnen ist mir eigentlich keine anfahrschwäche bekannt.Wohl aber bei den Duratec HE Motoren,das man aber mit einer neuen Software beseitigt bekommt.

Der Duratec HE ist doch ein V6. :rolleyes:
 
R

rs orion

Gast im Fordboard
@MickyausHamburg
also als Mondeofreak solltest du doch wissen das der V6 im MK3 Mondeo Duratec VE heißt. Die Duratec HE sind die 4Zylinder Motoren.Und die Diesel heißen Duratorq.
Nicht zu werwechseln mit den MK 1-2 wo die V6 nur Duratec heißen.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Stimmt, ich war beim MK1/2...

MK1 V6 = Duratec VE (und nicht HE wie ich geschrieben hatte :wand)
MK2 V6 = Duratec VE oder Duratec ST (letzteres ist die ST200-Maschine mit 151kw/205PS)
 
C

Chase

Gast im Fordboard
Hallo rs orion,

hast recht. Hab nen MK3 V6.
Bin morgen und Mittwoch in der Werkstatt, da wird mein Heckspoiler neu draufgemacht. Die machen auch gleich noch das neueste Softwareupdate drauf. Was es bringt, weiß ich leider nicht.
Nachdem ich jetzt meinen Mondeo ca. 3 Wochen habe, ist mir aufgefallen, dass er im zweiten Gang oft schlechter zieht, als andere male. Manchmal, wenn ich ins Gas steige, zieht er ab wie eine Rakete, die anderen male halt nicht. Die Bedingungen sind natürlich die gleichen. An was kann das liegen?

Gruß


Martin
 
M

MONDEO AZE

Gast im Fordboard
Software MKIII

Hallo,
weis hier jemand wann es das letzte Update für den Monde TD 115PS
gab??
Ist hier jemand der bei Ford oder einer Werkstat arbeitet?
 
Oben