So ein Kasten

A

adi

Gast im Fordboard
Hallo

Ich habe heute an meinem Puma rumgeschraubt und hatte mal den Kasten der an der Moterhaube hängt abgeschraubt und ihn los genommen da war nix drin ist das normal wofür ist das denn oder ist der Kasten nur unötiges Balast ;-)

MFG

Adi

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Saluez,

das weiss keiner! Ich glaub nicht mal Ford selber. lol

Durchsuch mal das Forum, da gabs schon mal nen Thread (oder mit T, wie ihr wollt)

Gruß, yak
(der jetzt raus geht und sein kaputtes rücklich fotografiert)

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Der besagte Kasten soll den Motor im Innenraum besser klingen lassen.
Quasi eine "Klangbox"

S

Shawn

Gast im Fordboard
Ich dachte (anhand der Kondesspuren) das da die Feuchtigkeit der Klima/Lüftung reingeht und dann da drin verdampft, damit die Mietze nicht überall hinmacht - etwas ältere Audis mit Klima z.B. hinterlassen immer Spuren---

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
*freu* HURRA! WIE GEIL! Die alte Diskussion geht wieder los! lol lol lol

*wie ein bekloppter vor freude um den pc tanz* lol

S

Shawn

Gast im Fordboard
Wüsste ich auch gern - hab noch nie was anderes über diesen Kasten gehört, gesehen oder gelesen?

Lass mich natürlich gern eines besseren belehren, würde mich aber schon arg überraschen wenn der ne andere Funktion hätte...

(Soundkasten - wie bitte? Dann wären die Stutzen ein wenig absurd, nicht?)

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Oh, oh...ich spüre böse Blicke auf meiner Haut. lol

Ich erinnere mich an einen Thread (diesmal mit D, habs aber auch schon mit T gesehen), da gings auch um den Kasten. Zum Schluss hatten wir drei oder vier Meinungen was das sein könnte. :D

Nehmt mich heute nicht allzu ernst! :D

Gruß, yak

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Original von cougar65
Cool! Ein "Kastenthread", Klasse! :applaus

Okay... lol jetzt ists vorbei mit mir... jetzt geht heut abend gar nichts mehr.... ich hoff ich kann bis morgen früh aufhören zu lachen... lol lol

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
[offtopic]Was ist denn hier los? Den Laberthread sollte man wohl direkt mit dem Pumaforum verlinken! :D[/offtopic]

Meine Frage, was das eigentlich für ein Kasten sein soll war durchaus ernst gemeint.

Puma-Shark

Lebende Legende
Original von Scorpion
Man sagt auch Resonanzbox ;)
Jenau! ;) Angeblich kommen die Motorengeräusche dadurch besser zur Geltung. Ich musste den Kasten ausbauen weil besagte Box dann beim Schließen der Haube gegen die Wiechers-Domstrebe stoßen würde. Aber mit oder ohne Resonanzgehäuse, einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Auch ich habe beim Ausbau dieser Resonanzbox keinen Unterschied gemerkt. (OK bis auf das mir so nen dummer Marder genau da dann die Dämmmatte zerfressen hat ! :wand) Hatte gedacht ich bau dat Ding mal auf damit mehr Luft im Motorraum verteilt werden kann *g.

Aber muss eh draußen bleiben weil bald ne Domstrebe reinkommt !

cougar65

Kaiser
Genial! :idee

Fazit: es gibt einen Resonanzfrosch Namens Kastengünther, der den Sound des Pumas unauffällig unter der Haube derart anphattet, dass keiner merkt, wenn dieser fehlt! :mua

Cooool! :applaus

Selten so lol lol lol lol lol

Muß bei meinem Kater auch `mal schauen, ob er so einen unter der Haube verschluckt hat! :wow

Mein Neid ist sonst nahezu grenzenlos!!! :D:tup

Wäre wohl das erste, was `rausfliegt! :ausheck

S

spla

Gast im Fordboard
Original von Roadrunner
Auch ich habe beim Ausbau dieser Resonanzbox keinen Unterschied gemerkt. (OK bis auf das mir so nen dummer Marder genau da dann die Dämmmatte zerfressen hat ! :wand)

Na da haben wirs doch:

Der Kasten schützt die Dämmatte vor Marder-Angriffen :rolleyes:

Wobei ich immer dachte das wäre das eingebaute Schmuggelfach

G

godzi

Gast im Fordboard
Kurz gesagt, ob die Box nu drin is oder ned, is völlig ladde. Wenn man ne Domstrebe verbaut muss das teil eh der Vernunft weichen.

Ich hab die Box in einem Zug mit der Dämmatte rausgeschmissen. Is eh nur unnötiges Gewicht.

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Original von godzi
Ich hab die Box in einem Zug mit der Dämmatte rausgeschmissen. Is eh nur unnötiges Gewicht.

Hmm... hast du nen K&N Performance Kit drin?

Gruß, yak
(der heute wieder ernster ist)

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Original von Yakuzza
Hmm... hast du nen K&N Performance Kit drin?
Gruß, yak
(der heute wieder ernster ist)

genau, und deswegen muss meine auch drinbleiben. Sonst hätt ich se wohl auch schon rausgeschmissen! ;)

K

KonArtis

Gast im Fordboard
sorry das ich den spass hier unterbreche :affen

das man den unterschied bei offenem luffi und sportauspuff net hört is klar... sonst IST der aber für "gute" ohren wahrzunehmen...FAKT!
ist nen resonazkörper, der den motorsound im innenraum anders wahr nehmen lässt...

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Okay, einigen wir uns auf Kostenfro... aeh... Resonanzkörper. :applaus

Wie klingt der Motor im Innenraum mit und ohne diesem Ding?

:musik2:

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Kann jemand mal bitte ein Foto von dem Kasten posten?
Hab meine Dämmatte schon vor fünfeinhalb Jahren rausgeschmissen und kann mich an das Teil nicht mehr erinnern.
Nen Unterschied kann es dann wohl nicht gemacht haben, das wüsste ich noch.

Blue-Puma

Foren Ass
Das ist ja mal was,daß wusste ich auch noch nicht das für den Einbau einer Domstrebe dieser Kasten raus muß :wow
hier mal ein Bild von diesem KASTEN :D

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Ja, da isser :applaus Unser kleiner Kasten. Halloho. Winkewinke :happy:

lol

:respekt Putzt du deinen Motorraum mit ner Zahnbürste?

Kann einer das mal ausbauen und vergleichen wie sich der Motor anhört?

Gruß, yak

(ich spür schon wieder den :party2: in mir...)

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Original von Yakuzza
Kann einer das mal ausbauen und vergleichen wie sich der Motor anhört?

Da hört sich wirklich nichts anders dran an... Weder von außen noch von innen !

Jedenfalls höre ich da keinen Unterschied... Vielleicht gibts Leute die hören da was raus :)

Blue-Puma

Foren Ass
[offtopic]@ Yakuzza nene meine Puma ist auch ein Gebrauchsgegenstand,und das ist ein altes Bild.[/offtopic]
Hmm das mit dem klang,macht mich etwas neugierig,dann werde ich das bei mir auch mal testen? Er muß ja für was gut sein sonst hätten die den bestimmt eingespaart :D

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Naja das ist indirekt ne Klangbox!

Das ist ein Resonator, der eher die hohen Töne direkt über dem Krümmer (Strömungsgeräusche) schluckt. Bei nem offenen Luftfilter oder Sportauspuffanlage hört man wirklich keinen Unterschied mehr.

Habs auch rausgeschmissen mit der Dämmmatte. Alles Gewicht und auch noch vorn wo eh schon zuviel ist!

Im Luftfilterkasten ist ne ähnliche Box nur kleiner, die soll wohl auch die Arbeitsgeräusche des Motors dämpfen...

Oben