So ein Kasten

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Jo wie gesagt, habe ja nen 57i drin und deswegen hört man keinen Unterschied mehr.

DJ-inray

Foren Ass
Stimmt, im Luftfilterkasten habe ich so ein ding auch schon gesehen.

Naja ich denke mal ich werde meine Klangbox auch mal rausschmeißen.

Vielleicht kann man dafür bei ebay ja kohlen bekommen.

:wand Ich erinnere nur an die Komischen Trillerpfeifen für den Auspuff. :wand

Mit der Richtigen aufmachung bekommt man bestimmt noch Geld raus.

Man kann den ja universell anbieten :mua

P

Pum@Denny

Gast im Fordboard
Hab da so nen Ford menschen. :D
(nen Mechaniker halt) Der hat gemeint das das DING (Kasten) :rolleyes:
dazu da ist die Motorgeräusche zu dämmen.
Ich würd mal sagen er hat recht. Aber ein unterschied hab ich au net gehört. :gap

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Hmmm... okay.. werd glaub das Ding dann auch rauschmeissen. Kann man den Kasten aus dem Lisftfilterkasten aus ausbauen? Vielleicht klingt der Puma dann wie ein Löwe? :D

Gruß, yak

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Roadrunner
Original von Yakuzza
Hmm... hast du nen K&N Performance Kit drin?
Gruß, yak
(der heute wieder ernster ist)

genau, und deswegen muss meine auch drinbleiben. Sonst hätt ich se wohl auch schon rausgeschmissen! ;)

Bei mir ist der Resonanzkasten samt Dämmmatte im Zuge des Motorumbaus rausgeflogen, Problem Nummer1 war das mit der Domstrebe die Motorhaube nicht mehr zu ging! Und Problem Nummer2 das die Dämmmatte die schlechte angewohnheit hat die Hitze unter der Motorhaube zu stauen...also raus mit dem Mist!

Meinen TüV Mann hat es bei Mir jetzt auch noch nie interessiert ob die Dämmmatte noch drin ist weil sie ja eigentlich im Fahrzeugschein drin steht i.v.m. K&N 57i

[offtopic]@ All: :btt[/offtopic]

F

Fastest

Gast im Fordboard
Der "schwarze Kasten"

Hi,

im Motorraum gibts ja über dem Motor nen schwarzen Kasten.

Hab gehört das soll der Resonanzkasten sein, der Geräusche mindert,
weil der Krümmer direkt an der Spritzwand ist.
Meine Frage jetzt wenn ich den Kasten demontiere (3 Schrauben), was verändert sich?

Würd mich über eure Antworten freuen

D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
also mein kastenkörper liegt in der werkstatt herum. hab ja auch einen Potenzverstärker (offener Lufti) eingebaut. Damit der Puma sich wenigstens nach was anhört wenn er schon keinen V6 hat :D

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
also mir hat mein Mechaniker erzählt daß der Resokasten die Geräusche nicht DÄMMEN sondern sogar VERSTÄRKEN soll... dadurch, daß er an der Spritzwand anliegt und exakt die richtige Größe für eine Resonanz ab 4000rpm hat, ist es ein rein klangtechnisches Ding für die Fahrer...

also ich werd meinen vorerst mal drinnenlassen... ohne wird der Motor ab 4500 nicht so schön laut :)
Also ich hör definitiv einen Unterschied, und zwar zugunsten des Resokastens... ohne hört sich der Puma an wie ein 60PS-Fiesta :mua

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Es gibt Programme, mit denen kann man genau berechnen was durch den Kasten passiert. Und das ist keine Verstärkung des Geräuschs. ;)

Das ist eine Resonatorbox (Helmholtzprinzip, Bassfalle), die über einen bestimmten Bereich Schall vernichtet.

Kann das nachher mal ausrechnen und genau sagen was mit der Box verändert wird.

D

DaWolli

Gast im Fordboard
also ich werd meinen vorerst mal drinnenlassen... ohne wird der Motor ab 4500 nicht so schön laut
Also ich hör definitiv einen Unterschied, und zwar zugunsten des Resokastens... ohne hört sich der Puma an wie ein 60PS-Fiesta

LoooooooooL

F

Fastest

Gast im Fordboard
der motor hört sich genauso an bei mir. hatte keinen effekt, jetzt liegt der kasten im kofferraum :O

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
was hat eigentlich die blöde Dämmmatte für eine Funktion? Geräuschdämmung? Werd die wohl in nächster Zeit mal rauswerfen... aber im Winter isses vielleicht blöd, nicht daß meinem Motor zu kalt wird wenn ich ihm die Decke weg zieh :D:D:D

C

Catro

Gast im Fordboard
Von euch hat noch keiner das wahre Potential dieses Kastens erkannt oder?

Das ergibt sich aber auch erst, wenn man von dem Kasten den Deckel abmacht, dann hat man nämlich eine schöne Plastikplatte an der Motorhaube, an der man so allerlei Kram festschrauben kann.
Bei mir isses zum Beispiel ein Dreiklangfanfare geworden. Fotos folgen, wenn ich endlich meine neuen Felgen drauf hab und die Verkabelung an der Fanfare ist. (im Winter hatte ich keine Lust mich unters Auto zu legen).

Naja, sobald die Kabel dran sind hat das Ding dann bei mir wirklich was mit Sound zu tun!

Pumamax

Doppel Ass
Box im Motorraum

Hi Leutz, Habt ihr schon mal diese schwarze Plastikbox gesehen die innen auf die Motorhaube geschraubt wird? Wisst ihr was das ist und für was die gut sein soll?

D

dublin1984

Gast im Fordboard
das ist ne frischhaltebox für warme speisen die kannst du dort aufbewahren und die bleiben warm wenn du zb. lange strecke mit pausen fährst :affen :affen :D

Oben