So,da bin ich schon wieder....

A

angela

Gast im Fordboard
Hallo :happy:

Hab heute neue Zündkabel und Kerzen reingemacht.Alte Kerzen besonders eine davon war voll Öl und hatte einen blauen Schimmer.
Er ziieht jetzt besser,wußte gar nicht wie schnell mein Auto eigentlich ist :D...
Problem aber noch da ?(...es muss irgendetwas mit diesem sch... Leerlaufregler zu tun haben,wenn ich versuche zu starten und es geht nicht und eine zweite Person zieht währendessen Stecker ab und wieder drauf ist er sofort da.
Leerlaufregler von ca.1/2 Jahr ausgetauscht,laut Werkstatt neu von Ford..wie sieht den so ein Teil nach der Zeit aus meiner ist außen und innen mit so nem Belag drauf????
Hab mir heute auch noch ein schlaues Buch gekauft ,damit ich nicht dumm sterben muss.....
Bitte euch trotzdem um eure Hilfe...bin der totale Fachidiot

Gruß Angela
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Wenn man nur wüsste wo du herkommst, dass das sich mall jemand so anschaut....

Es ist schon leichter was dazu zu sagen wenn das auto vor einem steht.

Rein theoretisch muss das Ventil komplett zu machen beim Starten....

Wenn du etwas Gas beim Starten dazunimmst, springt er dann auch an?
 
A

angela

Gast im Fordboard
Hallo,komm gerade vom A.T.U wollte steuergerät auslesen lassen ,geht nicht,kein Verbindung zum Gerät möglich :mua
Waren aber sehr nett und sagten zu mir,das es evtl.am nockenwellengeber oder Kurbelwellengeber liegt da beide zusammen dem Steuergerät sagen wann und wo sie zuerste Benzin einspritzen sollen...? Soll ich die mal tauschen lassen?
Wohne in der Nähe von Nürnberg,glaube nicht das du ums Eck wohnst

Gruß Angela
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
:D Ums eck iss was anderes, aber vom Fobo sind die Jungs ja überall zu finden....

rein mal logisch betrachtet, haben die Sensoren eher weniger was damit zu tun, da diese für die Regelkreise der Einspritzung und derZündung zu tun haben und diese über die Kennlinie verändern.
Die einzige Störgröße die nicht volständig vom Motor gesteuert ist, aber überwacht wird ist die Luftzufuhr. Die wird hauptsächlich durch den Fahrer gesteuert.

Das heisst für mich, dass die bei ATU nicht wirklich helle sind... hast du das mit dem Auslesen schon mal bei einer Fordwekstatt probiert?
Und hast du probiert, den Motor zu starten, wenn du dabei etwas mit dem Gas spielst??
 
A

angela

Gast im Fordboard
Uhhhhh....ganz viele Fremdwörter :rolleyes:,hab jetzt noch ne Seite gefunden www.kfztech.de ist aber ultraschwer da durchzublicken....
Gas geben hilft machmal oder auch nicht je nach Laune....muss also doch zu Ford und dort auslesen lassen :bad2:
Woher weiß mein Auto wo er zuerst einspritzen sol???
hat das jetzt was mit diesen sensoren zu tun oder nicht,bitte erklär das aber für blöde...damit ich es auch kapier
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Anhand der beiden Wellensensoren weiss die Steuerung wann der 1. Zylinder auf OT (oberer Totpunkt). Dadurch weiss der Motor wie er sich "füttern muss"
 
A

angela

Gast im Fordboard
ahha...sag mal hab ich wenn einer dieser sensoren spinnt einen leistungsverlust?außerdem meinten die auch das ein leerlaufregler nach einem halben jahr(wenn er neu war) nicht so aussieht...warum ist er aber sofort da wenn ich diesen stecker abziehe und wieder draufmach,setz ich damit das steuergerät auf null?
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Ich habs eigendlich versucht auszuschliessen, vorallem weil er neu war, aber ich glaub dass der verdreckt (durch die alten Zündkerzen) ist, indem er über die Abgasrückführung den Dreck wieder reinbekommen hat, oder versift wurde durch die Kurbelgehäuseentlüftung(kann vorkommen, sollte aber nicht.
Oder der ist im Eimer, weil er den Luftkanal voll schliesst und dem Motor keine Luft gibt.....

Las den Leerlaufregler (ist kein Sensor, es ist ein elektrisches Steuerventil) mal überprüfen, ob er richtig arbeitet......aber nicht unbedingt bei ATU......

Fachchinesich must fragen was du net kennst......
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Keine Verbindung zum Steuergerät möglich? Check mal deine Sicherungen,3 oder 5 A. Wurde auch gerne mal ne höhere reingesetzt.
Habe noch ein wenig Probleme mit deiner Fehlerbeschreibung und mir ist neu das das LLRV voll schließt beim starten was hier einmal als OK und einmal als falsch beschrieben wurde! Was denn nu 8)?
 
A

angela

Gast im Fordboard
Hallo cos 86... :happy:ja was denn nu? das frag ich mich seit einem Jahr....also nochmal Fehlerbeschreibung
Auto springt im warmen Zustand meist nicht an manchmal aber einwandfrei,dreht auch normal aber kommt nicht egal ob mit gas oder ohne je nachdem wie er gelaunt ist...
ausgetauscht wurde temperatursensoren ,magnetdings was früher die Zündspule war,zündkabel,kerzen .
Wenn ich versuche zu starten und es geht nicht ziehe ich den stecker vom Leerlaufregler ab,starte lass ihn ausgehen,stecker wieder drauf springt sofort an.oder andere person zieht beim startvorgang stecker ab und wieder drauf sofort da.Ansonsten läuft er einwandfrei nur er springt nicht an,bis jetzt hat es noch keiner gefunden seit einem Jahr :mua


Gruß Angela
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Original von cos86
... mir ist neu das das LLRV voll schließt beim starten was hier einmal als OK und einmal als falsch beschrieben wurde! Was denn nu 8)?

?? Hab ich was verpasst?? oder hab ich mich missververständlich Ausgedrückt? Wenn ja , entschuldige ich mich.
Natürlich isses nicht gut dass er Schliesst wenn man Startet. er sollte nur bei Lastwechsel schliessen, z.b.beim ausrollen bis er die Standdrehzahl erreicht und dann normal wieder aufmachen, um den Motor im Standgas zu halten...


Wie gesagt, wenns die Sicherungen nicht sind, wie cos beschrieben hat, würd ich mir den Regler mal anschauen......
 
A

angela

Gast im Fordboard
juhuu...es wird immer toller,hab grad entdeckt das meine alten Zündkerzen verschieden sind :wow
2 mal Beru 14 KR-6 ZPPV und 2 mal Beru 14 KR-6MPX
Hilfeeeee...kann man das machen?????
Die Beru 14 KR-6 MPX sind außerdem voll Öl ,angekokelt und haben oben wo der Stecker draufsitzt nen blauen Schimmer.

Das Prüfen vom LLRV laut meinem schlauen Buch...bei laufendem Motor den stecker abziehen dann müsste die Drehzahl auf 750/plus minus 50 abfallen tut meiner nicht geht ganz aus????????????????????

An Alle wer den Fehler an meinem Auto findet für den schmeiß ich ne :megaparty:
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Verschiedene Zündkerzen fährt man normal nicht......
Und den Leerlaufregler solltest du gemäß Garantie mal beanstanden....
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Die Sicherung ist nur die Stromversorgung zum auslesen des Speichers.
Erneuer mal dein Motorbelüftungsventil und probier nochmal aus ob dein Motor an bleibt wenn du den Stecker vom LLRV abziehst.
Empfehle dir Originalkerzen von Motorcraft.
 
A

angela

Gast im Fordboard
So und nu....??????????hab heute neuen! LLRV rein,danach Massekabel abgeklemmt eine Stunde gewartet angeklemmt.Ein paar Minuten im Leerlauf,ein paar Minuten bei ca.1200 u dann 15km gefahren .Auto geht nach wie vor aus wenn ich stecker vom LLRV abziehe und springt auch nicht an mit Glück nach zehn mal probieren :wand :mua :bad2:

Gruß von am Boden zerstörter Angela :cry:
 
A

angela

Gast im Fordboard
hab noch was vergessen,was ist ein Motorbelüftungsventil,was macht das und wo ist das...
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Das Ventil sitzt unterhalb des Krümmers am 4 Zyl,inclusive reinigung des Drosselklappenteils sollte das dein Problem beheben das dein Motor aus geht wenn dein Motor läuft und du den Stecker vom LLRV abziehst.
Das wird aber nicht dein Nicht Anspringen beheben aber wenn er so mit abgezogenem Stecker immer anspringt und läuft und du keine Lust hast weiter zu suchen könntest du dir ein 3mm Loch in deine Drosselklappe bohren damit der Leerlauf stabil bleibt(NOTLÖSUNG,geht aber)
Ich vermute dein Problem eher in der Verkabelung die unter Last oder durch irgendeine Scheuerstelle deine Einspritzdüsen(hängen da auch dran)lahm legen und durch ziehen des Steckers wieder funktionieren.
Muß unter Last(kleinen Verbraucher zwischen machen)gemessen werden und ist ein Fall für den Elektriker.
Kann sonst keinen anderen Zusammenhang entdecken und bin sehr gespannt auf des Rätsels Lösung.

Wenn du ohne Gang rollst,wie hoch ist deine Drehzahl? Über 1000? Und sackt dann runter bei Fahrzeugstillstand?
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
JO

Original von angela
juhuu...es wird immer toller,hab grad entdeckt das meine alten Zündkerzen verschieden sind :wow
2 mal Beru 14 KR-6 ZPPV und 2 mal Beru 14 KR-6MPX
Hilfeeeee...kann man das machen?????
Die Beru 14 KR-6 MPX sind außerdem voll Öl ,angekokelt und haben oben wo der Stecker draufsitzt nen blauen Schimmer.

Das Prüfen vom LLRV laut meinem schlauen Buch...bei laufendem Motor den stecker abziehen dann müsste die Drehzahl auf 750/plus minus 50 abfallen tut meiner nicht geht ganz aus????????????????????

An Alle wer den Fehler an meinem Auto findet für den schmeiß ich ne :megaparty:

:muaDas nehm ich mal ernst. :mua
:mp: :mp: :mp::megaparty:
Funk mir mal ne riesen PN mit deinen ganzen Gedöns.... :idee

Hab erst letzens einen von einen 10Jahre anhaltetenden MK1 Leiden erlöst....
8)
 
Oben