bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Moin moin,

eben machte es "knack" und ein Winkel der den Sitz auf der Schiene hält ist gerissen. :bad1 Hat jemand eine Quelle wo man eine Sitzkonsole günstig kaufen kann? der FFH will +Einbau ca 500 Euro haben.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
bobbelet schrieb:
Moin moin,

eben machte es "knack" und ein Winkel der den Sitz auf der Schiene hält ist gerissen. :bad1 Hat jemand eine Quelle wo man eine Sitzkonsole günstig kaufen kann? der FFH will +Einbau ca 500 Euro haben.

Gute gebrauchte Sitzkonsole kaufen und umbauen...?
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Gibt es denn unterschiede? Mein Sitz ist el. in der höhe verstellbar. Gibt es dort verschiedene Varianten?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
ktrisch höhenverstellbar Fahrersitz ist beim MK3 Serie gewesen. Ich weiß aber nicht so genau ob man das komplette Unterteil einfach so austaschen kann...
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
ja das ist eine gute frage. in der bucht oder beim schrotter gibt es ja sicherlich was. aber ob das gestell passt ist eine gute frge. wollte eigentlich die sitzbezüge aus meinem wagen behalten. bin irgerndwie fieß auf bezüge aus irgendeinem unfallfahrzeug
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Letzteres ist verständlich. Ich geh morgen mal gucken ob man den eigentlichen Sitz einfach vom Gestell schrauben kann... ;)
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Es sollte eigentlich funktionieren, den Sitz von der Konsole zu nehmen. Kannst, meine ich, auch eine Konsole mit Vollelektrischer Einstellung nehmen. Musst nur aufpassen, daß die Konsole aus einem vergleichbaren Baujahr kommt. Da gabs Änderungen in der Ansteuerung der Gurtstraffer, welche an der Konsole sitzen. Alledings sind die Konsolen IMHO an den Sitz genietet - der Aufwand ist dann schon höher.
Grüße
Stefan
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
der_ast schrieb:
... und wenn du den ganzen Sitz umbaust und "nur" den alten Bezug übernimmst? :denk

Schonmal einen Sitz ab- und wieder bezogen...? Ist nicht unbedingt was für jedermann... ;)

Also hab grad geguckt, die Sitzfläche ist nur ans Gestell geschraubt, das sollte kein Problem darstellen. Wie sich das mit der Lehne verhält konnte ich allerdings nicht rausfinden. :(

Alternativ wäre es vielleicht auch möglich den Sitz auszubauen und das Gestell in einem Metallbetrieb schweißen zu lassen...?
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Das mit dem schweißen hab ich auch schon überlegt. Aber dieses Teil ist zum Teil mit Kunstoff beschichtet. Ich mache später mal ein Bild davon. Ich denke dass das ganz dezent wegbraten wird :D
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hab mal ein paar Bilder gemacht. Gut erkennen kann man es leider nicht
 

Anhänge

  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 259

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
patrick4939 schrieb:
Schonmal einen Sitz ab- und wieder bezogen...? Ist nicht unbedingt was für jedermann... ;)
Nein, hab ich nicht, aber ich weiss, dass das eine Schei**-Arbeit ist. Einige Leute hier im FoBo haben das aber schon gemacht, um die Sitzheizung zu reparieren.
patrick4939 schrieb:
Alternativ wäre es vielleicht auch möglich den Sitz auszubauen und das Gestell in einem Metallbetrieb schweißen zu lassen...?
Wenn da was an den Montagepunkten verändert wird (eine neue Schweissnaht, eine Niete anstelle einer Schraube, ...), muss das ber durch den TÜV (wäre zumindest in AUT so) ;)

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich hab schonmal die Sitzfläche auseinander genommen zwecks Austausch der Heizungsmatte, das ging noch halbwegs... ;)

Ich denke mal wenn man eine defekte Schweißnaht durch eine neue ersetzt sollte das keine Probleme geben. Zumindest wenn es jemand macht der das beherscht.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Also ich war gerade nochmal beim FFH und der will jetzt versuchen das zu schweißen. Aber von TÜV oder was hat der jetzt nichts gesagt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, wenn an einer Stelle mal eine Schweissnaht war, dann kann man dort auch getrost wieder schweissen, aber eine neue Schweissnaht erschaffen ist mit einem gewissen Risiko verbunden.
Red mal den Werkstattmeister daruf an (am besten mit einem Zeugen gemeinsam, oder lass Dir die Antwort schriftlich geben - nicht, dass Du dann im Falle des Falles mit leeren Händen dastehst).

ng
Alex
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Bevor wir uns falsch verstehen, nicht die naht ist gerissen sondern das Bauteil selber mittendruch
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Welcher Tüv-Prüver legt sich denn bitte unter den Sitz und kontrolliert Schweißnähte und ähnliches auf Originalzustand? Solange da nichts wackelt ist der für gewöhnlich zufrieden.

Im ST 220 Forum hat auch einer sein Sitzgestell geschweißt ohne das es später Komplikationen deswegen gab...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn nicht grade der Sitz ausgerissen ist wohl eher auch nicht. Also ich hätte keine Probleme damit meine Sitzkonsole zu schweißen wenn es nötig wäre. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Probleme hätte ich damit auch nicht - ist sicher günstiger, als ein neuer Sitz, aber die rechtliche Lage sollte man zumindest in Betracht ziehen. Ob man sich dann daran hält, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt ... ich wollte lediglich darauf hinweisen ;)

ng
Alex
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Danke :) Ich denke mal wenn ich damit 400 Euro sparen kann, kann ich auch ein paar Euronen für den TÜV investieren. Im moment ist mein Sitz jezt mit Spanngurten gesichert. Hält auch bombe :D
 
Oben