Sicherng geht ständig kapputt

  • Ersteller --->Mondeo RaZr<---
  • Erstellt am
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Servus Fordfreunde,

Also ich habe folgendes problem. mein Motor ( 1,3 L Duratec E ) bekommt keinen Sprit und da hab ich mir mal die Sicherung Nr. 35 Im Sicherungskasten angeschaut und die war durch. Also neue rein. Motor wieder probiert zu starten. Ergebniss ---> Sicherung wieder kapputt. Woran kann das liegen? habe jetz schon 3 Sicherungen zerschossen.
Habs auch schon probiert mit einem dickem draht zu überbrücken aber da springt der Motor auch nicht an.
Wär echt super wenn jemand mir weiter helfen könnte.
Ach ja habe den Motor schon einmal mit hilfe von "Blitz Starter" starten können.
Und ja sprit ist auch genügend drin ;)

Mfg Stephan
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
mit nem dicken draht? mutig! hast du das als letztes gemacht? in dem fall ist dann evtl. jetzt eine hauptsicherung kaputt.
ansonsten hilft da wohl nur nachzuschauen mittels schaltplan was alles an der besagten sicherung mit dran ist. sollte das auch alles in ordnung sein wird wohl irgendwo ein kabel beschädigt sein etc.
du kannst mal versuchen mit nem kabel direkt an die spritpumpe zu gehen, ob die vielleicht ne meise hat (aber bitte abgesichert). ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
An F35 hängt nicht viel.

  • Schließerkontakt von Relais K4
  • Crashschalter
  • Kraftstoffpumpe

Entweder ist ein Kabel kaputt (Masseschluß), oder die Pumpe ist schwergängig/fest.

Aber mach in Zukunft nie wieder so einen Unsinn mit Draht eine Sicherung zu ersetzen, da kannst du ganz leicht die Karre mit abfackeln.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

--->Mondeo RaZr<--- schrieb:
Habs auch schon probiert mit einem dickem draht zu überbrücken...
Oh mein Gott... :wand Mehr fällt mir nicht dazu ein.
Hätte nicht gedacht, dass es noch jemanden gibt, der das macht anstatt (z.B. hier) um Rat zu fragen.
tobiasbierwas schrieb:
mach in Zukunft nie wieder so einen Unsinn mit Draht eine Sicherung zu ersetzen, da kannst du ganz leicht die Karre mit abfackeln.
Und:
in dem fall ist dann evtl. jetzt eine hauptsicherung kaputt.
Diese Sicherung hat keine Hauptsicherung davor, sie ist selber direkt an der Batteriestromquelle dran.

Die Sicherung 35 ist für die Bezinpumpe zuständig. Entweder sitzt diese fest (blockiert) oder hat einen Masseschluss oder das Benzinpumpenrelais ist durchgeschmort. Deshalb fliegt die Sicherung. Da Du sie nun überbrückt hast, hast Du vermutlich der Pumpe den Rest gegeben (durchgebrannt). Tausche erstmal das Benzinpumpenrelais. Wenn das nichts hilft: Tank leeren, Tank runterlassen, Pumpeneinheit tauschen. Und unterlasse BITTE unbedingt alle weiteren Versuche dieser Art ohne eine geeignete Sicherung, denn wenn es in der Tankeinheit auch nur einen einzigen Funken gibt, brauchst Du eine verdammt gute Brandversicherung. 8)

Grüße
Uli
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Moin

erstmal danke für eure antworten.
bin ganz ehrlich ich selbst war das nicht mit dem draht aber ich werd es mir in zukunft merken.
Ich war selbst vor ein paar monaten Kfz Lehrling und da habe ich mal gelernt das man das Relai über 2 punkte auf ein sogenanntes "dauerplus" bekommt und man dadurch die Pumpe ansteuern kann. kann man es damit auch probieren und wenn ja muss dazu die sicherung 35 drin sein?
Werde dann nochmal unter die rücksitzbank schauen ob sich dort vielleicht ein kabel gelöst hat weil der innenraum bis vor kurzem noch komplett nackig war.

Mfg Stephan
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
lief der wagen überhaupt schon nachdem daran rumgewerkelt wurde? was wurde überhaupt gemacht? wenn der innenraum leer war wurde vielleicht das kabel irgendwo eingeklemmt und hat einen kurzen an der karosserie. das kannst du ja überprüfen.
dauerplus auf das relais zu legen ist quatsch. das problem bleibt doch bestehen. tausch doch erstmal wie vorgeschlagen das benzinpumpenrelais, aufm schrott findste bestimmt genügend.

wenn das nix bringt solltest du vielleicht jemanden fragen der etwas mehr ahnung von (fahrzeug-)elektrik hat.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Da brauchst Du nicht zum Schrottplatz, Du kannst testweise das vom Fernlicht nehmen. Und: ein im Verdacht stehendes Relais zieht man raus und misst man "offline" mit einem Durchgangsprüfer durch. Wenn dann noch Zweifel bestehen, lieber wegwerfen und ein Ersatzrelais dafür stecken.

Ein "lockerer" Stecker macht keinen Kurzschluss. Da muss schon ein stromführendes Kabel direkt auf Masse liegen. Natürlich muss die Sicherung 35 drin sein, wenn Du Experimente mit dem Benzinpumpen-Kreis machst. Diese Sicherung sitzt ja schließlich an der Einspeisung in diesen Kreis.

Grüße
Uli
 
Oben