Servopumpentausch Ford Cougar 2,5l V6 170PS (BCV)

Eric.Weber89

Newbie
Registriert
6 November 2012
Beiträge
3
Alter
34
Ort
Frankenthal
Hallo,

ich möchte mich ersteinmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Eric Weber, wohne in Frankenthal und habe mir vor kurzem ein Forc COugar zugelegt.

Mein Problem:

Servopumpe macht Schleifgeräuche, Lenkgetriebe ist heute neu eingebaut worden.

Nun habe ich hier im Forum versucht was passendes zu finden über die Suche, doch leider hatte ich kein Erfolg/ oder habs ausversehn übersehen.

Die Servopumpe ist ja (wie auch auf dem Bild abgebildet) oben (12 Uhr) klimakompressor01.jpg
Diese jetzt auszutauschen stelle ich mir Fummelig vor aber denke ich habe da kein Problem mit.
Und wenn es den ganzen Tag dauert, egal.

Nun ist die Frage was für eine Pumpe und woher? Oder hat evtl. ein lieber Foren-Member eine in der Garage rumfahren die er nicht benötigt oder Verkauft?

Also den Keilrippenriemen möchte ich auch gern gleich mit Wechseln!

Was genau an AT´s wird benötigt?

Wie genau gehe ich an die Sache ran?

Welches Werkzeug wird benötigt?

Brauch ich da eine Hebebühne oder sonstiges?

Wäre echt lieb wenn mir da einer oder alle einfach Tips und Ratschläge mit Anlehnung an meinen Fragen geben.
Oder wenn einer zufällig bei mir in der Nähe wohnt mit dem ich Schrotplätze oder so abklappern kann.

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße

Eric

PS: Falls erforderlich ich habe mein Fahrzeugschein im Anhang.

[attachment=12167]
 

Anhänge

  • Fahrzeugschein_Ford-Cougar-.jpg
    Fahrzeugschein_Ford-Cougar-.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 227
  • Fahrzeugschein_Ford-Cougar-.jpg
    Fahrzeugschein_Ford-Cougar-.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 229
  • Fahrzeugschein_Ford-Cougar-.jpg
    Fahrzeugschein_Ford-Cougar-.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 219
  • Fahrzeugschein_Ford-Cougar-.jpg
    Fahrzeugschein_Ford-Cougar-.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 230

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]Man sollte keine persönlichen Daten im Klartext öffentlich ins Internet stellen, daher war ich so frei und habe entsprechende Stellen im Bild unkenntlich gemacht.

Der Fahrzeugschein wär hier aber eh nicht nötig. Du befindest dich weitestgehend unter Cougar-Kennern und die Modellauswahl war doch sehr eingeschränkt ;)
Angaben zu Motorversion und Baujahr reichen im Normalfall völlig aus. Auch eine Fahrgestellnummer könnte u. U. von schwarzen Schafen mißbraucht werden.[/offtopic]
 

Eric.Weber89

Newbie
Registriert
6 November 2012
Beiträge
3
Alter
34
Ort
Frankenthal
@RedCougar

vielen Dank für den Hinweis, und danke auch für das unkenntlich machen meiner Persönlichen Daten.

Ich habe heute mal mit nem Arbeitskollegen in den Motorraum geschaut und irgendwie kommt das Geräusch mehr von diesem Ding an dem Klimakompressor wo der Keilriemen drüber läuft.

Kann man den einzeln wechseln oder brauch man dort eine neuen Klimakompressor?

Aber eine Anleitung wie man diese Servopumpe Tauscht wäre echt super, vor allem welches Werkzeug und so benötigt wird.

LG

Eric
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das "Ding" am Klimakompressor ist die Magnetkupplung, wo auch die Riemscheibe dran ist.

Die kann schon ganz gut Geräusche machen und ggf. auch einzeln getauscht werden. Allerdings ist die Magnetkupplung bei Ford allein so teuer, wie im Zubehör ein ganzer Kompressor inkl. Magnetkupplung.
 

Eric.Weber89

Newbie
Registriert
6 November 2012
Beiträge
3
Alter
34
Ort
Frankenthal
@Red Cougar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich habe aufgrund des Hinweises mit der Magnetkupplung im Forum weiterforschen können.
Da die MK mit einer Selbssichernden Schraube befestigt ist, die sich lösen kann, versuch ich nun diese fest zu ziehen.

Sollte das nicht klappen ist wohl das ganze Bauteil ansich hinüber.

LG

Eric
 
Oben