Seltsamst.....ZV und Sitzhöhenverstellung

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
:wowSo langsam wird die Karre mir unheimlich.... ?(
Hatte vor kurzem mein Problem mit der Funkfernbedienung geschildert. Die funktionierte immer nach sehr kurzer Zeit nicht mehr, und nun ließ sie sich gar nicht mehr anlernen.
Hatte auf defekten Sender getippt und 2 neue Fernbedienungen besorgt, welche sich aber auch nicht anlernen ließen.

Desweiteren funktionierte die Sitzhöhenverstellung vor Monaten von einem auf den anderen Tag nicht mehr, also dachte ich das Zahnrad sei gebrochen.

ABER DANN!:
Gestern beim Einbau der AHK bzw der Elektrik hab ich die Batterie abgeklemmt, also Reset...
Heute dann hab ich versucht die neue Fernbedienung anzulernen, was wiederum nicht geklappt hat - aber siehe da, die alte funktioniert wieder!
Aber warum zum Teufel kann ich die anderen nicht mehr anlernen? Habe alles richtig gemacht...die funktionierende (alte) FB wird auch quittiert, aber eben die anderen nicht.
UND: zufällig bin ich an den Schalter am Sitz gekommen - die Höhenverstellung geht wieder!
Wie zum Teufel kann das zusammenhängen? ?(

Auf der Beifahrerseite sind an den 3 fabigen (grau/blau/grün) Kästen die Kabel zu nem Bündel zusammengeklebt und ein einzelner Strang geht nochmals ab an welchem 2 braune Relais lose nach oben lagen. Was haben diese denn zu sagen?

Wie könnte die Sitzhöhenverstellung und die Zentralverriegelung miteinander zusammenhängen?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

die Sitzverstellung hat nichts mit der ZV zu tuen. Sie arbeitet auch völlig ohne Elektronik, einfach Taster direkt zum Motor - fertig.
Die ZV spinnt öfter mal. wenn nichts geht sollte man mal die 3 Stecker vom Modul trennen. Das hast Du mit dem Abklemmen der Batterie getan Elektronik zurückgesetzt).
Da Deine alte FB noch funktioniert bist Du nicht im Programmiermodus gewesen.
Wie programmiert wird steht unter Datenbanken, im Schritt 1: es reicht 4 x von Stellung 1 auf 2 schalten (geht schneller). Im Schritt 2 kannst Du auf Stellung 1 stehen bleiben. Achte auf die LED in der Uhr(BC).

MfG

Andreas
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
1.dass die Sitzhöhenverstellung nix mit der ZV zu tun hat ist mir schon klar, aber wie kann es kommen dass die nach dem Abklemmen der Batterie auf einmal wieder geht? Ist ja eigentlich (fast) rein mechanisch...
2. ich war definitiv im Programmiermodus um neben der alten FB die 2 anderen anzulernen. Dazu bin ich 4 mal innerhlab 3 Sek. von 0 auf II, die LED ist dann angeblieben, dann versucht die FB anzulernen durch drücken eines Knopfes. Wird aber immer nur ie alte funktionierende quittiert.
Mein Problem ist einfach, dass das alles sehr seltsam ist. Kann mir das weder mit dem Sitz noch der ZV erklären und hatte hier auf Antworten gehofft...
 

Golo

Mitglied
Registriert
13 September 2005
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Website
www.fordclubhamburg.de
Hallo,

das sich deine "neuen" FB,s nicht anlernen lassen, kann nur 2 Gründe haben.

1. FB,s senden kein Signal (Batterie leer, FB defekt)

2. Falsche FB, nicht für dein Fahrzeug geeignet.


Welches Baujahr ist dein Mondi?

Hast du eine Infrarot oder Funk-FB?

Wieviele Tasten hat deine "alte" FB?



Mfg
Golo
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
kann eigentlich nicht sein.
Hab nen 98´er, also Funk. Original war da die 2-Tasten FunkFB. Die eine die ich anlernen will ist genau die gleiche wie die alte, nur viel besser erhalten und mit neuen Batterien. Kann also daran nicht liegen...
Die andere ist eine neuere 3-Tasten FB - Batteriestatus unbekannt weil eine die man nicht öffnen kann.
Muss dann wohl an der FB liegen...obwohl ich eher an das Modul denk. Weil ne zeitlang ging die FB ja gar nicht- und jetzt nur "halb".
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Auch die 3 Tasten FB kann man öffnen. Muss man auch zum Batteriewechsel. Klingt als hättest Du sie gebraucht gekauft?! Da kannst Du Dir über die Funktionsweise eh nicht sicher sein.
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
ja, die normale schwarze kann man öffnen. Dies ist eine blaue die komplett zu ist und man aufbrechen muss um sie zu öffnen. Anscheinend ne Werkstattversion oder so ´was. Tut aber nix zur Sache, weil die andere geht ja auch nicht...trotz neuer Batterien. Und die ist wesentlich besser in Schuss als die alte.
Es muss doch irgendetwas geben was die Elektronik so verrückt spielen lässt dass sowohl Sitzverstellung und ´den Funkempfänger stört bzw außer Funktion setzt.....
aber was????????????
 

Golo

Mitglied
Registriert
13 September 2005
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Website
www.fordclubhamburg.de
Moin,

ok, du hast einen 98er, der hat Funk.

Die Blaue geht schonmal nicht. Die ist nur für den aktuellen Transit.
Diese hat einen Akku der über das Zündschloss geladen wird, daher lässt sie sich auch nicht Öffnen.

Bei der anderen "neuen" vermute ich das es sich hier um eine Infrarotversion handelt.

Die 2 Tasten FB gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen, bei gleicher Optik.

Die Infrarot-FB hat zum Schlüsselbart hin eine kleines "Auge".
Sieht aus wie eine kleine transparente LED. Dieses hat die Funk-FB nicht.

Wenn du dir nicht sicher bist, vergleiche die Teilenummern auf der FB.

Infrarot: 95BG-15K601-AA (2-Tasten)

Funk: 97BG-15K601-AA (2-Tasten)



Gruß

Golo
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
ah...super!
danke Golo!
genau so war es auch. ist die 95er, also infrarot, kann somit nicht gehen. Und dass sie dieses "Auge " hat, da dachte ich das wäre bei meiner vielleicht abgebrochen.
Dann müsste ja alles wieder funktionsfähig sein. Wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann wieso diese beiden Fehler zusammen aufgetreten sind.
Danke!
 
Oben