Scorpio Zündaussetzer

D

Dream Warrior

Gast im Fordboard
Hallo!
Mein 92er Scorpio Kombi zieht seit ungefähr 2 Wochen nicht mehr. Das komische ist, dass es erst nach 2-3 km anfängt, wenn er einigermaßen warm ist. Ab 3500 Umdrehungen kommt dann nix mehr und ich habe einen schönen 3 Zylinder. Ab und zu fängt er sich mal wieder, jedoch nur wenn man ihn behutsam fährt.
Gewechselt habe ich bis jetzt: Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Zündspule, Kraftstofffilter, Lambdasonde, Luftmengenmesser, vorderen Teil der Ansaugbrücke sowie sämtliche Stecker, Geber, Unterdruckschläuche etc.
So langsam weiß ich mit meinem Latein nicht mehr weiter evtl. der Kat???
Heute nach dem Fahren lief er nur noch auf 3 Zylindern und das beständig. Hoffe wenn er jetzt wieder abgekühlt, ist das er wenigstens wieder auf allen Pötten läuft.

C

cb611

Gast im Fordboard
Hast du mal alle Unterdruckschläuche oder Kompression geprüft????

D

Dream Warrior

Gast im Fordboard
Unterdruckschläuche habe ich alle geprüft, Kompression noch nicht. Sollte er aber haben, weil so lange wie ich ihn wirklich behutsam ran nehme, bei 2500 Umdrehungen Schalte läuft er auch länger ohne Macken.
Kompressionsprobleme hatte ich beim letzten Motor in meinem Scorpio, der hatte dann einen Kolbenkipper.
Ist wirklich sehr merkwürdig da der Funke perfekt da ist, nur wenn er warm ist und einmal etwas Vollgas bekommt fängt er an zu spinnen.

[EDIT BY DANE]
Update:

Kat ausgebaut und nach den Fehlzündunge die er hatte wundert es mich nicht, nix mehr vorhanden vom Kat. Komplett gereinigt so das auch wirklich nix mehr drinsteckt, eingebaut, angelassen Rasseln im Auspuff ein festgestellt.
Also nochmal von vorne. Kat und komplette Auspuffanlage ausgebaut. Oh was finde ich im Endtopf, ein Wabe vom Kat, ungefähr halb so groß wie eine Zigarettenschachtel. Also zur Sicherheit alle Töpfe aufgeschnitten und nachgeguckt, war aber nix mehr drin. Alles eingebaut und ab zur Probefahrt. Nach 30km auf der Autobahn auf einmal Leistungsverlust. Eine Straße vom heimischen zu Hause entfernt dann nur noch ein Drehzahlband bis 1500 Umdrehungen. Motor ist ausgegangen und nicht mehr angesprungen, also den Rest der Straße heimgeschoben. Zündfunke an der Spule überprüft, 4x perfekter Funke da, also kann kann es die Zündung schonmal nicht mehr sein.
Benzinpumpe läuft auch, mein nächster verdacht wäre die Einspritzdüse. Aber warum nur wenn er warm ist???
[/EDIT]

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
[offtopic]Bitte benutz ab sofort die EDIT Funktion! :mod:[/offtopic]

Barbecker

Lebende Legende
Hmm, kann es vielleicht sein, das ein Sensor/Geber defekt ist?
Ich weiß zwar nicht ob der Motor irgendwelche Positionssensoren hat, aber das wäre meine Wahl.

D

Dream Warrior

Gast im Fordboard
Kurbellwellensensor meinst du sicherlich, habe ich jetzt auch mehrfach gehört.
Werde ich mal austauschen. Nur in meinem schlauen Buch ist der nicht so wirklich mit eingezeichnet, naja werde ich schon zwischen Motor und Getreibe irgendwo finden.

Oben