Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Hallo Leute!

Will in meinen Glubschi etwas mehr Musik bringen!
Hat irgendjemand von Euch schon so etwas gemacht?

Wenn ja wäre ich für Tips, bzw. besonders Fotos dankbar, da mir momentan noch unklar ist, was man so aus den hinteren Lautsprechern machen kann. (Hutablage)

LG und kommt bloß alle zum Scorpio-Treffen nach Hannover

Polini
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
hi habe die original boxen durch bessere ersetzt. vorne sind nun 13cm hifonics komponenten drin. hat ohne große umbauten gepasst. hinten habe ich die "käfige" der originalboxen geöffnet und jbl 8x6" eingebaut. nach dem wiederverschließen kannst du sie normal einbauen. mir war wichtig das alles original aussieht. im kofferraum ist noch endstufe und woofer, allerdings sichtbar eingebaut.
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Hi nachdem mir mein Auto aufgebrochen wurde ist jetzt die perfekt Zeit für einen Hifi Umbau! (sponsered bei Versicherung!)

Hinten habe ich 9x6 3-Wege Boxen von Alpine jetzt drinnen. Allerdings ohne Endstufe. (2x 180 W RNS) die orginalen Hochtönen habe ich belassen.

Bei den vorderen bin ich mir echt nicht sicher, was und vor allem wie ich die einbauen kann.
Die Lautprecher sind bei mir unter einen Art Gitter-Korb (in den Innenraum gewölbt) und dieses Gitter scheint sich nicht so wirklich leicht zu demontieren zu lassen.

Jetzt soll noch eine Endstufe + Bass folgen. Woher kann ich den Strom klauen? (Habe eigentlich keine Lust mir den Saft von der Batterie zu klauen!)

Als Headunit habe ich mit ein JVC AVX 44 zugelegt.

Weiß jemand, ob der Adapter (KS-RC103) von JVC für die vorhandene Lenkradfernbedienung vom Scorpio taugt?

Für Tips bin ich dankbar!

LG aus Hannover

Polini
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Was mich beim Scorpio wundert (schockiert) ist dass in den hinteren Türen niemals Boxen für den Einbau vorgesehen zu wesen gesein schienen. Ist es nciht normal dass bei 4-türigen Autos auch in den hinteren Türen Boxen sind? Ein "Oberklasseauto" Mit bestem Soundsystem, und dann läppische 4 Lautsprecher und 2 Hochtöner? Meine mcih zu Erinnern das MB zur gleichen Zeit bereits 11 Lautsprecher angeboten hatte in deren Oberklasse mit entsprechendem Klangsystem.....
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Die Boxen in den Vordertüren sind echter Mist, die rechte scheppert und schnarrt bei mir erbärmlich. Hab schön öfter dran gedacht, die auszutauschen. Wie kommt man da dran - muss ja wohl die ganze Türverkleidung ab, oder?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Ja, ist aber beim Scorpio supereinfach die runter zu nehmen.
Die vom Ghia sind gar nicht mal schlecht, weiß gar nciht was immer alle gegen die haben... zu erkennen am gewölbten LS-Gitter.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Jo, die vom Ghia sind gut, finde ich auch. Leider fangen aber auch meine so langsam an zu scheppern...

Grüße, Till
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Wie demontiere ich denn die Lautprecher vorne?

Mir wurde gesagt, dass ich da die gesamte Türverkleidung demontieren müsste.

Habe Ghia-Lautprecher und vorne rechts "schnarrt" es richt heftig.

Danke
 
N

Newcomer

Gast im Fordboard
Hi
Die Verkleidung ist rundherum , am Türgriff und Öffner geschraubt.
Alle schrauben lösen und Verkleidung nach oben/seitlich wegziehen.

Hinten kann man sich mit einem ganz einfachen Dobo helfen, ich hab zwar ein Turnier sollte aber bei der Limo ähnlich gehen.

Strom für eine Endstufe musst du neu legen, da vorhandene Kabel nicht dafür dimensioniert sind um eine potente Stufe zu versorgen.

Hier mal Pics, Front/Heck und Woofer im Scorpio
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Das betrifft ja aber jetzt Scorpio I, wenn ich das richtig sehe. Wie bekomme ich die Verkleidung der Vordertüren im Scorpio II ab?

Gruß Marian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Genauso, die sind so gut wie identisch, nur dass beim 2er das Holz im Stoff sitzt und dafür das Holz oben fehlt. An und abbau ist identisch
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
@ polini

zum anschluss eines verstärkers solltest du wirklich ein dickes kabel legen. die große stromaufnahme kannst du nicht von anderen systemen klauen, das gibt nur probleme.

die ghia premium boxen (mit hochtöner) sind nicht der mühe wert sie einzubauen. sie klingen sicher besser als die (serien)mäßigen boxen, jedoch ist das keine kunst. ich habe mir damals die für hinten geholt um weniger basteln zu müssen. jedoch klingen sie nicht wirklich toll. nachdem ich bessere aus dem zubehörbereich gekauft hatte, ließ ich eine ghia und eine der neuen zusammen laufen. schon beim ersten hinhören erkennt man den unterschied.
holt euch lieber gute lautsprecher und bastelt etwas, es lohnt sich !


vorne biete sich ein komponenten system (2 teilig) an, da die lautsprecher recht tief sitzen. ich habe ein hifonics 13cm genommen. der hochtöner sitzt auf höhe des holzstreifens.

die türverkleidung geht recht einfach ab. oben sind 3 klipse. an den seiten 3 kleine schrauben. 2 große schrauben am türgriff (1 unter schalter), 2 lange am kartenablagefach.
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo Lenny84,

den Umbau der Hecklautsprecher habe ich auch vor.Nur weiss ich nicht wie Du die Gitter auf die 8x6 Speaker bekommst ? :idee
Wie machst Du das mit der Befestigung ? Die Originalen haben ja ein Gewinde im Kern !!!! ?(

MfG
Andreas
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
ja das gewinde ist ein echtes problem. es gibt zwar lautsprecher mit polkernbohrung jedoch sollte diese nicht verschlossen werden. ich habe die chassis mit sicherungsdraht von unten im kofferraum festgezurrt, hält super
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Danke für Eure vielen Tips,

hole mir jetzt mal am Wochenende ein paar 13-er für vorne, da die orginalen schon ziemlich schrebbeln!

Hinten habe ich jetzt die orginalen großen Lautsprecher mit einem Dremel herausgeschnitten und durch 9x6 von Crunch ersetzt.
Die Hochtöner habe ich belassen.

Suche jetzt noch günstig einen Sub + Amp.

Leider spinnt mein neues Radio ein bisschen!
Wo ich vorher (mit den neuen Lautsprechern) einen satten Sound hatte weht jetzt ein etwas laues Lüftchen.
K.A. warum.
Vorher JVC jetzt JVC KD AVX 44..!
Mal sehen wo der Fehler liegt!
 
C

carsten

Gast im Fordboard
hast du denn die gleichen settings im neuen radio schon eingestellt oder nur standard gelassen.
hast du das radio über adapter laufen oder direkt angeklemmt???
würde darauf tippen, dass wenn deine kabelage wie vorher ist, das deine einstellungen noch nicht passen.
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Hmm, also ich habe schon ne Menge Einstellungen probiert.
Das Radio ist komplett anders, als das alte!

Bei dem neuen kann man jeden Mist einstellen!
Werde wohl mal einen Profi fragen müssen!

Habe ne email an JVC geschickt, ob Dir mir wegen des Adapterkabels helfen können.

Ist vielleicht jemand von Euch HIFI-Profi und kann mir helfen? Gibt auch Bier! *lach*
 

Soxx

Doppel Ass
Registriert
17 April 2006
Beiträge
136
Alter
46
Ort
Kulmbach
mal alten Beitrag raufholen:

Wo ziehe ich das Stromkabel beim 2er Scorpio von Motorraum in den Innenraum??? Hab gesucht, aber nix gefunden auser ne Plastik Abdeckung neben dem Sicherungskasten, wo man in den Kotflügel kommt, aber dann gehts nicht weiter ...
 

Soxx

Doppel Ass
Registriert
17 April 2006
Beiträge
136
Alter
46
Ort
Kulmbach
:denk .. ok, so einfach, aber glaubst da wäre ich selbst drauf gekommen?



Vielen Dank für Deine Hilfe !!
 
Oben