scorpio 2 24v schaltet nur in 1 und 2

dts_24v

Mitglied
Hi leute
bin erst sein kurzen in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen und zwar
habe ich ein ford scorpio 2 24v (bj1995) mit 150000km als neu zu gang zu verzeichnen der folgendes Problem hat :

Das automatik getriebe schaltet nur noch bis in den 2.gang also geht nur 1 und 2 , daraufhin hat ford das automatik getriebe getauscht doch der fehler bestand weiterhin und die leute bei ford sind mit ihren latein am ende. ?(

ich denke mir das es vielleicht etwas mit dem overdrive oder der elektrik zu tun hat , kenn mich mit dem scorpio 2 nicht so aus da ich den 1er bevorzuge.

somit sag ich einfach mal HILFE !!!

rscossie

Jungspund
hallo,
bei dir ist der Motorkabelbaum defekt
wenn du moch fragen hast meld dich bei mir mfg

oz1971

Triple Ass
Ford Kompetenz.....................

zum Glück habe ich in punkto Kabelbaum den 24V MKI BOA.....

Mir fällt aber immer öfter auf, das ich in diese Forum auch über die anderen Scorpios sehr, sehr viel gelernt habe.
Probleme mit dem Kabelbaum der ersten MKII Modelle sind sogar mir mittlerweile geläufig.

Wieso tauscht eine Fachwerkstatt erst mal ins blaue die komplette Automatik, frei nach dem Motto : try and error (der Kunde zahlt ja...) :wand

Da muss es doch Diagnosemöglichkeiten oder zumindes langjährige "Meistererfahrungen" über bekannte Schwachstellen der Scorpios geben...

Hoffe der Austausch wurde von Ford bezahlt, oder ?

Gruß
Olli

dts_24v

Mitglied
wow danke für die schnellen antworten , ja bei mir in der nähe gibt es keine vernünftige ford werkstatt , hab 3 ausprobiert und alle haben bei meinem scorpio 1 24v versagt bzw. mit mangelhaft abgeschlossen zum glück hat man ja eine hobbywerkstatt ;)
also: do it your self

mhh also kabelbaum prüfen ... klingt ja nach einer günstigen aber bestimmt auch etwas zeit intesiveren reparatur.

mir ist auch noch eingefallen das der 1er scorpio ein relais für das automatik getriebe hatte das bei defekt auch so einen fehler verursacht hat , hat der 2er scorpio das auch noch oder sind halt nur die kabel defekt ?

dts_24v

Mitglied
soo mir habe mir die kabel des getriebes mal angeschaut sehen wirklich nicht mehr allzugut aus und kommen demnächst weg , allerdings ist mir noch auf gefallen das der tempomat nicht funktioniert ,kommt der fehler auch vom getriebe kabelbaum oder hat der eine andere ursache ?

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

wenn der Tempomat nicht geht an es auch am Getriebekabelbaum liegen da dort die Geschwindigkeit abgegriffen wird.

Gruß
Michael

dts_24v

Mitglied
so ich habe jetz mal die mittelkonsole und den gangwahlhebel ausgebaut und siehe da : bei vielen kabel war die isolierung abgeschliffen und noch mehr , war das jetz schon der fehler oder sollten die kabel am getriebe / getreibestecker auch noch defekt sein ?

weis einer ob man bei ford einen kabelstrang (der vom ganwahlhebel zum getriebe führt) bekommt?

ScorpioCossi

Doppel Ass
hallo,
den Kabelstrang könnte es noch bei Ford geben. Ist aber nicht sicher. Wenn du nach dem Preis fragst setze dich lieber hin. Kabelbaum tauschen ist auch etwas Zeitaufwendig. Bei meinem letzten Kauf hatte Ford dem Vorbesitzer 1300 Euro für die Reparatur abgenommen. Bin selber gerade dabei einen Kabelbaum neu aufzubauen. Beim Kölner kann auch fertige kaufen. :D

dts_24v

Mitglied
So nach letzten tests und Kontrollen weis ich langsam nicht mehr weiter,
ich habe die Stecker am getriebe kontrolliert, ich habe beim gangwahlhebel die Kabel erneuert und trotzdem will er nicht richtig schalten , die ersten zwei Gänge gehen und ab und zu springt der 3. gang mal kurz rein allerdings trennt dann das getriebe wieder und geht wieder in den 2. gang.

ich habe überlegt ob es vielleicht mit dem relais für die geschwindigkeitsregelanlage zu tun hat, aber beim überprüfen konnte ich dort keinen defekt feststellen.

weis jemand woran dieser besch***en fehler noch liegen kann ?

meine letzte Vermutung währe das der Kabelbaum zwischen Steuergerät und den Getriebesteckern irgendwo einen kleinen fehler hat. kann mir jemand sagen wo die kabel lang gehen?

oder welches kabel dafür verantwortlich ist?

Florett-rs

Haudegen
Hi,
es kann noch mehr defekt sein, zb. Motorkabelbaum oder Steuergerät.
Dann Schaltet er auch wie er will.

Aber ich Denke es wird der Kabelbaum sein, mal so eben Kabel Isolieren ist nicht wirklich prickelnd.

Hier im Forum ist einer der Fertigt die Kabelbäume an, besorge dir einen und gut wirds sein. Original sind Motor und Getriebekabelbaum eins, er teilt sie und soll dadurch leichter zu verlegen sein.

Kabel läuft übers Getriebe, dann an der Spritzwand hoch.

dts_24v

Mitglied
So hab mal die ansaugbrücke etc. demontiert und siehe der kabelbaum ist förmlich beim anfassen zerbrösselt und das beschränkt sich leider nicht nur auf den Getriebekabelbaum :mauer

naja also werde ich mal die Kabel neu ziehen und dann gehts mit weiteren umbau arbeiten weiter ;)

ich hoffe der BOB wird dann auch ein treuer begleiter wie mein jetziger BOA

dts_24v

Mitglied
so endlich alles erledigt , kabelbaum von motor und getriebe getrennt und getriebekabelbaum aussen langgelegt .
dann noch lma gereinigt und siehe da , er läuft wie neu . :applaus

das material hat mich maximal 100€ gekostet , man braucht lediglich etwas zeit und geschick mit dem lötkolben.

Oben