Scoorpio BJ. 94, Modell 92 ABS-Diagnose

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich starte, ist zu nächst alles in Ordnung. wenn ich eine gewisse Zeit fahre, geht die ABS-Lampe an. Das ist manchmal schon nach 10m der Fall, manchmal aber auch erst nach einigen km.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler von einem oder beiden der vorderen Rad-Sensoren kommt, da er nicht auftrat bevor ich die komplette Vorderachse erneuert habe (Domlager, Stoßdämpfer, Querlenker etc.) und dabei die Sensoren ausgebaut bzw einen erneuert hatte.

Da die Dinger nicht gerade billig sind, würde ich gern rausfinden, welcher der beiden den Fehler macht.

Kann jemand was zum Thema Diagnose dieser ABS-Systeme beitragen? Ich habe eine Art Startester, siehe auch meinen Artikel dazu:
günstiger EEC 4 bzw. OBD 1 Tester

wie funktioniert die ABS-Diagnose?

Gruß
Florian
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
hat sich hier noch niemand mit der Diagnose-Funktion vom ABS auseinandergesetzt?!?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Sind ja schon bei Dir, die Fehlerdiagnose kann nur während der Fahrt durchgeführt werden, und auch nur wenn der Fehler auftritt, im Fehlerspeicher wird nichts hinterlegt. Inwiefern bzw. ob dazu eine spezielle Software benötigt wir kann ich Dir nicht sagen.
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
Hallo Jürgen,

jetzt bin ich aber verwirrt. Wieso kann man das nur wöhrend der Fahrt diagnostizieren? Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei den ersten so war. Da hatte der Ford-Händler so ein Spezial-ABS-Gerät was er rangeklemmt hat und ist dann gefahren.

Hab gerade mit meinem Code-Reader im Stand am dreipoligen ABS-Diagnose-Stecker ausgelesen (gabs den ab 92?). Das geht mit ein bisschen Getrickse mit dem billigen Star-Tester-Derivat, was ich aus USA habe. Zweimal hintereinander.
Ich bekomme Code
31
und
41

deutet beides auf Sensor vorne links. 31 kommt vermutlich noch aus der Zeit als ich da gar keinen Sensor drin hatte.
41 würde passen, da meine ABS-Lampe momentan nach einiger Fahrt angeht. Den neuen Sensor hab ich zeimlich unsanft in das noch etwas dreckige Loch gedonnert... räusper... war wohl ne blöde Idee. Also wieder raus fummeln, alles reinigen und nochmal probieren....

daraus ergibt sich eine neue Frage: Wie LÖSCHE ich den Fehlerspeicher im ABS-Steuergerät?

Gruß
Florian
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Gut wenn es doch geht, waren meine Informationen falsch lerne aber gern dazu, wegen löschen, wir wohl genau so funktionieren wie beim Fehler Speicher, Batterie abklemmen, eine Stunde oder so warten und gut ist es.
 
Oben