Schwungscheibe Zahnkranz abgenutzt

Pistenbügler

Eroberer
Hey Leutz!!

Mein Opa hat nen Mondeo Bj. 10/98 V6 170PS Automatik, nun ist bei 130 tkm das Problem das der Zahnkranz auf dem Schwungrad richtig schön abgeschlagen ist! ?(

So etwas dürfte eigentlich nicht sein!!!

Weiß jemand wo man ein günstiges Schwungrad herbekommt?
Ich hab schon lang im Internet danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, erst recht nicht für den V6!??

Ich selbst fahr nen Cougar, habs au über den Versucht, aber leider au nix!!

Bei Ford selbst kostet es 271€, will den Preis umgehen wenn´s halt möglich ist!?

Hoffe das mir jemand helfen kann?

Danke im Vorraus.

Ciao Pistenbügler

klalo

Triple Ass
Tja, das Problem dürfte nicht der Preis des Schwungrades sein, sondern der Aufwand des Ersetzens.
Immerhin muss m.W. das Getriebe raus.
Falls du dieses mit wenig (finanziellem)Aufwand bewerkstelligen kannst, schau mal bei den Verwertern vorbei!
Oft dürfte das Schwungrad das Einzige sein, was nach der "Schlachtung" eines Motors noch intakt ist 8)

Mal gecheckt, warum der Zahnkranz hin ist? Anlasser noch i.O.?

Klaus

Edit: P.S. Das waren Zeiten, als man noch die Zahnkränze übern Ersatzteiltisch bekam! Zahnkranz per Anbohren runtergemacht, Neuen aufgeschrumpft, Sicherungsstift rein, und fertig. Mann! :wand

dridders

Superposter
Darauf achten dass das Schwungrad vom Automaten anders als vom Schalter ist. Aber warum das abgenutzt ist und wie du das festgestellt hast würd mich schon mal interessieren, denn bisher hab ich eigentlich noch nie beim Mondeo gehört dass da einer Probleme hatte.

Pistenbügler

Eroberer
Ja, Getriebe muss runter!
Über die Ford Werkstatt ist dies zu teuer, bei deren Stunden Sätzen!! Deswege schau ich jetzt nach ner günstigeren alternative, wie: billig Werkstatt oder Werkstatt vermietung und selber ausbauen!
Da ich nur nen Wagenheber hab wäre das ne schwierigere Sache!

Der Starter ist noch ganz! Aber so etwas dürfte echt net sei das sich das Schwungrad abnutzt und der Starter nix hat, anderst rum lasst man es sich ja gefallen!

Die haue echt an den falschen stellen billig Material rein!!

:wut

Pistenbügler

Eroberer
Original von dridders
Darauf achten dass das Schwungrad vom Automaten anders als vom Schalter ist. Aber warum das abgenutzt ist und wie du das festgestellt hast würd mich schon mal interessieren, denn bisher hab ich eigentlich noch nie beim Mondeo gehört dass da einer Probleme hatte.

Mein Opa hat Start Probleme gehabt, man hörte wie der Starter durchdrehte und kratzte, hab dann den Starter raus und dann sieht man auch das Schwungrad mit dem verschlissenen Zahnkranz.
Und der Starter hatte nix!!

klalo

Triple Ass
Würde den Starter doch mal prüfen lassen.
Bist du sicher, daß er genügend Anfangsbeschleunigung erreicht, um sein Ritzel in den Zahnkranz zu schiessen?

Klaus

Pistenbügler

Eroberer
Ja, der Starter ist in Ordnung!

Das Problem liegt nur am Schwungrad-Kranz der ist völlig hinüber!

Nun bräuchte ich nen Tipp wo man günstig neu oder gebrauchte Ersatzteile; Schwungrad, herbekommt???!!

Oben