Schneeketten für 17/18" Alufelgen

Z

zEmpF!

Gast im Fordboard
Hallo,

mir wurde heute erzählt das ich bei den serienmäßigen 17" Alufelgen und Winterbereifung keine Schneeketten drauf machen kann/darf!? ?(

Jemand PRO oder CONTRA Infos diesbzgl.?

Danke!

PS: Hab mal gegoogelt und auf Anhieb Schneeketten-Angebote für 17"/18" gefunden!

der_ast

Megaposter
Nur ein Verdacht von mir: vielleicht erlischt die BE, weil sie fürn Mondeo einfach nicht zulässig sind. Der Grund dafür wäre dann bitte bei FORD selbst zu erfragen (und anschliessend bitte hier einstellen ;)) - wie gesagt: nur ein Verdacht

ledewo

Jungspund
Hi,

Bedienungsanleitung Seite 252:

VERWENDEN VON
SCHNEEKETTEN

WARNUNGEN
Nicht schneller als 50 km/h
fahren.
Auf schneefreien Straßen keine
Schneeketten verwenden.
Keine Schneeketten auf Reifen
der Größe 235/45 R 17, 235/40
R 18 oder T125/90 R 16 aufziehen
.

VORSICHT
Radzierblenden müssen vor dem
Aufziehen von Schneeketten
entfernt werden.
Beachte: Das ABS ist weiterhin voll
funktionsfähig.
Nur feingliedrige Schneeketten
verwenden.
Schneeketten dürfen nur auf den
Vorderrädern aufgezogen werden.

der_ast

Megaposter
Naja, das dürfte wohl die Antwort auf das JA oder NEIN sein, aber leider noch nicht die Begründung dazu ...
Fakt ist: es ist in der BA audrücklich verboten --> wenn Du es trotzdem machst, dann erlischt die BE und Du kannst saftige Strafen bekommen, wenn Du sie trotzdem aufziehst.

H

horsti

Gast im Fordboard
Mein netter Reifenspezi konnte mir dazu erklären, daß das mit dem Platz im Radkasten zu tun haben muß. Prinzipiell kann man auf jeden Reifen Schneeketten ziehen und auch auf jeder Felge. Die Kette muß nur frei laufen können und darf nicht innen irgendwo anschlagen. Ford hat bei der Reifengröße wohl nicht ausreichend Platzreserven.
Abgesehen davon - wer fährt im Winter solche Breitreifen, wenn er nur annähernd mit winterlichen Verhältnissen rechnet ?

Z

zEmpF!

Gast im Fordboard
Original von horsti
Mein netter Reifenspezi konnte mir dazu erklären, daß das mit dem Platz im Radkasten zu tun haben muß. Prinzipiell kann man auf jeden Reifen Schneeketten ziehen und auch auf jeder Felge. Die Kette muß nur frei laufen können und darf nicht innen irgendwo anschlagen. Ford hat bei der Reifengröße wohl nicht ausreichend Platzreserven.

So in die Richtung waren auch meine Gedanken. Ehrlich gesagt würde ich auch keine 235er aufziehen ... schmalere (z.B. 215/50) müßten doch auch gehen. Habe auf den Werks 17"Alus von meinem Leon damals auch statt den 225/45 die 205/50 als Winterbereifung drauf gemacht :idee

Will aber mal nicht meckern, nehm das was ich bekomme ... und Hochgebirge/Mittelgebirge im Winter meiden :D

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ein breiter Winterrreifen hat nur im Tiefschnee Nachteile, wo man sich nur durch wühlen vorwärts bewegen kann. Dafür bekommt man aber auch vielmehr dieser tollen Lamellen auf dem Reifen unter, und kann den Randbereich des Reifens nutzen, um Elemente zur Seitenstabilität einbauen.
Die meist winterlichen Bedingungen wie Neuschnee, festgefahrerene Schneedecke und Eis hat man mit breiteren Reifen besser im Griff.

...und richtig. Die meisten Alufelgenhersteller haben Angst, dass das Ganze mit Schneeketten nicht mehr in den Radkasten passt, bzw. irgendwo schleift.

Rein von der Logik sollten zwar viele Kombinationen passen, aber das müsste man sicher alles mal testen, da ist es billiger, einfach keine Freigabe zu erteilen.

U

Udo_B

Gast im Fordboard
bei dem Preis für die 235/45 er Winterreifen kannst du dir auch gleich einen kompletten Radsatz in 215/55-16 mit Stahlfelgen kaufen. Dann kannst du dir auch noch die Kosten fürs Umziehen 2x im Jahr sparen.

Und auf den 16 Zöllern darfst du die Ketten ja auch fahren.

Udo

Z

zEmpF!

Gast im Fordboard
Ich habe nicht vor die Reifen jeweils umzuziehen sondern ich möchte mir Sommer-Alus kaufen. Die Werksfelgen also mit Winterbereifung und nicht mit Sommerbereifung fahren. Ist das denn so unnormal? Habe ich bei meinem Leon auch gemacht, nur mit dem Unterschied das ich den im September bekommen habe und genug Zeit hatte auf die Werksfelgen Winterreifen draufziehen zu lassen. Und und und ....

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
wie sieht es in dem Fall mit Spikes aus?

Das müsste doch klappen, oder?

U

Udo_B

Gast im Fordboard
hmmm, ok. Aber warum hast du dann nicht direkt die Allwetterreifen genommen ?(
ok, die 17er sehen besser aus... oder?

Udo

EsCaLaToR

Lebende Legende
Eben, ein Auto kann auch im Winter schön aussehen.

Wenn manche im Winter mit Ihren tiefergelegten und verspoilerten Autos ankommen, und dann stecken da solche Schallplattenreifen auf mattschwarzen Felgen drunter, das sieht einfach zum :kotz: aus.

Meinen Satz Winterreifen auf 17" Alu habe ich (auch dank Lieferverzug) für 670 Euro bekommen. Stahlfelgen sind da nicht viel billiger.

Oben