schmorrgeruch aus der lüftung

S

Silver79

Gast im Fordboard
hab jetzt am wochenende festgestellt, dass es dann und wann nach nem leichten schmorren aus der lüftung riecht. das ist allerdings nicht immer so, sondern nur für ca 5-10 minuten. im motorraum sieht und riecht man allerdings nichts! es muss dann wohl an der lüftung liegen! was kann das sein? die widerstände oder der lüftermotor an sich vielleicht? der wagen ist von 96, und ohne klima!

MondiDelle

Doppel Ass
Also mir ist es auch passier, das es aus der Lüftung so nach Schmorrgerüchen gestunken hat. Das war im Sommer und auf der Urlaubsfahrt Richtung Dänemark. Es ist nichts passiert und eine eingehende Kontrolle am Urlaubsort brachte nicht die Ursache zu Tage. Es hat auch bis heute nicht mehr gerochen. Also, ich kann Dir da auch nicht wirklich weiter helfen und nur meine Erfahrung schildern. Auf jeden Fall solltets Du Dir alles was in Frage kommt gründlich anschauen.

R

Ralph

Gast im Fordboard
Mal so als Schuß ins Blaue: Der Widerstand der die Steuerung des Lüftermotors übernimmt ist dir durchgebraten ;). Ist ein bekanntes Problem beim Mondi 1. Der Reparaturkit kost etwa 70 Euronen und ist selbst in etwa einer halben Stunde erledigt, wenn du nicht ganz ungeschickt bist.

Der betreffende Widerstand sitzt hinterm Handschuhfach etwas oberhalb an der Spritzwand. Du solltest die Eigenschaften einer Schlange haben um da problemlos ranzukommen :D . Ist ein etwa 5 x 8 cm großes Teil und festgeschraubt. Wenn der Kunststoff angekokelt aussieht ist er durch. Ach ja, und deine Lüftung dürfte nicht mehr oder nur noch auf 1 oder 2 Stufen funktionieren.

Micky

Superposter
Naja, ganz so teuer ist das Kit nicht, ich hab rund 30 € bezahlt.... ;)

Kommt übrigends auch bei den ersten MK2s vor. :wand

S

Silver79

Gast im Fordboard
also die lüftung geht noch auf allen stufen. was mir heute aufgefallen ist: nur auf stufe 2 und 3 riecht es verbrannt, bei stufe 1 und 4 ist nix... na dann werd ich mich mal auf zum ford-händler machen...

S

Silver79

Gast im Fordboard
ist in den 0,9 stunden auch schon der einbau des neuen widerstandes berücksichtigt? die bestellnummern beziehen sich dann auf die neuen teile, des nachfolger-mondeo´s? na da wird die werkstatt bestimmt wieder beanstanden, dass das angeblich nicht passt...

Micky

Superposter
Die Bestellnummern sind gleichen die FORD auch hat. :D

Welchen meinst du mit "Nachfolge-Mondeo"?
Du hast einen MK1, der Nachfolger (MK2) hat den gleichen Widerstand drin. Falls du den MK3 meinst, da ist "alles" anders. ;)

A

Andel

Gast im Fordboard
dat problemchen hab ich an mein mondi auch . wenn ich die lüftung auf stufe 2 oder 3 hab fängt es an schwer verschmort zu riechen . Auf 1 und 4 is garnix , ich hab die lüftung dann immer auf 4 .
Ich werde mich wohl auchmal daran begeben , und nen neuen widerstand einbauen .

Oben