Carsten1970

Newbie
Registriert
30 November 2015
Beiträge
5
Alter
54
Ort
Celle
Moin zusammen,

nach nun 27 Jahren Autofahren, habe ich mir letzte Woche meinen ersten Ford gekauft.
Es handelt sich um einen 2004er Mondeo mit 131 Diesel PS und Automatikgetriebe.
Eigentlich bin ich positiv überrascht wieviel Auto es für relativ wenig Geld gibt.
Aber nun zu meinem Problem:
Gestern wollte ich das Fenster auf der Fahrerseite öffnen, was mir auch gelang, und was ganz runterfuhr nachdem ich den Schalter ganz runterdrückte.
Beim schließen fiel mir auf das ich den Knopf festhalten musste, also das Automatische hochfahren funktionierte nicht mehr.
Damit nicht genug, beim folgenden abschließen verriegelte die Fahrertür nicht mehr.
Nach ein paar Versuchen ging es dann.
Meine Frage jetzt; hängt das beides zusammen oder habe ich zwei unterschiedliche Störungen oder hängt das zusammen.
Vielen dank schonmal im Voraus.

Grüße aus der Heide
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wie man die Fenster anlernt steht ungefähr eine Million mal im Internet. Und sicherlich auch in der Bedienungsanleitung.
 

Carsten1970

Newbie
Registriert
30 November 2015
Beiträge
5
Alter
54
Ort
Celle
Das ist mir bewußt, aber wie man das Fenster auf der Fahrerseite einzeln dazu bewegen kann, dass es sich automatisch schließt sicher nicht.
Falls ich irgendwas unklar geschrieben haben sollte, bitte fragen.
Es geht mir nicht darum irgendwas anzulernen.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Nach dem Abklemmen der Batterie muss jedes Fenster einzeln angelernt werden, damit es auch automatisch ganz nach oben fährt. Es ist natürlich auch möglich, dass das Relais kaputt ist, aber erst einmal würde ich die Anlern-Schritte durchgehen (sorry, hab gerade keinen LInk zur Hand).

Das Schloss-Problem ist vermutlich unabhängig. Mein Fahrertür-Schloss hängt manchmal auch - abhängig von Temparatur und Feuchtigkeit. Evtl. lässt sich da was mit Reinigung und Schmieren reparieren, aber dazu müsstest Du vermutlich das Schloss ausbauen. Ich lebe mit dem kleinen Problem ganz gut, wenn es schlimmer wird, werde ich es reinigen.
 

Carsten1970

Newbie
Registriert
30 November 2015
Beiträge
5
Alter
54
Ort
Celle
Die Fenster funktionierten vorher einwandfrei.
Das Problem trat zeitgleich mit dem Problem der Verriegelung auf.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hast Du schon probiert die Fenster neu anzulernen?

.) Zündschloss auf Stellung II
.) Fenster ganz schließen - Knopf auslassen
.) Fensterheberknopf erneut zum Schließen drücken, aber diesmal durchdrücken (also über den ersten Widerstand hinaus - nun sollte sich das Fenster nochmals kaum merk-, aber hörbar bewegen) und für etwa 5 Sekunden gedrückt halten.
.) Knopf auslassen - fertig.
Vorgang bei Bedarf für jedes Fenster EINZELN (und nicht gleichzeitig!) wiederholen.


Zum Türschloss:
Das ist eine bekannte Krankheit. Über kurz oder lang kommt kaum ein Betroffener über den Austausch des Schlosses hinweg, da meist im Schloss ein defekter Mikroschalter als Ursache gilt.
Du solltest den Austausch nicht zu lange hinauszögern, da
a.) Du vermutlich noch Gewährleistung hast.
b.) das Schloss in der Fahrertür der Master über alle anderen Schlösser (alle Türen und die Heckklappe) ist --> wenn das endgültig aufgibt, kannst Du nur noch manuell ent- und verriegeln und in den Kofferraum kommst Du nur noch über die Rückbank.

ng
Alex
 

Carsten1970

Newbie
Registriert
30 November 2015
Beiträge
5
Alter
54
Ort
Celle
Ich werde nach Feierabend mal alles ausprobieren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 30.11.2015, 13.37 Uhr
Eben in der Mittagspause mal das mit dem Fenster probiert. Funktioniert wieder einwandfrei.

Zum Schloß noch eine Frage; Muß ich dann auch neue Schlüssel haben oder muß ich nur ums Schloß rum austauschen oder kann ich diesen besagten Mikroschalter auch einzeln tauschen ?

Okay das waren jetzt 3 Fragen :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Gern geschehen.

Wenn Du das Schloss austauschst, brauchst keinen neuen Schlüssel, da der Schließzylinder ein separates Bauteil ist.
Der Mikroschalter allein ist NICHT austauschbar.

ng
Alex
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Das Schloss (von dem hier die Rede ist) ist der Teil, den du bei geöffneter Tür von hinten siehst und der die Tür mit der B-Säule verriegelt. Dieses Schloss/Verriegelungseinheit enthält die Mechanik selbst, einen Stellmotor und Mikroschalter, die dem ZV-Modul den aktuellen Schließzustand mitteilen. Entsprechend werden ggf. die anderen "Schlösser" betätigt. Das "Schloss", wo der Schlüssel reinkommt, ist über ein Gestänge mit der Verriegelungseinheit verbunden und betätigt sie mechanisch, worauf dann auch wieder die Mikroschalter reagieren ...
Daher hat dein Schlüssel nicht viel mit dem defekten Teil zu tun.
 

Carsten1970

Newbie
Registriert
30 November 2015
Beiträge
5
Alter
54
Ort
Celle
Leider zu früh gefreut.
Ich muss das Fenster in der Fahrertür nach jedem abstellen des Auto´s wieder neu anlernen.

Kann das mit dem Türschloss zusammenhängen oder deutet das auf einen GEM defekt hin ?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Weder, noch. Ich schätze, hier ist die Steuerelektronik des einen Fensterantriebs defekt. Ist eine Einheit mit dem Fensterhebermotor in der Tür.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Und wenn's was ganz banales ist und der Blockstecker in der A-Säule hat 'nen schlechten Kontakt oder Wackler ?

Ich würde den/die Stecker auf jeden Fall mal abziehen, reinigen und wieder ordentlich einstecken und verriegeln - schaden wird das nix.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ein "Wackelkontakt" am Türscharnier, der durch durch das Drehen des Zündschlüssels ausgelöst wird.....?

Der Fensterheber ansich funktioniert ja. Also sind alle erforderlichen Ströme vorhanden. Auch Dauerplus, das er für dem Motorantrieb verwendet. Nach Abschgalten des Zündungsplus verliert der Antrieb die gespeicherte Endposition, obwohl ja Dauerplus da ist, um den Speicher weiterhin zu halten. Also wird es wohl eben die Antriebssteuerung sein, die "Alzheimer" hat.
 
Oben