Fiesta-Andy

Newbie
Registriert
21 November 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin neu, weil ich derzeit ein kleines Problem habe. Ich habe eine Fiesta MK3 geschenkt bekommen, den ich mir als Winterauto fertig mache.
Ich denke mal das thema ist hier schon zig mal durchgekaut worden, aber ich habe nichts passendes gefunden.

Ich kann mit meinem Schlüssel das Zündschloss nach paarmaligen hin und her wackeln des Schlüssels drehen, das Heckklappenschloss ebenfalls bischen hin und her und es geht. Allerdings die Türschlösser gehen absolut nicht aus und zu nur mit viel Schlüssel hin und her und bei 1 von 10 versuchen geht es auf.

Was meint Ihr, da irgendwie alle Schlösser betroffen sind, liegt es am Schlüssel?

Und kann ein normaler Schlüsseldienst den Schlüssel nachmachen?? Also wir haben hier so ein "Schlüsseldienst" mit Schuster und alles in einem, halt diese die in vielen Einkaufszetren sind (weiß denNamen von denen jetzt nicht). Die kopieren den schlüssel eigentlich 1 zu 1. Würden die nicht die Abnutzung mit kopieren? Sollte ich da lieber nen "anständigen" Schlüsseldienst suchen??
Ich weiß das in den alten Fahrzeugbriefen eine Nummer stand mit dem ein guter Schlüsseldienst den Schlüssel erstellen kann. Im neuen habe ich den jedoch noch nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe
Der Andy
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die nummer vom schlüssel wirst du nicht finden , weil die nicht beurkundet ist auch nicht im fahrzeugbrief.
gibt es keinen zweitschlüssel ?
im normalfall macht das jeder schlüsseldienst , wenn der schlüssel nicht zu schlimm abgenutzt ist .

die schlüsselnummer bekommt man beim neuwagenkauf immer dazu auf so nem kleinen schlüsselanhänger.

hat der fofi eine wegfahrsperre?
 

Fiesta-Andy

Newbie
Registriert
21 November 2011
Beiträge
7
Hallo,
nein ein 2. Schlüssel existiert nicht. Der Schlüssel ist schon einiges abgenutzt.
Wegfahrsperre hat er Gott sei dank nicht.
Nur ich habe auch keine Lust mir jetzt nen Schlüssel nachmachen zu lassen und hinterher liegt es doch nicht dran sondern die Schlösser sind einfach nur hinüber. Dann darf ich mir eh nen neuen Schloßsatz kaufen und da stellt sich schon die Frage ob es dich lohnt, immerhin habe ich den geschenkt bekommen, neue Kupplung kommt gerade rein und TÜV muss er noch bekommen. Sprich ich habe derzeit 35€ investiert, muss noch 95€ für TÜV investieren. Da ohnt es sich glaue nicht da noch wer weiß wieviel für ein Schloßsatz zu investieren.

Naja Schlüssel hoffe ich mal das der normale 5€ oder wat kostet. Für meinen Clio wollte der Schlüsseldienst 20€ nur für den Rohling haben weil der "so selten" ist.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kannst ja auch mal in der bucht schauen , da werden manchmal komplette schloßsätze angeboten
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Kannst auch zum freundlichen gehen.Da kostet der einfache Schlüssel so zwischen 10 und 15 €.
Hatte bei uns hier 11 € bezahlt.Rohling mit Schleifen
 
W

West

Gast im Fordboard
Der fertige Schlüssel kostet beim FFh exakt 20€! Ich hab letzten Monat einen für mein Cabrio machen lassen (keine WFS). Bringst einfach deinen alten Schlüssel und den Fahrzeugschein mit und fünf Minuten später haste deinen neuen Schlüssel. Leider zwar mit Pflaume aber ohne Ford Schriftzug...
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also oft ist es ne mischung aus beidem. der schlüssel ist abgenutzt, allerdings ist auch dann so lange in den schlössern rumgerührt worden, dass die auch nicht mehr so toll sind. aber ein versuch isses wert. ansonsten schau doch mal aufn schrott nach einem wenig abgenutzten schloßsatz
 

Fiesta-Andy

Newbie
Registriert
21 November 2011
Beiträge
7
Habe mal 3 Fotos von meinem Schlüssel gemacht damit ihr wisst was ich unten sehr abgenutzt versteht und dann auch mal dementsprechend einen Tip geben könnt.
 

Anhänge

  • Schlüssel1.jpg
    Schlüssel1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 227
  • Schlüssel2.jpg
    Schlüssel2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 238
  • Schlüssel3.jpg
    Schlüssel3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 247
  • Schlüssel3.jpg
    Schlüssel3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 225
  • Schlüssel2.jpg
    Schlüssel2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 241
  • Schlüssel1.jpg
    Schlüssel1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 238
  • Schlüssel3.jpg
    Schlüssel3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 245
  • Schlüssel2.jpg
    Schlüssel2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 228
  • Schlüssel1.jpg
    Schlüssel1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 248
  • Schlüssel3.jpg
    Schlüssel3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 219
  • Schlüssel2.jpg
    Schlüssel2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 238
  • Schlüssel1.jpg
    Schlüssel1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 229
U

Uli

Gast im Fordboard
Damit eine Tür aufgeht, gehören immer zwei dazu: Schlüssel und Schloss. Der Schlüssel ist defintiv schon weit runter. Ich nehme an, die meißt benutzten Schlösser schaun im Inneren nicht viel anders aus. Also fang mit dem preiswertesten an: dem Schlüssel.

Normale Schlüsseldienste - sofern sie überhaupt das passende Gerät für diese Schlüsselform haben - kopieren Schlüssel 1:1. Das dürfte hier kaum noch möglich sein, weil die "Vorlage" schon so abgenutzt ist. Also gehe zu einem Ford-Händler, lege den alten Schlüssel vor und lasse einen neuen danach anfertigen. Die Ford-Leute kennen die Systematik, lesen die Codierung ab und erstellen daraus einen neuen Schlüssel. Kostenpunkt ca 20 EUR (10 für den Rohling ohne WFS-Transponder, 10 für die Arbeit). Dann geht's auf jeden Fall besser. Wenn jetzt noch Türen haken sollten, liegts an den Schlössern darin. Aber das siehst Du erst mit einem neuen Schlüssel.

Grüße
Uli
 

Fiesta-Andy

Newbie
Registriert
21 November 2011
Beiträge
7
Hallo,
ich komme gerade vom freundlichen Ford Händler um die Ecke, der meinte da könnte er keinen neuen bestellen bzw machen, der wäre so abgenutzt und ohne den Schlüsselcode kann er da auch nichts machen.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
ohhjee..der ist ja ganz schön abgenudelt. ich kann dir wenn du willst ein bild schicken wie man die vertiefungen lesen muß, kannst ja dann dein glück versuchen.

ansonsten wäre meine nächste anlaufstelle der schrottplatz

@Uli also wenn ein schlüsseldienst schon diese schlüssel fräsen kann, dann sollten sie eigentlich auch den code auslesen können, zumindest konnten das die 2 wo ich bisher war
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich würde jetzt ja rein von den bildern ausgehend auf die nummer T 141414 tippen , aber sicher bin ich mir da nicht da der schlüssel schon arg fertig ist !

um ganz sicher die richtige nummer zu bekommen müste man ein schloß zerlegen und anhand der schließplatten diese festzustellen.
 

Fiesta-Andy

Newbie
Registriert
21 November 2011
Beiträge
7
Hallo,
nachdem ich vorhin noch bei einem anderen Ford Händler war der versucht hat den Schlüssel zu kopieren, hat aber sofort gesagt das das sehr unwahrscheinlich ist das das was wird. Habe den dann versucht und da geht gar nichts mit, denke mal das der nicht 100% korrekt ist.

Hab aber mit basteln erstmal hinbekommen das ich wenigstens die Fahrertür wieder zu und auf bekomme, das ist erstmal das wichtigste, Beifahrertür kann ich von innen auf und zu machen, heckklappe geht ja mit wackeln sowie das Zündschloss.

Mal sehen vielleicht kriege ich den neuen Schlüssel mitm Dremel ein wenig nachbearbeitet das er funktioniert, ob er jetzt so nicht funktioniert oder ich ihn letzendlich komplett unbrauchbar mache ist egal, aber vielleicht habe ich ja glück und ich bekomm es hin.
 
W

West

Gast im Fordboard
Schick mir deinen Schlüssel und 20€ und ich garantiere dir das du einen perfekten neuen zurück kriegst. Der Schlüssel von meinem V6 war auch übelst abgenutzt und mein Teile-Onkel beim FFH hats trotzdem hingekriegt ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
rst schrieb:
ich würde jetzt ja rein von den bildern ausgehend auf die nummer T 141414 tippen...
Siehst Du, es geht! Noch genauer geht es, wenn man das abgenutzte Original und den "werdenden" Neuling während des Einschleifens immer wieder nebeneinander hält und vergleicht.

Wenn der neue Schlüssel in den Schlössern "hakt", dann ist er "zu gut", d.h. zu scharfkantig. Hier hilft ein wenig Bearbeiten mit Schleifpapier. Nicht zu doll, sonst nudelst Du ihn gleich wieder runter.

@Zerlett: joup, manche können das wirklich, aber eben nicht alle.

Grüße
Uli
 
Oben