Schlösser getauscht, nun Batterie leer, Wegfahrsperre anlernen

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hallo leute,

mein Vater musste an seinem Mondeo V6 MK2 Bauj. 1996 Zündschloss und Fahrertürschloss tauschen, hat dies vor dem Winter gemacht und alles hat funktioniert. Nun nach längerer Standzeit ist die Batterie leer gewesen und der Wagen springt nicht mehr an. Wegfahrsperre LED leuchtet beim Zündversuch dauerhaft und der Motor macht keine Bewegung.
Wie lernen ich nun die Schlüssel wieder an?

SG
Manu :happy
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ob der Akku leer ist/war spielt gar keine Rolle, auch nicht ob die Batterie im Schluessel leer ist. Der Transponder im Schluessel wird durch das Fahrzeug versorgt, die Batterie ist nur fuer die FB. Und im Fahrzeug sind die Codes im nichtfluechtigen Speicher abgelegt, brauchen also auch keine Spannung zur Erhaltung.
Langer Rede kurzer Sinn: wenns schonmal ging, dann ist was kaputt. Einfachs neu anlernen bringt da gar nichts dann. Entweder Transponder im Schluessel, oder Fahrzeugseitig. Also erstmal anderen SChluessel testen, geht der ist wohl dein Transponder hin. Ansonsten zumindest mal Fehelrcode auslesen, dafuer Zuendung einschalten und an lassen, nach einer Weile verschwindet das Dauerleuchten und es wird ein 2-stelliger Code ausgeblinkt von der LED.
Zum neu anlernen braeuchte es nebenbei den roten Masterschluessel bei dem Baujahr. Die Anleitung dazu liefert dir google und die Suchfunktion vom Forum.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Ammi89 schrieb:
Wegfahrsperre LED leuchtet beim Zündversuch dauerhaft

dann ist mit der WFS alles i.O. Wenn der Transponder nicht erkannt wird blinkt die LED sehr schnell. Also den Fehler Richtung Zündschloss (Anlasserkontakt) oder Anlasser überprüfen.

MfG

Andreas
 
Oben