A

ablaze

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich plane ein Schiebedach in meinen Ford Focus Turnier MK1 Facelift nachzurüsten. Im Auge habe ich zwei Dächer von Webasto:
Hollandia 300
Hollandia 100

Hat jemand Erfahrung mit Schiebedächern von Webasto?

Wie hoch sind die Einbaukosten?

Wie sieht es mit Wellen im Dachbereich aus? Ich hab in anderen Threads gelesen, dass diese durch den Wegfall von Querstreben im Dachbereich enstehen können?

Gibt es Alternative Hersteller zu Webasto?

Prowler

Lebende Legende
hmm...ich kann mir nicht vorstellen das du irgendwelche querstreben einfach so entfernen darfst, dürfte ganz gut zu instabiilität beitragen...

allerdings müssten an der position wo die ab werk montieren werden doch platz sein...die karrossen werden ja nicht unterschiedlich gebaut werden...kann ich mir zumindest nicht vorstellen...

Jörg

Grünschnabel
Website
www.ford-fans.de
Ich habe ein Webasto drin, nur, dass ich meines als original-Ford-Zubehör erstanden habe... Es ist seit 2001 drin und hat wie Nachrüst-Dächer das halt so haben, ein bis zwei kleine Lackschäden und somit Alu-Oxid-Ansatz. Die innere Abdeckung passt beschissen, aber das liegt wohl eher da dran, dass der Mechaniker nicht nach Anleitung mit der Schablone vorgegangen war. Er wollte es besonders gut machen und hat das Dach so weit es geht nach vorn gesetzt. Wellen hab ich übrigens keine außen im Dach. Wie viel der Einbau gekostet hat, das kann ich nicht mehr sagen. Glaube, dass ich irgendwas bei 350DM bezahlt hab. Hatte aber Festpreis vereinbart, sonst wäre das weit mehr (glaub um 500DM) geworden, da die sehr lang dran gebastelt haben.
Ach ja, der Typ des Daches. Keine Ahnung, muss ich im Auto mal nachsehen, müsste aber eines der Hollandia 300 sein, wenn ich mir den Link so ansehe.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Wenn ich die Werbepage ansehe muss ich aber sagen: Sich aus dem Dach strecken geht nur, wenn man super-schlank ist. Das Bild da ist wohl eher ein Fake, denn das Glas fährt nur ca. 2/3 zurück. reicht aber aus, denn in Deutschland darf man eh nicht stehen während der Fahrt.

Wenn du noch mehr wissen willst: Mail (bin nicht oft im Fobo)

A

ablaze

Gast im Fordboard
Hy,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Weißt du ob du das Large (820*453) oder das Medium (768*335) Hollandia 300 hast?

Du meinst mit den 350DM nur die Einbaukosten, oder Gesamt?

Grüße

Oben