Scheinwerfereinigungsanlage geht nicht mehr

dorul

Grünschnabel
meine Scheinwerfereinigungsanlage der Xenons geht nicht mehr, woran kann das liegen, ist bei dem Frost etwa die Sicherung gekommen (ich hatte warscheinlich zu wenig Frostschutz im Waschwasser) die Scheibenwaschanlage hatte auch ganz schön zu tun, eh da was ankam.
Jetzt wo es wieder etwas wärmer ist, geht alles wieder, nur nicht die SRA !!
Ist vieleicht irgendwo ein Schlauch abgegangen ?? und wo bzw wie komm ich ran ??
wenns die Sicherung ist, wo finde ich die ??

bitte helft mir
ULI

D

DrEinstein

Gast im Fordboard
Hallo, die Sicherung geht nicht durch Kälte Kaputt. Kann es sein das der Behälter wo das Wasser drinnen ist defekt ist? Oder das dir ein Schlauch gerissen ist. Dehnt sich das Wasser beim Vereisen dann kann schon mal sowas Passieren. Ansonnsten würde ich mal horchen ob sich der Motor dreht => pumpe wird bewegt, oder nicht kann sein das das Kabel locker ist. Die Düsen sind nicht verstopfft?

dorul

Grünschnabel
das Fahrzeug ist erst 2 Monate alt (MK3 BJ 2005), das die Düsen verstopft sind, glaub ich nicht.
die SRA geht erst seit dem Frost nicht mehr.
ich hatte die Vermutung, das das Wasser gefroren war und die Pumpe sich vergeblich bemüht hat bzw. die SRA nicht herausgefahren bekommen hat (weil warscheinlich zugefroren)
dadurch hätte vieleicht die Sicherung kommen können oder ein Schlauch abgehen können. blos wie komm ich da ran ??

ciao
ULI

S

svenny

Gast im Fordboard
Schön dass Du das machen willst, aber wenn der erst zwei Monate alt ist dann ab in die Werkstatt... Muß auf Garantie gehen...

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Klingt jetz vielleicht obsolet, aber hattest Du beim Testen auch das Licht an?

D

DrEinstein

Gast im Fordboard
Also das mit der Garantie ist sicher Richtig Geh zum nächsten freundlichen Ford Händler am besten dort woher du ihm her hast und er soll es richten. Bastellst du selber da drann kannst du die Garantei verlieren. Verstopft kann sie werden da es Schnee Dreck uns sonnstige Schmutzpartikel auf deiner Stoßstange gibt. Also mal mit der Nadel durchstechen hilft sicher.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
SRA

Der Behälter für die Scheibenwasch-Anlage mit Xenon's ist grösser als der normale (6l zu 2,6l) und es sind 2 Pumpen verbaut - eine für die Scheinwerfer, eine für Front+Heck-Scheibe. Der Behälter hat 2 Abgänge (für SRA+Scheiben). Für Front+Heck-Scheibe ist eine Pumpe mit wiederum 2 Abgängen verantwortlich.

Springt denn die Pumpe an oder gibt die gar kein Geräusch mehr von sich? Dann Pumpe (logischerweise) tauschen lassen.

Frank

W

wotschi

Gast im Fordboard
Steht dein Wagen im Freien? Möglicherweise ist nicht nur das Spülwasser im Schlauch sondern auch die beweglichen Klappen die bei der Reinigung hochfahren müssen (in der Stossi) eingefroren.
:idee

Tomi-H

Mitglied
Wenn du noch Garantie hast dann auf jeden Fall ab in die Werkstatt.
Die Fehlerquelle kann vielfältig sein - nur so zum Testen, falls ein Schlauch ab ist, stelle deinen Mondeo einfach mal auf einen trockenen Fleck und lass die Scheinwerfer waschen - irgenwo müsste dann ja die Waschflüssigkeit rauskommen .

dorul

Grünschnabel
Hallo Leute,

Danke für Eure Hilfe, hab mich entschlossen dann doch zum Freundlichen zu fahren.

Zur Auflösung:

Es war die Sicherung im Motorraum, die Pumpe hat warscheinlich bei Frost die SRA nicht bewegt bekommen, da ist halt die Sicherung gekommen.

ciao
ULI

Oben