Scheinwerferausbau

mirod

Doppel Ass
Ich habe heute ein Experiment gemacht (und es ist mir gelungen!).
Scheinwerferausbau OHNE Frontstosstange zu demontieren:
1. Die Abdeckung fuer Klimatrockner abschrauben (links und rechts neben dem Scheinwerfer= je 3 Schrauben).
2. Unter den Wagen kriechen (mein Kopf passt gerade unter die Stosstange ohne den Wagen aufzubocken :) ). Eine Lasche von Unten am Scheinwerferglass mit Finger loesen (abclipsen). Dies Lasche ist am schwierigsten zu erreichen, aber es geht.
3. Erst jetzt die 3 andere Befestigungslaschen von oben loesen. Wenn man ohne Drittmann (der das Glas vom Rausfliegen absichert) umgekehrt macht- d.h. zuerst von oben die 3 Laschen, dann die Untere, dann fliegt das Glas weg und ein neues Glas steht zum Kaufen.
4. Das Glas kommt raus.
5. Drei Schrauben mit Schluessel M10 rausdrehen. Dazu braucht man fuer eine Schraube, die praktisch hinter der Stossstaneg versteckt ist, einen Stecknuss mit Verlaengerung. Die 2 anderen Schrauben gehen auch mit Gabelschluessel (oder Ringschluessel) ab.
6. 2 Stecker abziehen (1 x Scheinwerfermotor und 1 x fuer dei Gluehbirnen.
7. Gemuetlich den Scheinwerfer herausnehmen.
Fuer manche ist das vielleicht komplizierter als Frontsstosstange ausbauen, meiner Meinung nach das geht aber schneller.

24vrene

Doppel Ass
ja gut zu wissen hab mich schon die ganze zeit gescheut den scheinwerfer zu wechseln da werd ichs mal probieren nach deiner anleitung

Christian

Triple Ass
Hallo Michael,

warum so kompliziert?

Ich entferne die beiden Abdeckungen (wie du unter "1." beschrieben hast), dann clipse ich die Blinker aus, schraube die jeweils eine Schraube der Nebelscheinwerfer raus und entferne auch diesen. Nun kann ich an zwei der Schrauben von oben und an die untere durch das "Nebelscheinwerfer/Blinker- Loch" (hier natürlich mit entsprechender Verlängerung und Mini- Ratsche) dran. So kann ich den Scheinwerfer auch komplett ausbauen, ohne die Streuscheibe vorweg bauen zu müssen.

Gruß

Christian

Oben