F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage! :D Ich hab in meinem Fiesta MK6 FL den standard Schanltknauf jedoch nicht mit der standard Gummi Manschette sondern mit einer Leder Manschette, die jedoch von Ford ist. Diese Leder Manschette passt auch nicht richtig in den Knauf. Aus diesem und dem Graund, das mir ein kürzerer Knauf besser gefallen würde habe ich vor mir den Originalen Ford Knauf aus dem Zubehör zu kaufen. Könnt ihr mir sagen, ob es von Ford nur eine LEder Manschette bzw. nur einen Typ gibt und diese auch auf jeden Fall zusammen assen. Oder muss ich auf jeden Fall nochmal genau nachgucken. Und weiss jemand, ob Ford noch weitere Schaltknäufe im rogramm hat, die jedoch nicht im Zubehör KAtalog aufegführt sind?

Die teilenummer für die Manschette könnte ich bei bedarf noch heraussscuhen. Vielleicht kann mir jemand aber auch so schon helfen!

Im vOraus schonmal vielen Dank!

caramba

Haudegen
Die beim Fiesta MK.6 /Fusion passende Manschette hat die Teile-Nr. 1388462 und passt problemlos über den unteren Ring aller Fiesta Mk.6 und Focus 2 und Mondeo Mk.3 5-Gang Benziner Schaltknäufe mit M12 Gewinde.

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

ersma vielen Dank! Ich war heute beim Ford Händler in der Nähe und hab ma gefrgat was der neue Sport Knauf kostet und ob da nochwas geht... NEIN!!! So weit so gut, ist ja noch in Ordnung und hab dann gefragt wenn ich ihn hier kaufe ob ich denn dann den Einbau umsons bekäme... dafür wollen die 15 €. Werd jetzt noch ein zwei Händler fragen, aber vielleicht kann mir auch einer erklären, sagen wie schwer es ist diesen Schaltknauf zu wechseln. Wird er wirklich nur gedreht (also geschraubt)?

Im voraus schonmal vielen Dank!

caramba

Haudegen
Original von fiesta 1,3 silber
Hallo,
Werd jetzt noch ein zwei Händler fragen, aber vielleicht kann mir auch einer erklären, sagen wie schwer es ist diesen Schaltknauf zu wechseln. Wird er wirklich nur gedreht (also geschraubt)?

Im voraus schonmal vielen Dank!

Manschette herunterziehen, alten Knauf abdrehen, neuen Knauf aufdrehen, Manschette über den Ring stülpen, fertig.

Dafür 15€ kassieren :rolleyes: Entweder haben die dort die unfähigsten Monteure und/oder sind einfach nur raffgierig und haben das Wort Service niemals gehört

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :)!

Hab gestern nochmal einen kleinen Ford Händler (Familien Betrieb) dazu befragt und die lassen sogar übern Preis mit sich reden und bauen den auch kostenlos ein... auch wenn ich es wahrscheinlich selbst hinbekommen hätte ;)! Dieser Ford ,,Service Partner'' bestellt mir nun beide Schaltknäufe, damit ich dann entscheiden kann welchen ich nehme, der andere geht einfach zurück. Das nenn ich Service! Montag sollen die beiden schon da sein! Ich bin gespannt, vor allem auf den Preis!

Bis dann noch ein schönes Wochenende!

G

Gejodeff

Gast im Fordboard
Original von caramba, ...Dafür 15€ kassieren :rolleyes: Entweder haben die dort die unfähigsten Monteure und/oder sind einfach nur raffgierig und haben das Wort Service niemals gehört
Raffgier??
Wer bei so 'ner Sache den Listenpreis abnickt und auch noch nach dem Einbau fragt, hat praktisch ein Schild "Goldesel - bitte melken" um den Hals hängen. ;)

caramba

Haudegen
Original von Gejodeff
Original von caramba, ...Dafür 15€ kassieren :rolleyes: Entweder haben die dort die unfähigsten Monteure und/oder sind einfach nur raffgierig und haben das Wort Service niemals gehört
Raffgier??
Wer bei so 'ner Sache den Listenpreis abnickt und auch noch nach dem Einbau fragt, hat praktisch ein Schild "Goldesel - bitte melken" um den Hals hängen. ;)

Wenn man sieht, wie viel so mancher Depp bei Ebay für Ford-Schaltknäufe bezahlt, so wäre der selbst mit dem Listenpreis noch günstiger dran :happy:

Und nicht jeder handelt beim :D 50% Nachlass heraus :rolleyes:

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

also hab das dingen jetz drin! Sieht super aus! Hat sich vollkommen gelohnt. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr wohl in der Lage dazu gewesen wäre diesen Knauf einzubauen und bei dem einen händler hab ich auch versucht zu handeln, dies ging aber nicht und so hab ich noch gefragt ob denn nicht der einbau wenigstens umsonst sei, wodrauf mir geantwortet wurde, dass er 15 euro kosten solle. Der Händler bei dem er jetzt eingebaut/gekauft wurde hat für den Einbau nichts berechnet und noch ein bisschen was am Preis machen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden!

T

the_dentist

Gast im Fordboard
Gummimanschette ist eine Zumutung!

Greif den Thread mal auf, denke nämlich auch über einen Tausch nach, aber aus folgendem Grund:

Sagt mal, das ist doch nicht normal, dass diese Gummi-Maschette am Schalthebel der MK6 Fiestas ständig quietscht und knarzt ?( ??!

Erstens ist dieser Faltenbalg so zäh, dass er das ganze Schaltgefühl völlig ruiniert und zweitens ist jedes Einlegen des 1. oder 5. Gangs unüberhörbar für jeden im Auto, und das trotz Radio und Fahrgeräusche!

Finde ich für einen Neuwagen ziemlich unzumutbar... Wie seht ihr das? Kennt das noch jemand??

Termi

Eroberer
Hm,
Also bei unserem Black Magic sind mir solche Probleme noch nicht aufgefallen. Die Gänge gehen zwar alle typisch Ford , also recht schwer rein, aber quietschen oder so tut dabei nichts.
Kann man mal ein bild von so einem anderen Schaltknauf sehen, von dem hier die Rede ist??

EDIT: Bzw. , kann man online irgendwo diesen Zubehörkatalog anschauen?

Schrecki

Haudegen
Ich finde den Faltenbelag eigentlich gar nicht zäh, ist ja auch nur ein bissken Gummi. Ansonsten flutschen die Gänge beim 1,6TDCI eigentlich ganz gut.

T

the_dentist

Gast im Fordboard
Ich hab normalerweise nicht das Bedürfnis, außerplanmäßig bei Ford vorbeizuschauen. Aber das geht mir schon auf den Senkel und als alter MK3 Veteran kann ich glaub ich schon einiges ab :D:D

Hätte eher mit einem "Find dich halt damit ab, ist bei allen so!" gerechnet aber wenn das keinem nicht mal ansatzweise bekannt vorkommt, muss schon was faul sein! Mich störts bei jedem Schalten wieder... hab schon überlegt, das ganze Ding mit Hirschtalg oder sonst was einzuschmieren :aufsmaul:, aber das gibt ja mehr Sauerei als sonst was!

Was kostet denn so ne Ledermanschette aus dem Ford Zubehör?

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hatte meinen direkt mit ner Ledermanschette mitgenommen, dieses faltige Gummidingens fand ich sowas von hässlich, da hab ich mir direkt ne Ledermanschette einabuen lassen. Ich hatte danach einma die Rechnung gesehen (nie so richtig gemerkt, weils halt beim auto quasi dabei war) und hab sowas um die 15 Euro im Kopf.
Was ich kurz danach noch gemacht habe, den Standard Schaltknauf gegen den ,,Alu-Leder'' Schaltknauf (knappe 34 Euro) aus Fords Zubehörprogramm gekauft und das sieht viel besser aus. Erst einmal die ganze Grundoptik und zweitens ist er ein kelines Stück kürzer. Kann ich dir nur empfehlen!

tst89

Lebende Legende
Was ich kurz danach noch gemacht habe, den Standard Schaltknauf gegen den ,,Alu-Leder'' Schaltknauf (knappe 34 Euro) aus Fords Zubehörprogramm gekauft und das sieht viel besser aus. Erst einmal die ganze Grundoptik und zweitens ist er ein kelines Stück kürzer. Kann ich dir nur empfehlen!

Hast Du ein Foto des Alu-Leder Schaltknaufs?

Danke

edit: schaut der Schaltknauf tatsächlich so aus wie auf der Ford Homepage:
1155.jpg

Quelle: www.ford.de

Ist die auf dem Foto abgebildete Leder Manschette diese folgende Teile-Nr. 1388462 ? Falls ja, was kostet denn die Manschette?

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
genau der ist es! Schickes Ding wie ich finde! Die Manschette kostet ca. 14 Euro!

tst89

Lebende Legende
genau der ist es! Schickes Ding wie ich finde! Die Manschette kostet ca. 14 Euro!

Ist es die Manschette mit der Teile-Nr. 1388462 ??

Gibt es noch von Ford weitere Leder-Alu Schaltknäufe für den MK6?

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Teilenummer müsste ich nachschauen! Bin grad nicht zuhause, wenn das ekin anderer sagen kann, schau ich im Laufe des WE's mal nach! Schaltknäufe gibt es im Zubehörprospekt zwei, zum einen den auf dem Bild (den ich habe ;)) und noch einen zweiten knapp über 50 €! Mein FFh hat damals beide bestellt und der andere war von WOlf und meines Erachtens nach überhaupt nicht gut aussehend um nich zu sagen hässlich :D :happy:! Hab mich aber gwundert, dass der angeblich von Wolf sein soll! Hoffe dir helfen zu können!

M

Maik V

Gast im Fordboard
Hallo.
Oben wurde ja geschrieben das der Knauf auch in den Mk3 passt.
Ich hatte diesen schönen von oben vor kurzem in einem Focus II Edition und fand diesen richtig top.
Jetzt aber die frage. Ich ahbe einen St220 vorfacelift also 5gang, der hat aber diese tolle rückwärtsgangarretierung!
Kann man den Kanuf von oben da auch irgendwie drauf bekommen bzw kann man die Arretierung ausbauen?

MFG Maik

tst89

Lebende Legende
Teilenummer müsste ich nachschauen! Bin grad nicht zuhause, wenn das ekin anderer sagen kann, schau ich im Laufe des WE's mal nach!

Wäre klasse, mit der Teilenummer der Ledermanschette ;)

Ich würde eher noch einen Schaltknauf mit etwas mehr Leder und etwas weniger Alu suchen....

F

Fey

Gast im Fordboard
Ich hab den sündhaft teuren von Wolf! jetzt schon knapp 2 Jahre sieht immernoch aus wie neu! extrem robust, auch das leder ! aber halt auch mittlerweile noch teurer geworden (78€ in worten ACHTUNDSIEBZIG EURO!)
damals noch günstiger!

Als ledermanschette hab ich von Ebay ne gebrauchte vom VW Turan gekauft, und diese in den org. Plastikring eingeklebt! hat genau 1e gekostet!
w5000302.jpg

caramba

Haudegen
Original von tst89

Ist es die Manschette mit der Teile-Nr. 1388462 ??

Gibt es noch von Ford weitere Leder-Alu Schaltknäufe für den MK6?

Moin,

Teile-Nummer ist korrekt und es gibt die Schaltknauf-Version des Fiesta Trend ( schwarzes Plastik mit silbernem Einsatz mit Schaltsymbol) auch in der Ledervariante.

Die oben abgebildetete Schaltknauf-Version besteht übrigens nur aus aus Plastik und Aluimitat.

tst89

Lebende Legende
@caramba
Super, danke für die Info.
Habt Ihr ein Foto des Schaltknaufs des Fiesta Trend in der Ledervariante?

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hat eigentlich irgendjemand von euch schonma innem mk6 die Schaltstange gekürzt und danach wieder ein Gewinde reingemacht um anschließend einen Ford Schaltknauf wieder drauf zu machen? Wenn ja würde ich mich sehr über Erfahrungen freuen, da mir der eigentlich ein Stück zu lang ist! Wird der Verschleiss durch eine solche Maßnahme erhöht? Ich denke doch eher nicht, höchstens ist es etwas schwergängiger aufgrund der geringerern Hebelwirkung, oder?

lesco

König
@bernddasbrot
was fürn Komentar,hast vergessen zu schreiben ,das noch alle 4 Räder wegfliegen. :wand

:bier:

Schrecki

Haudegen
Hat eigentlich irgendjemand von euch schonma innem mk6 die Schaltstange gekürzt und danach wieder ein Gewinde reingemacht um anschließend einen Ford Schaltknauf wieder drauf zu machen? Wenn ja würde ich mich sehr über Erfahrungen freuen, da mir der eigentlich ein Stück zu lang ist!
Andere Leute freuen sich über den ergonomisch platzierten Schalthebel...

T

the_dentist

Gast im Fordboard
Moin,

Ford hat mir meine Gummimanschette anstandslos auf Garantie getauscht - das Ergebnis kann sich sehen lassen! :wow

Ich fands vorher auch ziemlich peinlich für einen gerade mal 2 Monate gefahrenen Neuwagen mit 3000km. Versprühte einen gewissen Nutzfahrzeug Charme! Der Unterschied beim Schalten ist übrigens wie Tag und Nacht, jetzt wo das Gummi nicht mehr dazwischen klemmt. Kann ich also nur empfehlen...

Grüße :happy:

F

Fey

Gast im Fordboard
:applaus :applaus :applaus :applaus

schon ne Frechheit so'n hässliches Ding da einzubauen!
Gerade weil ich den Rest des Innenraums eig. sehr schön finde!

lesco

König
Hallo
Sieht jetzt echt Top aus ,so sollte es sein. :applaus
Vorher sah das ja aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Denn Gummi vorher ,hätte man locker für die Antriebswelle nehmen können. :D

:bier:

Oben