Schalthebelverkürzung

F

futzi1

Gast im Fordboard
Hi was haltet ihr von der Kürzung der Stange wo der Schaltknauf drauf geschraubt ist?
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Also ich find meinen knackig genug, wäre aber sicher interessant wie es mit einem kürzeren Schalthebel wäre.

Kannst es gerne posten wenn Du das ausprobiert hast.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Das ist der größte Müll den ich kenne...Schalthebelverkürzung....ich kenn jemanden der hat das Teil auf ne länge von ca. 5cm in nem Escort gekürzt!

Dann lieber ne richtige Schaltwegverkürzung...kostet zwar richtig Kohle hat aber auch ne Sinn obwohl die Schaltwege des Pumas schon schön kurz sind für ein Auto dieser Klasse!
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Richter bietet meines Wissens noch eine an...SUHE eventuell auch!
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
35
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
Also ne Schaltwegverkürzung brauch man im Puma nicht wirklich. Der hat doch schon so schick kurze Wege.
Bei ner Schalthebelverkürzung wüsste ich garni wie ich schalten sollte, weil ja auch irgentwo der Sitz dann im Weg steht.
Kannst ja mal versuchen so ein kleinen Schalthebel wie den vom Mazda MX-5 reinzubaun. :rolleyes: Na dann viel Spaß.
Weil das Auto ja auch irgentwie garni dafür ausgelegt ist. Bei Auto mit extem kleinen Schalthebeln hat man ja auch immer noch so ne kleine Ablage für den Arm, dass man wie beim MX-5 nur aus dem Handgelenk schaltet. Aber beim Puma müsste man ja dann richtig zum Sitz runtergreifenund das stell ich mir sehr unbequem vor. :schalt:

Mfg Power of NOS
 
C

cap

Gast im Fordboard
Schalthebel

Hi @ All

Also ich habe seit ca. 60Tagen das Gestänge gekürzt. Der Originalknauf war komplett im Eimer da mein Ring andauern Hicke verursacht hat. Konnte ihn leider nicht abschrauben da irgendetwas verklemmt war. Egal.... also habe das Gestänge um etwa 5cm gekürzt. Kein Problem da ich den Sitz bedingt durch die Körpergrösse eh immer ganz nach hinten versetzt habe. Schaltet sich nicht viel anders vieleicht etwas schneller aber das wichtigste ist ja meist die Bedienung der Kupplung wenns ums schalten geht und nicht der Knauf.....

Wem's gefällt haut das Ding ab die andern lassens einfach bleiben

Cheers
CAP
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Wenn das Schaltgestänge gekürzt wird, fehlt doch das Gewinde und man kann den Originalschaltknauf nicht mehr anschrauben. Der Vorteil wiederum ist, dass dann diese ganzen Extra-Schaltknäufe (z.B. die mit beleuchtetem Schaltschema oder mit LEDs) endlich passen, ohne dass nach einer Woche alles wackelt, weil man diese Dinger wegen dem sich nach oben hin verjüngenden Original-Schaltgestänge einfach einfach nicht richtig festschrauben kann...
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
45
Ort
Erlangen
@Julian wenn man das Gestänge kürzen will ist das kein Problem und auch den Originalen Knauf kriegt man wieder drauf, wenn du ihn mal abschraubst und unten reinschaust siehst du das der Knauf im vorderen Bereich ein M12er und erst im hinteren Bereich ein M10er Gewinde hat, also wenn du das Gestänge kürzen willst, abschneiden, M12er Gewinde drauf und den Knauf festschrauben, fertig
 

Ähnliche Themen

Oben