Ruckelei

D

DaBear

Gast im Fordboard
Hi Ho

Mich plagt folgendes Problem:
Ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h fängt der Motor mächtig an zu ruckeln, wenn ich Gas gebe. Bis circa 120 km/h bleibt das Ruckeln bestehen. Mein Puma war erst kürzlich (vor 2 Wochen) in der Werkstatt, zwecks TÜV-Abnahme...
Hat jemand Ahnung welche Ursache das Ruckeln haben könnte?

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher aber es könnte das Motorlager sein.
mfg
Andi

C

ChillinK

Gast im Fordboard
ruckelt sicher dein motor oder der ganze vorderbau? kann nämlich auch sein, das wenn der komplette vordere teil des autos bei dem geschwindigkeits-fenster anfängt zu vibrieren, du eine unwucht in einem vorderreifen hast. hast du in letzter zeit mal kräftig auf die bremse getreten oder die winterreifen drauf gemacht ohne sie auszuwuchten ?(

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Original von ChillinK
ruckelt sicher dein motor oder der ganze vorderbau? kann nämlich auch sein, das wenn der komplette vordere teil des autos bei dem geschwindigkeits-fenster anfängt zu vibrieren, du eine unwucht in einem vorderreifen hast. hast du in letzter zeit mal kräftig auf die bremse getreten oder die winterreifen drauf gemacht ohne sie auszuwuchten ?(

Also wenn du eine Unwucht in den Reifen hast, dann sollte das Lenkrad vibrieren. Und zudem müsste das über das Geschwindigkeitsband sein, denke ich. Oder irre ich mich da?

D

DaBear

Gast im Fordboard
Die Winterreifen waren noch nicht drauf...
Ich vermute, dass der Moter ruckelt... es vibriert jedenfalls alles... meine Beine, da merk ich es am meisten... der Schaltknauf vibriert extrem, wenn etwas auf dem Fahrersitz liegt, vibriert das auch...

-edit-
Es hat angefangen, da waren die Winterreifen noch nicht drauf. Mittlerweilse sind welche drauf und es ruckelt noch immer.
Hmm, hab ich feste auf die Bremse getreten? Also eine Vollbremsung musst ich nicht hinlegen. Etwas fester hab ich aber schon auf die Breme treten müssen, da ein Depp vor mir einfach so aus der Ausfahrt raus ist...

K

Korian

Gast im Fordboard
Ist bestimmt die rechte Gelenkwelle ausgeschlagen, das Thema hatten wir kürzlich schonmal. Das würd ich schnell reparieren, sonst gehen die Buchsen im Querlenker auch drauf (wenn sie es nicht schon sind...).

C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
Und zudem müsste das über das Geschwindigkeitsband sein, denke ich. Oder irre ich mich da?

ich meine das ja auch so, das es über den bereich von 80 bis 120 durchgehend auftritt, aber so wie er das jetz' erklärt hat scheint's das auch nich' zu sein...

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Original von ChillinK
Original von Scorpion
Und zudem müsste das über das Geschwindigkeitsband sein, denke ich. Oder irre ich mich da?

ich meine das ja auch so, das es über den bereich von 80 bis 120 durchgehend auftritt, aber so wie er das jetz' erklärt hat scheint's das auch nich' zu sein...

Ich meinte eigentlich von 0 aufwärts bis 200

D

DaBear

Gast im Fordboard
öh jetzt bin ich selber verwirrt..
aaalsoo, beispiel:
Angefangen bei 0 km/h gebe ich durchgehend gas....
0 - 79 km/h = alles normal
80 - 120 km/h = derbe am ruckeln
121 - 220 km/h = wieder alles normal

wenn in dem Bereich von 80 - 120 km/h ohne gas zu geben fahre, ruckelt es nicht, nur wenn ich gas gebe...

Puma-Axel

Kaiser
mal so als Laie... könnte das mit der variablen Ventilsteuerung zusammenhängen? Fahr doch morgen mal zum Fachmann...

K

Korian

Gast im Fordboard
Original von DaBear
wenn in dem Bereich von 80 - 120 km/h ohne gas zu geben fahre, ruckelt es nicht, nur wenn ich gas gebe...

Das ist auf jeden Fall die rechte Gelenkwelle, fahr zu Ford und lass dir ne neue verschreiben, bevor da noch mehr ausschlägt!

Achso, und schau vorher nochmal auf dein Konto ;)

Oben