Hallo,
mein Mondeo 2,0 TDCI 96KW Motorcode ALX (180000km) ist nach dem Urlaub (800km Wohnwagen ziehen) in den Notlauf gegangen.
Ich habe den Wohnwagen abgestellt dann das Auto geparkt. Am nächsten Tag wollte meine Frau zum einkaufen fahren und dann ist er in den Notlauf mit der Störung "Motorstörung" und das Motorsymbol leuchtet.
Gestern war ich nun in einer Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen. Als wir sie löschen wollten kamen die Fehler P2463 Rußpartikelfilter - teilweise verstopft und P242F Rußpartikelfilter - Ascheansammlung immer wieder sofort.
Wir wollten dann das Regenerierprogramm abfahren aber es tut sich nix (warscheinlich weil die Fehler immer anstehen).
Abgastemperatur vor und nach DPF waren genau gleich erst bei 100.00°C nach ein wenig Gas geben bei 130,00°C und der Differnzdruck lag im Leerlauf bei 30mbar bei 4000 U/min bei 140mbar.
Jetzt stellt sich mir die Fragen warum der Fehler immer wieder sofort nach dem löschen kommt und auch schon ohne das der Motor überhaupt läuft (nur mit Zündung ein)?
Kann es sein das da ein Regler defekt ist oder ein elektronisches Bauteil das falsche Werte gibt?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Fehlerbild?
Freu mich auf eure Beiträge.
MFG
Sebastian
mein Mondeo 2,0 TDCI 96KW Motorcode ALX (180000km) ist nach dem Urlaub (800km Wohnwagen ziehen) in den Notlauf gegangen.
Ich habe den Wohnwagen abgestellt dann das Auto geparkt. Am nächsten Tag wollte meine Frau zum einkaufen fahren und dann ist er in den Notlauf mit der Störung "Motorstörung" und das Motorsymbol leuchtet.
Gestern war ich nun in einer Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen. Als wir sie löschen wollten kamen die Fehler P2463 Rußpartikelfilter - teilweise verstopft und P242F Rußpartikelfilter - Ascheansammlung immer wieder sofort.
Wir wollten dann das Regenerierprogramm abfahren aber es tut sich nix (warscheinlich weil die Fehler immer anstehen).
Abgastemperatur vor und nach DPF waren genau gleich erst bei 100.00°C nach ein wenig Gas geben bei 130,00°C und der Differnzdruck lag im Leerlauf bei 30mbar bei 4000 U/min bei 140mbar.
Jetzt stellt sich mir die Fragen warum der Fehler immer wieder sofort nach dem löschen kommt und auch schon ohne das der Motor überhaupt läuft (nur mit Zündung ein)?
Kann es sein das da ein Regler defekt ist oder ein elektronisches Bauteil das falsche Werte gibt?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Fehlerbild?
Freu mich auf eure Beiträge.
MFG
Sebastian