Rußpartikelfilter Fehlercode P2463 und P242F

Registriert
26 August 2015
Beiträge
1
Hallo,
mein Mondeo 2,0 TDCI 96KW Motorcode ALX (180000km) ist nach dem Urlaub (800km Wohnwagen ziehen) in den Notlauf gegangen.
Ich habe den Wohnwagen abgestellt dann das Auto geparkt. Am nächsten Tag wollte meine Frau zum einkaufen fahren und dann ist er in den Notlauf mit der Störung "Motorstörung" und das Motorsymbol leuchtet.
Gestern war ich nun in einer Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen. Als wir sie löschen wollten kamen die Fehler P2463 Rußpartikelfilter - teilweise verstopft und P242F Rußpartikelfilter - Ascheansammlung immer wieder sofort.
Wir wollten dann das Regenerierprogramm abfahren aber es tut sich nix (warscheinlich weil die Fehler immer anstehen).
Abgastemperatur vor und nach DPF waren genau gleich erst bei 100.00°C nach ein wenig Gas geben bei 130,00°C und der Differnzdruck lag im Leerlauf bei 30mbar bei 4000 U/min bei 140mbar.
Jetzt stellt sich mir die Fragen warum der Fehler immer wieder sofort nach dem löschen kommt und auch schon ohne das der Motor überhaupt läuft (nur mit Zündung ein)?
Kann es sein das da ein Regler defekt ist oder ein elektronisches Bauteil das falsche Werte gibt?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Fehlerbild?
Freu mich auf eure Beiträge.
MFG
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC_0277.JPG
    DSC_0277.JPG
    107 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_0277.JPG
    DSC_0277.JPG
    107 KB · Aufrufe: 470
  • DSC_0277.JPG
    DSC_0277.JPG
    107 KB · Aufrufe: 625
  • DSC_0277.JPG
    DSC_0277.JPG
    107 KB · Aufrufe: 452

ArthurDaley

Newbie
Registriert
1 November 2012
Beiträge
2
Meistens sind das die beiden Schläuche, die vom DPF zum Differenzdrucksensor gehen. Wenn das Problem noch bestheht, solltest Du das schleunigst prüfen lassen, da sonst der DPF wirklich zu geht (wenn es nicht schon zu spät ist)

Oder der Filter ist wirklich zu, das habe ich aber noch nie gehört.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn der fehler nach dem löschen selbigen , sofort nach zündung einschalten wieder kommt, ohne das der motor gestartet wird , dann kann
der fehler nicht an den schläuchen des DiffDruckSensors liegen ;)

entweder am DiffDruckSensor und/oder am MSG/PCM und dessen Verkabelung

hatte das gleiche problem am KUGA da hat es das MSG zerschossen auf grund eines kurzschluß im kabelstrang
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
War bei meinem Kuga 2015 (2:0; Euro 6) auch der Fall. Zeigte Motor überprüfen an, lief im Notlauf. In der Fordwerkstätte wurde ein defektes "Abgasrückführungsventil" (oder wie das Ding heißt) festgestellt.
 
Oben