Rußfilter für TDCI?

W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo,

weiß eigentlich jemand was wie es mit der nachrüstung eines Rußfilters aussieht. Es sollte doch was ab Anfang des Jahres verfügbar sein. Mein FFH konnte mir auch nichts sagen. Bei HJS ist im aktuellen Katalog der Mondeo nicht aufgeführt.
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Mitte des Jahres bekommste den Rußpartikelfilter zum Nachrüsten ab Werk (beim freundlichen Händler) zu kaufen.
So weit ich das weiß laufen gerade die letzten Tests ;)
 

zyxcom

Grünschnabel
Registriert
22 Dezember 2005
Beiträge
23
Hallo,

weiß jemand zufällig, ob's den Russpartikelfilter auch für den 2.0 TDCi mit 130 PS und Automatikgetriebe (Baujahr 10/2003) zum Nachrüsten geben wird?

Meine Werkstatt meine Anfang des Jahres, daß ich mit meinem Automatikgetriebe da wohl schlechte Karten habe...


Danke und Gruß
zyxcom
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Original von zyxcom
Hallo,

weiß jemand zufällig, ob's den Russpartikelfilter auch für den 2.0 TDCi mit 130 PS und Automatikgetriebe (Baujahr 10/2003) zum Nachrüsten geben wird?

Meine Werkstatt meine Anfang des Jahres, daß ich mit meinem Automatikgetriebe da wohl schlechte Karten habe...


Danke und Gruß
zyxcom

wie, was???? ?( Habe auch nen Automaten. Das wäre ja wohl ein Witz. Oder?
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Die Frage ist doch....warum???

Servus,

frage mich warum so viele wie die nassen auf Rußpartikelfilter nachrüsten sind??

Das Teil ist schweineteuer...ca. 500-600Euro, du bekommst vielleicht 250Euro Förderung...

Aber von Deinen KFZ-Steuern wirst nicht befreit oder bekommst etwas nachlass....und eine andere Schadstoffeinstufung bekommst Du sowieso nicht wenn das Teil nachgerüstet ist.

Vorteile vom Russpartikelfilter hast Du nur wenn Du Ihn mit einem neuem Auto drum-rum erwirbst...

Also warum für etwas Geld ausgeben, von dem ich keinen Vorteil hab?? Fürs Gewissen?? Pfffft.....neeee, die Amis haben nicht mal das Kyjoto-Klimaprotokoll unterzeichnet, und wehren sich weiterhin dagegen...und das soll ich geld für so ein Sch*** ausgeben???

Merke, die Regierung verarscht Dich, und Du wirfst Geld zum fenster raus für nichts....also ich für meinen Teil "ruße" weiter rum...

Aber das stellt wie immer nur meine eigene Meinung dar!!!

P.S.: Ich glaub es war bei Frontal21 auf ZDF - Vergleich alter Diesel vs. 3 Zigratten die in einer Garage runterbrennen...
Die 3 Zigaretten prodzierten 12x !!!! mehr Feinstaub als der Diesel ohne Russpartikelfilter in 15min...denkt mal drüber nach...
 
H

holz

Gast im Fordboard
klar, und dann noch auf dir blöden amis schimpfen, die jeden krieg anzetteln, furchtbar arrogant sind und sich nur von hamburgern ernähren....
da sag ich nur - wer im glashaus sitzt....

es wäre manchmal besser, den kopf richtig zu gebrauchen und nicht nur als obere abdeckung des halses, damit es nicht rein regnet!

der unterschied ist: beide werden zwar nass - die einen, weil sie einen russfilter haben wollen, die anderen, weil sie die sch.... abwaschen müssen, die sie so von sich geben!

sorry für die klaren worte, aber keiner lebt für sich alleine. klar, das kostet manchmal was, aber was gibt es schon umsonst!
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
RE: Die Frage ist doch....warum???

Original von deceptionthomas
also ich für meinen Teil "ruße" weiter rum...
Aber das stellt wie immer nur meine eigene Meinung dar!!!

das kannst du auch halten wie du willst.

Ford wird wenn ich richtig informiert bin einen Nachrüstsatz für ca. 250 € anbieten. Klar wird manches hochgejubelt, aber fakt ist es, das unsere Umwelt am kränkeln ist. Hätte es im September den Filter schon gegeben, wäre er auch drin. Also rüste ich nach, was nicht nur mir, sondern auch der Umwelt zu Gute kommt.

Meckern kann jeder. Wenn es aber geht unsere geschädigte Umwelt zu entlasten und was investiert werden muß ist das geschreie von manchen groß.

Mach wie du es für richtig hälst.
 

zyxcom

Grünschnabel
Registriert
22 Dezember 2005
Beiträge
23
Hallo,

naja, kann ja jeder machen wie er will, aber in Zukunft wird es in Großstädten bei schlechter Luft wohl Fahrverbote für Rußer geben. Nur mit "Feinstaub-Plakette" darf dann gefahren werden. Mit einem Rußpartikelfilter bekommt man wohl die nächstbessere Einstufung. Ohne Plakette oder mit schlechter Einstufung muß man wohl als erster mit der Bahn fahren...

siehe z.B. hier: Artikel in der Sueddeutschen

Außerdem weiß man ja nie, was sich die Politiker zu diesem Thema noch alles einfallen lassen, wie z.B. noch höhere Kfz-Steuer für filterlose Diesel etc.

Ich hoffe jedenfalls, daß es den Filter auch für meinen Automatikdiesel geben wird. Aber Ford hat das Automatikgetriebe in Verbindung mit dem TDCi ja aus dem Programm genommen, weil diese Kombination nicht Euro 4 schafft. Wieso ist mir als technischer Laie ein Rätsel, aber ich kann mir dann auch vorstellen, daß die das mit Automatik und Filter nicht hinkriegen... :tdw


Gruß
zyxcom
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Momentan bringt eine Nachrüstung doch Nullkommagarnichts. Erstens ist es noch schweineteuer. Wenn das aufkommensneutral bzw. im Bereich um 100€ für die Nachrüstung liegt, dann isses ok, alles andere bringt nix. Die Steuer wird vorerst nicht erhöht für Euro 3 Fahrzeuge. Die Schweinerei ist ja aber, dass man selbst mit Filter dann nicht Euro 4 bekommt, sondern lediglich eine extra Plakette. Und die nutzt auch nur in Großstädten was, derzeit in Deutschland noch nirgends. Ich will ja auch was für die Umwelt tun, aber 400€ aufwärts ist mir das keinesfalls wert.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Den einzigen Vorteil, den ich momentan bei einer Rußfilternachrüstung sehe ist, das ich meine Auspuffrohre dann nicht merh so oft putzen muß. Aber ehrlich, da putze ich lieber.... :D
 
G

goekie80

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Die Schweinerei ist ja aber, dass man selbst mit Filter dann nicht Euro 4 bekommt, sondern lediglich eine extra Plakette.
Also meiner hat keinen Filter ist aber Euro4!?
Ich denke schon dass der Filter im Fahrzeugschein eingetragen wird und damit zu einer besserern Schadstoffklasse führt. Oder irre ich mich da?
Wer hat den einen Filter ab Werk und in welcher Klasse ist er?

Aber so ganz ausgegoren ist das Thema ja eh noch nicht und deshalb warte ich erstmal.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@goekie

Ist richtig, der Mondeo schafft Euro 4 ohne Filter. Dennoch hast du Fahrverbot, wenns um den Feinstaub geht, eben weil du die "Filter-Plakette" nicht in passender Farbe bekommen wirst.

Bei den anderen Fahrzeugen, die derzeit wie meiner in Euro 3 eingestuft sind, bleibt es definitiv bei der jeweiligen Einstufung. Lediglich die "Filter-Plakette" wird vergeben und sichert dann freie Fahrt genau wie für ein Fahrzeug mit Filter und Euro 4 ab Werk.

Aber obwohl ein nachgerüstetes KFZ fast die gleichen Abgaswerte dann bringt, kommt man in der Einstufung nicht besser weg und es bleibt bei der jeweiligen Steuerbelastung, sollte eines Tages mal ein Unterschied zwischen Euro 3 und Euro 4 da sein.

Hier liegt die Ungerechtigkeit. Jede alte Benzin-Schrottkarre kann mittels Kaltlaufregler (der nachweislich fast gar nichts bewirkt) auf Euro 3 gebracht werden, da wird umgeschlüsselt und teils kräftig Steuer gespart. Aber den Diesel-Fahrern will man das verwehren. Andersrum soll es ja auch nur einen Förderbetrag für nachgerüstete Filter geben. Wer beim Neuwagen die 600€ für den Filter investiert hat, geht ebenfalls leer aus. Mit Logik hat das alles nix mehr zu tun. :kotz:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Da könnt ihr euch bei Tretin bedanken für den Rußpartikel mist.
Fakt ist das viele Hersteller es schaffen euro4 ohne Filter hinzubekommen.
Euro4 zu Euro3 ist die halbierung des Rußes um es mal grob darzustellen aber Meister Tretin der Umwelttheorethiker der Nation hat einfach mal das Schlagwort Rußpartikelfilter ins Leben gerufen.
Die Filter bei Ford liegen detailiert auf Etis und als Sofortmeldung seit Wochen bei jedem Händler.
Wenn ich mich recht erinnere zum einschweissen bei Mondeo und zum anflanschen bei C-Max und Co.
Keine Einstufung auf Euro4 ist auch richtig.
 
R

Rambo74

Gast im Fordboard
hallo ford gemeinde!

erstmal schöne grüsse aus österreich.

da ich selber ford mechaniker war und noch immer kontakt zu meiner alten firma habe und noch dazu einen mondeo 5/2005 131ps habe *freu* kann ich euch vielleicht was neues zu diesem umbau sagen.

die firma "REMUS" baut für ford so einen umbausatz. stolze 600 euro kostet der filter incl. einbau!

vorteil ---->
weniger rußpartikel !!!!!
in zukunft soll (in österreich) schon eine steuererleichterung kommen - laut meiner versicherung.

nachteil -->
der filter hält 80000km - dann wieder erneuern - aber ohne förderung!!
hohe kosten die man nicht innerhalb 80000km wieder gewinnt
höherer spritverbrauch - da zur verbrennung der rußpartikel eine hohe gradanzahl im auspuff gebraucht wird,schaltet das auto automatisch alle verbraucher ein (heizung,front/heckscheibe,.... <----- bedenke auch im sommer bei 35 grad!!!!!!!!) um die erforderliche temperatur zu bekommen und auch höherer sprit verbrauch.


beim vw z.b. bekommen sie das problem mit dem rußfilter nicht hin - aus sicher quelle ist mit bekannt, daß der filter bei vw schon bei halb-voll verbrannt wird - und das ist bei ca. allen 400km der fall !!!!!!!!!

das kostet sprit - ca. 1 1/2 liter mehr.

ich denke das muß jeder selber wissen was er macht.
also um 600 eurolein kauf ich mir lieber ein chiptuning um die einspritzung zu verbessern und daher einen schönere verbrennung erziele, daß bedeutet das ich mehr leistung bei weniger abgasen habe!

das macht sinn - ist auch getestet worden - doch leider sollte 8) man ja das tuning eintragen lassen - und das erhöht ja wieder die versicherung - aber man hat wenigstens ein spaß dabei und noch dazu ein paar ps mehr ---------> :mua


mfg
rambo74
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Also wir waren ja auch am überlegen,ob wir unseren Mondi TDCI mit Automatik einen Rußpartikelfilter nachrüsten sollten.Die freundlichen meinten ohne Automatik kein Problem...aber wenn ihr mal dann seht,was die Autos durch diese Filter mehr verbrauchen und dadurch auch die Leistung verringert wird,denke ich rußen wir halt nun weiter.

Leistung würde ich nie für die Schonung der Umwelt eintauschen und so schlimm ist es ja nicht ohne diese Filter...die alten diesel ohne kat sind da viel schlimmer und auch sau teuer!
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Solange der Gestztgeber nichts regelt, werde ich auch nicht nachrüsten.

Ich bin auch sehr skeptisch was das Nachrüsten betrifft...

Denn ein Freund von mir hatte einen BMW 320 i und er hat damals einen KAT bei einem BMW Händler nachrüsten gelassen... so um 1990

Nach ca. 1 Jahr war ein loch im Kolben... keine Garantie mehr und schaden mehrere Tausend DM... Er hat den Wagen zu einer BMW Werkstatt nach Luxembourg geschaft.. neuer Motor... dieser kam ebenfalls mit dem Kat nicht klar... Ausbau des Kat ging nicht... da sich die Zulassungstelle weigerte eine Rückumschlüsselung durch zuführen...
Dann hat die Werkstatt den Wagen zu einer Werksniederlassung in Luxembourg abgegeben, dort war der Wagen mehrere Wochen, die haben es auch nicht hinbekommen...
Nachher hat der Händler den Wagen von meinem Kumpel abgekauft und in Luxemburg weiter verkauft.. dort ging dass noch ohne Kat...

Und wenn ich denke, dass dies in der Art hier auch passieren kann... dann spar ich mir die 700 Euro....

Gruß
Epex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Für solche Fälle gibt es doch sogenannte "Leer-Kats". :mua :mua :mua Genau so werden die allermeisten Kaltlaufregler nach Abnahme und Eintragung in die Papiere wieder abgeschaltet, weil die Motoren mit der Gemischveränderung nur noch bescheiden laufen. Und beim Rußfilter isses ähnlich.

Aber man drischt auf Ford ein, die die strenge Euro 4 im Mondeo auch ohne Filter erreichen. Das ganze Ding mit dem Nachrüsten wird ins leere laufen, früher beim Kat gabs wenigstens ordentlich Kohle und für die 550 DM hat man dem U-Kat auch kaufen und bezahlen können, ohne was draufzulegen.
 
U

u31

Gast im Fordboard
Ich würde mir, da ich einen Wohnwagen habe gern den 2,2l TDCi kaufen, den gibt es ja noch nicht mit DPF, der Händler hat mir versichert es gibt auf alle Fälle einen Filter zum Nachrüsten. Nun ist aber ja noch gar nicht klar was dieser Filter denn eigentlich leisten oder können muss, da kann der Gesetzgeber einem schon noch ein Schnäppchen schlagen. Funktioniert der auch bei Bio-Diesel?
Viele Fragen, ich denke ich würde mit dem Nachrüsten noch warten bis die Gesetzeslage klar ist.
Gruß
Cord
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Filter selbst funktionieren auch mit Bio-Diesel. Die Frage erübrigt sich aber bei Ford, weil keiner der aktuellen TDCI für Bio-Diesel freigegeben ist.
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
@holz

Original von holz
klar, und dann noch auf dir blöden amis schimpfen, die jeden krieg anzetteln, furchtbar arrogant sind und sich nur von hamburgern ernähren....
da sag ich nur - wer im glashaus sitzt....

es wäre manchmal besser, den kopf richtig zu gebrauchen und nicht nur als obere abdeckung des halses, damit es nicht rein regnet!

der unterschied ist: beide werden zwar nass - die einen, weil sie einen russfilter haben wollen, die anderen, weil sie die sch.... abwaschen müssen, die sie so von sich geben!

sorry für die klaren worte, aber keiner lebt für sich alleine. klar, das kostet manchmal was, aber was gibt es schon umsonst!

Ich gebrauche meinen Kopf...und wenn Du meinst das ich sch*** von mir gebe, dann kannst Du das gerne denken, aber der Threadverlauf zeigt das ich mit meiner Meinung nicht unbedingt alleine bin....

Es hält sich wohl die Waage, mit Leuten die Rußfilter ablehnen -> und denen die Ihn wollen um "was gutes" für unsere kaputte Umwelt tun, und sich so ein teueres, unnützes Ding nachrüsten wollen.

Bei einem neuen Auto, würde ich mich auch für einen rußfilter entscheiden - aber Nachrüsten halte ICH für quatsch...wenn ich der umwelt was "gutes" tun möchte, dann lass ich mein Auto stehen....
 
G

goekie80

Gast im Fordboard
Original von u31
Ich würde mir, da ich einen Wohnwagen habe gern den 2,2l TDCi kaufen, den gibt es ja noch nicht mit DPF...
Also meines Wissens gibt es den seit einigen Wochen auch mit Filter!
Hatte mich schon geärgert dass meiner (EZ02/06) keinen hat, aber dafür habe ich mir 600€ Aufpreis gespart (und dafür kann ich genausogut einen nachrüsten).
 
U

u31

Gast im Fordboard
Ohne E4 bekommt man keinen Neuwagen mehr zugelassen...
Aber vom DPF für den 2,2l TDCi habe ich noch nichts gehört.
 
G

goekie80

Gast im Fordboard
Also ich hab ihn schon auf ner Händler-Preisliste gesehen;
Sollte ja auch kein Hexenwerk sein...
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Nochmal kurz zum Thema Umwelt...
Euro4 mit oder ohne Filter haben den gleichen Rußpartikelausstoß da daran die Norm gemessen wird und wenn unsere Regierung nur daran festhält das ein Diesel einen Filter haben muß beweist das nur das dort Theoretiker am Werk sind.
Es gibt Hersteller die es schaffen vernünftige Motoren zu bauen die diesen Filter nunmal nicht brauchen und ohne Filter die Norm schaffen und alle sind verunsichert.
 
Oben