Rostbeseitigung auf Garantie????

bonsai00

Mitglied
Registriert
15 Dezember 2006
Beiträge
50
Ort
Kölle
Hallo,
soeben wurden bei meinem Mondi BJ 02/2003 KM:42.000 bei der Inspektion beim Ford Händler diverse Roststellen entdeckt und Bilder an die Ford Werke versendet um die Kostenübernahme durch das Werk zu genehmigen.Das Problem ist das 2006 und 2007 keine Inspektionstempel im Scheckheft vorhanden ist und ein Stempel für Rostschutzkontrolle fehlt komplett.
Ich denke ich habe nur geringe Chancen auf das OK vom Werk.
Da ich da ich das Auto im März 2008 von eimem freien Händler gekauft habe stellt sich für mich die Frage ob ich diesen in Regress nehmen könnte da sich die Roststellen ja nicht gerade an leicht ersichtlichen Stellen befinden.Was meint Ihr?
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von bonsai00
da sich die Roststellen ja nicht gerade an leicht ersichtlichen Stellen befinden.

.... genau deswegen wirst Du den Händler nicht belangen können. Den Händler belangen kann man nur, wenn er wissentlich Mängel verschweigt, bzw. wissentlich falsche Aussagen zum Fahrzeug macht.

Ein Händler muss nicht zwangsläufig einen Gebrauchtwagen komplett checken, es sei den er verspricht dies in Werbung oder im Kaufvertrag.

In die Gewährleistungspflichten des Händlers fällt Kantenrost i.d. R. auch nicht.

Im weiteren wäre der Händler in der Pflicht, wenn Angaben im Kaufvertrag nicht stimmen, in Deinem Falle z.B., wenn er das Fahrzeug als Scheckheftgepflegt verkauft hat.

Aber viel Glück mit Ford, bei einigen hier im Forum wurde trotz fehlender Stempel nachgebessert.

Gruß Hoogie
 

Bln-Mondi-V6

Mitglied
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
59
Alter
41
Ort
Berlin
Hallo,

ein Freund von mir hatte genau das selbe Problem...keine Stempel weder Scheckheft noch Rostschutzkontrolle.

Er hatte das Auto auch bei einem freien Händler gekauft und der hatte es völlig abgelehnt sich darum zu kümmern.

Wir sind dann zu unseren Fordhändler gefahren, wo er auch seit dem Kauf sein Auto zur Wartung hatte und die haben sich darum gekümmert.

Sie haben Fotos gemacht und das ganze an die Ford Werke geschickt und siehe da 2 Monate später konnte er die Roststellen auf deren Rechnung entfernen lassen.

Also vielleicht versuchst du es auch auf diesen Weg, wenn das andere nicht klappt.

Viel Glück
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der user Odie hatte das gleiche Problem. Hat seinen Mondeo sehr günstig bei BMW (weil ihn der vom Hof haben wollte) gekauft und natürlich keine Inspektions/Rostvorsorgestempel. Da wir Kunden bei einem Forhändler sind wurde der Rost an allen vier Türen kostenlos beseitigt. Die taten das ebenso beim Focus der Tochter. Beide Türen und Heckklappe. Wie gesagt, auf den Fordhändler kommts an.
:happy:
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Ich frage mich seit geraumer Zeit wie es aussieht wenn man zB die Kontrolle ein paar Jahre lang nicht durchführen bzw eintragen lässt, dann eine Kontrolle durchführen und eintragen lässt (bei der alles in Ordnung ist) und dann in den Monaten danach bzw bei der Kontrolle ein Jahr später Rost entdeckt wird? Offiziell heisst es ja dass man das jährlich machen lassen muss, aber wenn doch ein Jahr davor alles noch in Ordnung war? Ich hoffe das war verständlich, es ist Freitag...
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Original von Kombifahrer
Wie gesagt, auf den Fordhändler kommts an.
eher auf die kulanz von ford.wenn die nein sagen kann der händler auch nichts machen...

Nun, bei meinem alten Escort hatte FORD auch die Durchrostung am Türschweller abgelehnt da mir das kurz nach Ablauf der damals 6 Jahre passiert ist (nie einen schrieb wegen durchrostungscheck vor Ablauf bekommen). Hier hat die Werkstatt von der auch der gebrauchte herwar die Reparaturkosten übernommen obwohl FORD die Übernahme ablehnte. Man sieht, aauch eine Werkstatt kann Kullant sein, das hat dann aber nichts mit der eigentlichen Garantie zu tun.

Gruß
Thomas
 
Oben