S

SnoopG

Gast im Fordboard
kennt jemand ne richtig fette auspuffanlage für den ford focus?

laut STVZO darf man ja nur 94db haben!
kennt ihr den eine anlage die mehr hat bzw einen shop der auspuffanlgen bearbeitet!?!?!?

danke.

S

SnoopG

Gast im Fordboard
beides!

also eher schon ein ferrari brummen die richtung aber halt laut!laut im sinne von man hört es wenn ich komme ;-)

G

Gajus182

Gast im Fordboard
TÜV

Zunächst einmal darfste net lauter als bei dir im Fahrzeugschein eingetragen ist haben... Bei meinem 2l sind das flüsternde 79dB und die sind eigentlich schon recht schnell erreicht.

Das bedeutet, dass du dir eine erhöhte dB-Zahl für das Standgeräusch beim TÜV umtragen lassen musst, wenn es nicht explizit in der ABE drinsteht, dass für deinen Fahrzeugtyp eine Erhöhung der Lautstärke mit dem Einbau der Anlage umfasst ist. So etwas ist mir jedoch noch nicht unter die Augen gekommen...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass im Falle einer Polizeikontrolle ein beschulter Beamter ein Phonmessgerät an dein Endrohr hält und der Pegel über die in deinem Fahrzeugschein eingetragene Grenze (plus einer Tolleranz von 5dB) ausschlägt, dass du dann mit einem Erlöschen der Betriebserlaubnis zu rechnen hast, will meinen, dein Pkw bleibt stehen und du kriegst ne Rechnung von 40€ und 3Pkt in der wunderschönen Bierhauptstadt ganz weit nördlich... :wow

Mein Tipp: Lasses!

MfG

Gajus

F

Fozzy

Gast im Fordboard
Also wenn Anlagen empfohlen werden, dann meistens von Bastuck. Was das Standgeräusch angeht, das is sehr leise, Sportauspuffanlagen "entfalten" ihren Sound erst unter Last, im Stand ist man da immer drunter.

Bye, Markus

G

Gajus182

Gast im Fordboard
@Fozzy: bzgl.
im Stand ist man da immer drunter.

Die Messung wird auch nicht mit Standgas durchgeführt! Dein Motor wird dann auf 2/3 der eingetragenen Drehzahl (Ziff. 7 des Kfz-Scheins) gebracht und dann wird schlagartig vom Gas gegangen. Das lauteste Geräusch ist meistens das "Endröcheln" des Motors, wenn er aus dieser Drehzahl fallen gelassen wird. Das ist auch das Röcheln, was bei Sportanlagen charakteristisch ist und was sich auch eigentlich am geilsten anhört...

Die Messung wird dreimal durchgeführt.

Von Standgeräusch ist hier nur die Rede, da das vergleichbare Fahrgeräusch (Ziff. 31) in der Regel geringer eingetragen ist und mit der Endschalllautstärke wenig am Hut hat.

Gajus

Oben