F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen,warum ich so großen Reifenverschleiß
an der Hinterachse meines Focus ST170 habe.
Die Reifen hatte ich zwei Sommer nur auf der Hinterachse,bin ca 15000 km gefahren.
Hab jetzt noch ca.1,5 mm Profil drauf.

T

tiggle

Gast im Fordboard
also 15tkm is bissl wenig oda?hast du fahrwerk oda so drin?
mal den sturz überprüfen lassen...oder sind die komplett abgefahren

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Ich fahr nicht viel,ist Saison Fahrzeug.
Hab ein Wolf Komplettfahrwerk drin.
Die Reifen sind über die gesamte Lauffläche gleichmäßig abgefahren.

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Tja da du net die Marke der Reifen hinschreibst kann man wenig helfen.
Wenn das Yokohamas sind dann biste sogar gut mit deinen km :applaus

Poste mal die Marke der Reifele :)

Und wenn die gleichmässig abgefahren sind kanns nur an der Marke liegen, oder du Slidest durch die Kurven täglich :rolleyes: :mua

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Sorry,
hab ich vergessen.
Sind die Originalen, Conti Sport Contact 1.

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo Mirko,

das vermute ich mal,anders kann ich mir das ja nicht erklären.

bei mir bestens,und läuft es es bei euch so?

Mfg Rico

T

tiggle

Gast im Fordboard
@focus fan...solltest mal meine reifen vorne sehen innen ist fast garnix und ich fahr die erst seit mai

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Das hatte ich auch schon,da war mein Auto erst ein halbes Jahr alt,da bin ich zu meinem Fordhändler gegangen,und hab mich beschwert.
Das hat gewirkt,hab vom Werk zwei neue Reifen bekommen und Sturz und Spur wurden eingestellt.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr an der Vorderachse.

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
also ich habe mal gelesen, das wenn man mit dem falschen reifendruck fährt die reifen auch schneller abnutzen!
Vielleicht solltest du den mal überprüfen - es gibt ja für jede reifengröße einen anderen luftdruck den du einfüllen musst.

T

tiggle

Gast im Fordboard
jo reifendruck macht auch sehr viel aus...aber anfang nov. wechsel ich eh auf winterreifen...dann werden meine reifen eh erstmal bearbeitet...und endlich mal ne große feigenreinigung gemacht ^^

S

smurf1977

Gast im Fordboard
@Focus Freak
Da wirst Du eventuell reifen aus ner Montags Produktion haben, hast du mal nach dem DOT geschaut, kann auch sein das Sie schon zu alt sind, vielleicht haben die bei deinem Händler schon viel zu lange gelegen.

@tiggle
du solltest mal dringend deine Spur einstellen laasen. Das ist absolut garnet normal und gut, das deine Reifen sich einseitig abfahren.

T

tiggle

Gast im Fordboard
die spur ist eingestellt aber ich werd mal den sturz wohl nachstellen / überprüfen lassen

R

redflash

Gast im Fordboard
Original von smurf1977
@Focus Freak
Da wirst Du eventuell reifen aus ner Montags Produktion haben, hast du mal nach dem DOT geschaut, kann auch sein das Sie schon zu alt sind, vielleicht haben die bei deinem Händler schon viel zu lange gelegen.

@tiggle
du solltest mal dringend deine Spur einstellen laasen. Das ist absolut garnet normal und gut, das deine Reifen sich einseitig abfahren.

Ist es nicht so, dass zu alte Reifen fast gar nicht mehr verschleißen, weil sie zu hart sind??? :denk

MarkusH

Foren Gott
Original von tiggle
die spur ist eingestellt aber ich werd mal den sturz wohl nachstellen / überprüfen lassen

Wenn du den Sturz hast einstellen lassen, dann sag mal bescheid, wie sie das gemacht haben :D

Weil das Geht beim Focus nicht...

Beim Focus ist nur die Spur einstellbar...sowohl Vorderachse als auch Hinterachse...

Wenn die Reifen nur innen ablaufen ist das ein Zeichen für zuviel Vorspur....dann laufen die Reifen innen stärker ab als aussen....Auf deutsch die Achse ist nicht richtig eingestellt...

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Das Herstellungsdatum der Reifen ist KW38/02.
Ich habe einen Reifendruck von 2.4psi.Sind die Originalen ST-Felgen mit Bereifung.

MarkusH

Foren Gott
2,4psi??

Das sind nochmal wieviel bar?? *grübel*

Vorgeschrieben sind bei der Größe 2,1bar rundum...

Wenn man einen falschen Reifendruck fährt, baut der Reifen aber nicht gleichmäßig ab...

Bei zu wenig baut er aussen stärker ab und bei zu viel baut er innen stärker ab...

S

smurf1977

Gast im Fordboard
Hmm 3 jahre ist eigentlich kein alter, könnte halt echt nur sein das die Quali nicht die beste ist.

@redflash, ist ne gute frage, aber ich habe die Erfahrung gemacht das alte reifen ihr Profil schneller verbrauchen, da das gummi brüchiger wird.

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Ich kauf mir demnächst neue,Conti Sport 2.Mal sehen,wie die so sind.

Hat jemand mit denen schon erfahrung gemacht?

R

redflash

Gast im Fordboard
Original von smurf1977
Hmm 3 jahre ist eigentlich kein alter, könnte halt echt nur sein das die Quali nicht die beste ist.

@redflash, ist ne gute frage, aber ich habe die Erfahrung gemacht das alte reifen ihr Profil schneller verbrauchen, da das gummi brüchiger wird.

Hatte mal den Volvo von meinem Großonkel. :D Da war er 9 Jahre und 38.500 km alt, ebenso die Reifen und hatten noch 5,5 mm. Drei Jahre und 40.000 km später hatten die immer noch 5mm. Bei Trockenheit gings, aber wehe es wurde feucht! Die Dinger rutschten. War aber auch cool mit Heckantrieb! 8)
Also weg damit!

M

Mückenschreck_ST170

Gast im Fordboard
Fahre auch die Conti Sport Contact 1 auf meinem ST und die Contact 2 auf dem ST220. Bei beiden läßt sich kein Reifenverschleiss feststellen.

Fahre mit 2.5 Bar durch die gegend. Fährt sich besser (gerade auf der Autobahn soll man ja mit mehr fahren) als mit den vorgeschriebenen 2.1.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Rico: Der Grund warum die Reifen an der Hinterachse stärker beansprucht werden ist folgender beim ST170 wurde im Vergleich zum normalen 2Liter Focus nur die Vorderachse geändert wurde, die Hinterachse ist mit der des 2,0Focus identisch, mit dem Fahrwerk hat das nichts zutun, das liegt ganz einfach an der Spurweite! Hab mich da heute morgen mal beim H.J.T. ;) schlau gemacht!

Oben