Reifengrösse

M

muheijo

Gast im Fordboard
moin,

Für den Winter würde ich gerne Spikesreifen montieren - ich könnte welche in der Reifengrösse 175 / 80 R 14 Q bekommen.

passen die für meinen Mondeo mk1 bj 94 Kombi?

z.zt. montiert ist 195 / 60 R 15
genehmigt ist laut einem dt. Kfz-Schein (eines vergleichbaren Mondeos) auch 185 / 65 R 14

Spikes sind in Norwegen erlaubt und vielfach einfach notwendig.
Die Reifengrösse braucht in Norwegen nicht im Schein drinstehen, mir geht es darum, ob sie überhaupt passen und ob es ohne Einschränkungen in der Fahrsicherheit geht.

Danke + Gruss, muheijo

S

stophie

Gast im Fordboard
Drauf passen tut das. Tendenziell sind die aber zu schmal. 185/65 R14 ist meines Wissens der schmalste empfohlene Reifen.

Wenn dann noch die skandinavische Tugend aufkommt, Winterreifen nicht so stark aufzupumpen, würde ich schon zu etwas breiteren Exemplaren raten.

Gibt es denn keine 195/60 R14?

Sicherlich sind die trotzdem besser als 185er M+S.

Christoph

M

muheijo

Gast im Fordboard
danke fuer die antwort, die erwæhnten reifen (fast neu) gibt's vom schwiegervater umsonst, ansonsten kann man natuerlich hier alles kaufen, was das herz begehrt.

da es nur fuer strecken von max. 30km ist, denke ich, wir probieren es einfach mal aus.

gruss, muheijo

M

muheijo

Gast im Fordboard
ich bin in nord-trøndelag zuhause, etwa 140 km nørdllich von Trondheim. Wieso? Sieht man dich øfter hier oben? :happy:

gruss, muheijo

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich halte 175er für zu schmal, mag aber funktionieren. Problem dürfte wohl eher der 80er Querschnitt sein. Das müsste wohl eher 175/70 R14 werden.

Beim Einlenken und gleichzeitigem Einfedern könnte da was schleifen....

M

muheijo

Gast im Fordboard
Beim Einlenken und gleichzeitigem Einfedern könnte da was schleifen....

na ja, das ist bei den strassen hier nix ungewøhnliches...aber wenn das ummontieren nicht zu teuer ist, riskier' ich's vielleicht. ich werde auf jeden fall berichten.

gruss, muheijo

M

muheijo

Gast im Fordboard
so, die reifen sind drauf - passt. selbst beim volleinschlag vorne ist noch eine hand breit platz zum radkasten. fuer normales fahren sollte es also gehen, der norwegische reifenhændler war auch einverstanden.

und schnee haben wir auch bekommen!

mein tacho geht uebrigens laut gps vom mobilen navi jetzt genauer - nur noch 2-3 km/h abweichung!

gruss, muheijo

Oben