Ups..., hier war ja richtig was los!!!
Ok, auf den originalen 16ern 225er zu fahren, ob das geht, keine Ahnung. In den Papieren sind 215er vorgesehen.:]
Silke hat gesagt, sie habe 225er auf einer 16" Imola-Felge. Wäre also nur noch zu klären, ob es dann bei den Original-Felgen auch ginge.
Wäre ja auch möglich, dass die ein anderes Felgenhorn haben, weshalb 225er auf den Originalen nicht machbar sind. Ich denke aber, das kann man locker beim Reifenhändler in Erfahrung bringen (oder auch beim Freundlichen).
@wolfgang: kein Streß, konnt´ ich ja nicht ahnen...
Was die Winterreifen angeht, habe ich von meinem Ford-Spezi eine ganz simple Aussage: wenn man es mit der Breite im Winter nicht übertreibt, sind die modernen Mischungen so weit, dass man nicht mit "Asphalt-Trennscheiben" fahren muss. Habe auf deren Empfehlung nunmehr 205er auf der Original-Felge und bin damit vergangenen Winter jeden Tag 60km über Dörfer gefahren (also Landstr.), zum Teil auf unbefestigter Schneedecke und Eis. Funzt also gut!
...und sch*** auf selbsternannte Experten, was zählt ist Erfahrung und wie man damit umgeht.
BYe