Reifenempfehlung 205/50 R16 ?

F

focus77

Gast im Fordboard
Hallo Focusfahrer & Kollegen,

muß mir dringend neue Sommerreifen für meinen Focus ( Baujahr 2002) kaufen. Habe ab Werk folgende Bereifung drauf

205/50 R16 87V Firestone Firehawk

Die sind jetzt bei ca. KM-Stand 50.000 runter. Diese Reifen verursachten ein lautes Abrollgeräusch aber gute Straßenlage bei Regen.
Die neuen sollten ein schönes Profil haben, leise und gut im Test sein. Meine Fragen

1) Welche Reifen sind in dieser Größe Testsieger ( bei ADAC gibt es in dieser Größe keine Tests)?

2) Welche würdet Ihr mir empfehlen?

3) Kann ich einen andere Tragfähigkeit nehmen als die o. a. 87V ?

Danke für eure Hilfe!

?(

P

psschlange

Gast im Fordboard
Original von focus77

muß mir dringend neue Sommerreifen für meinen Focus ( Baujahr 2002) kaufen. Habe ab Werk folgende Bereifung drauf

Die sind jetzt bei ca. KM-Stand 50.000 runter. Diese Reifen verursachten ein lautes Abrollgeräusch aber gute Straßenlage bei Regen.
Die neuen sollten ein schönes Profil haben, leise und gut im Test sein. Meine Fragen

1) Welche Reifen sind in dieser Größe Testsieger ( bei ADAC gibt es in dieser Größe keine Tests)?

Kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich habe Bridgestone Potensa drauf. Sind zwar extrem teuer, haben aber SUPER Fahrverhalten bei trockener, also auch extrem nasser Straße. Damit klebt der Wagen allzeit auf der Straße. Hab se auch schon mal bei Schnee drauf gehabt und das war auch nicht allzu schlimm (Sind 215/40 R 17 Reifen). Das Profil schaut auch klasse aus. Kann ich nur empfehlen. Bei Reifen würde ich nicht mehr sparen, sind ja schließlich die einzige Verbindung zur Straße.

Bei Tragfähigkeit würde ich mich nach Möglichkeit an die Vorgabe halten. Geschwindigkeitsindex kannst du noch oben ja jederzeit verändern ;).

EDIT: Hab's mal wegen der Übersicht angepasst! - DocWishbone

G

godzi

Gast im Fordboard
Original von psschlange
Original von focus77

Kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich habe Bridgestone Potensa drauf. Sind zwar extrem teuer, haben aber SUPER Fahrverhalten bei trockener, also auch extrem nasser Straße. Damit klebt der Wagen allzeit auf der Straße. Hab se auch schon mal bei Schnee drauf gehabt und das war auch nicht allzu schlimm (Sind 215/40 R 17 Reifen). Das Profil schaut auch klasse aus. Kann ich nur empfehlen. Bei Reifen würde ich nicht mehr sparen, sind ja schließlich die einzige Verbindung zur Straße.

Bei Tragfähigkeit würde ich mich nach Möglichkeit an die Vorgabe halten. Geschwindigkeitsindex kannst du noch oben ja jederzeit verändern ;).

Danke für eure Hilfe!

?(

Und was soll uns das jetz sagen?

P

psschlange

Gast im Fordboard
Ich habe die Antworten ins Zitat rein geschrieben ;). Danke für die Übersicht Doc.

K

Kaddie

Gast im Fordboard
Ich hab mir letzten Sommer die Hankook Ventus Sport K 104 gekauft und bin sehr zufrieden mit denen, zumal die auch noch geil aussehen!

Allerdings würd ich dir der Optik halber 205/40 R16 empfehlen...

Schau doch mal hier:

ADAC

Reifentest.com

M

Mirage

Gast im Fordboard
Ich hatte (allerdings bei meinem alten Polo im Format 195/45 R15) Goodyear Eagle F1 drauf. Auf trockener Straße hatten die super Haftung. Rutschen hab ich kaum mehr gekannt und kam nur noch bei sehr hohen Kurvegeschwindigkeiten. Bei Regen sind die dafür vielleicht nicht so gut wie andere, aber immer noch deutlich besser als meine normalen Sommerreifen die ich davor hatte.
Auf Schnee bin ich die auch einmal gefahren. :rolleyes:
Bei ca. 10 km/h nen Bremsweg von 20 Metern zu haben is schon lustig. Ich weis gar nicht wie ich damit die Auffahrt hoch gekommen bin.

Auf meinem Focus habe ich jetzt Uniroyal Rainsport 1 drauf. Bei Regen ist mir auch noch nichts negatives aufgefallen, da scheinen die wirklich gut zu sein, aber auf trockener Straße hätte ich gerne noch ein wenig mehr Gripp auf der Vorderachse. Nun ja der Focus is ja auch was schwerer als der kleine Polo.

Wieiter empfehelen würde ich aber auf jeden Fall die Eagle F1. Haben ein sehr schönes langes V-Profil ohne andere "störende" Rillen und eben eine super Haftung auf trockener Fahrbahn.

Weis nicht mehr genau wie die beim ADAC insgesamt abgeschnitten haben, aber bei trockenen Bedingungen hatten die glaube ich sogar den ersten Platz eingenommen. Das war aber auch der Test von vor 2 Jahren glaube ich.

Die aktuellen Tests vom ADAC (und auch ältere) findest du auf deren Seite:
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/default.asp?ComponentID=4795&SourcePageID=143486

Oben