Moin Moin zusammen
mein
hat mir heute Folgendes erlärt:
Bei meinem MK3 V6
(und allgemein beim MK3, wenn der Fahrer überwiegend solo im Wagen sitzt, wie das bspw. bei Handelsvertretern der Fall ist)
rubbeln sich die Gummis nicht nur auf der Vorderachse schneller ab als an der Hinterachse (leuchtet mir ja irgendwie ein),
zusätzlich verliert der Gummi auf der Beifahrerseite schneller an Profil weil dort weniger Gewicht drauf liegt und deswegen dort der Reifen geringfügig mehr Schlupf ausgesetzt ist.
Das sei die Ursache warum bei meinen Winterreifen
(Michelin Alpin A2 mit 47000 km Laufleistung)
mittlerweile vorne rechts 1mm weniger Profil drauf sei als vorne links - und das obwohl ich die Dinger diesen Winter erstmals zwischen Vorder- und Hinterachse getauscht habe. Bei der Montage letzten Herbst war jedenfalls vorne noch beidseits gleich viel Profil drauf, jetzt nach knapp 13000km sinds wie gesagt 1mm Unterschied.
Zudem hab ich auf der Fahrerseite während besagter 13000km kaum messbar Profil verloren, aber auf der Beifahrerseite deutlich 1mm mehr Abrieb.
Können das die Vielfahrer hier im Board bestätigen oder will mich mein
veräppeln (verspäteter Aprilscherz ????.....)
Ich hab schon gedacht mein rechter Querlenker is futsch, aber jetzt warte ich natürlich mit dem Austausch...
Mein
meinte ernsthaft das wäre unnötig Geld rausgeschmissen.
Was meint Ihr??
Grüße
und kommt nicht ins Rutschen
bei uns schneits grad wie blöd...
(edit: hab ne null vergessen)
mein
Bei meinem MK3 V6
(und allgemein beim MK3, wenn der Fahrer überwiegend solo im Wagen sitzt, wie das bspw. bei Handelsvertretern der Fall ist)
rubbeln sich die Gummis nicht nur auf der Vorderachse schneller ab als an der Hinterachse (leuchtet mir ja irgendwie ein),
zusätzlich verliert der Gummi auf der Beifahrerseite schneller an Profil weil dort weniger Gewicht drauf liegt und deswegen dort der Reifen geringfügig mehr Schlupf ausgesetzt ist.
Das sei die Ursache warum bei meinen Winterreifen
(Michelin Alpin A2 mit 47000 km Laufleistung)
mittlerweile vorne rechts 1mm weniger Profil drauf sei als vorne links - und das obwohl ich die Dinger diesen Winter erstmals zwischen Vorder- und Hinterachse getauscht habe. Bei der Montage letzten Herbst war jedenfalls vorne noch beidseits gleich viel Profil drauf, jetzt nach knapp 13000km sinds wie gesagt 1mm Unterschied.
Zudem hab ich auf der Fahrerseite während besagter 13000km kaum messbar Profil verloren, aber auf der Beifahrerseite deutlich 1mm mehr Abrieb.
Können das die Vielfahrer hier im Board bestätigen oder will mich mein
Ich hab schon gedacht mein rechter Querlenker is futsch, aber jetzt warte ich natürlich mit dem Austausch...
Mein
Was meint Ihr??
Grüße
und kommt nicht ins Rutschen
bei uns schneits grad wie blöd...
(edit: hab ne null vergessen)